Johanna2019

Lesejury-Mitglied

Johanna2019 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Johanna2019 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.11.2021

Eine wirklich echte Geschichte

Felix Ever After

"Vielleicht solltest du nicht so viel darüber nachdenken. Vielleicht solltest du es einfach machen. Also das, wovor du Angst hast, was immer es ist. Tu es einfach. Sag einfach Ja"

Sag einfach Ja, das ...

Sag einfach Ja, das klingt so einfach dabei ist es das nicht. So denkt Felix wahrscheinlich auch, als ihm diese Zeilen geschrieben werden. Ich glaube dieses Zitat sollten sich viele zu Herzen nehmen, auch ich.

Felix ist 17 trans, schwarz und queer und somit leider vielen Leuten ein Dorn im Auge, dabei will er sich eigentlich nur gerne verlieben. Am besten so, wie in den Filmen und Büchern mit Schmetterlingen und rosa Nebel. Doch kann sich überhaupt jemand in ihn verlieben? Seine Eltern sind getrennt und von seiner Mutter hat er nichts mehr gehört, seit er sich bei ihr per Mail als trans geoutet hat, sie lebt jetzt mit ihrer neuen Familie woanders. Auch von seinem Vater fühlt Felix sich nicht mehr geliebt, dieser hat ihn nämlich noch nie mit seinem echten Namen "Felix" angesprochen stattdessen nennt er ihn immer nur Kid. Nur sein bester Freund Ezra versteht Felix wirklich. Ezra kommt von reichen Eltern und hat eine eigene Wohnung, in die sich die beiden gerne verkriechen. Wenn die beiden nicht gerade zusammen abhängen gehen sie an das St. Cathrien's College. Felix hat nämlich noch eine große Leidenschaft die Kunst. Er möchte es gerne auf die Browns Univesity schaffen und belegt deswegen mit Ezra im Moment einen Sommerkurs im College. Eines morgens kommen die beiden zur Schule, als Bilder von Felix "altem" Ich mit seinem Deadname ausgestellt sind, nicht mal Ezra wusste, wie Felix früher hieß. Felix schwört Rache und ein Stein gerät ins Rollen.

Ich mag Felix sehr. Er ist kein perfekter Mensch und weiß das selber. Er ist künstlerisch, denkt viel nach und handelt manchmal unüberlegt. Er ist selbstbewusst und zugleich total unsicher. Insgesamt ist er ein sehr vielschichtiger Charakter.

Mein liebster Charakter ist allerdings Ezra. Er ist der "perfekte" Freund. Er glaubt an einen, steht einem zur Seite in guten uns schlechten Zeiten und lässt eine nie hängen, selbst wenn man es eigentlich verdient hätte. Jedoch kann er einem auch mal den Kopf waschen und einen wieder auf den richtigen Weg zurück führen.

Über die anderen Charaktere möchte ich hier noch nicht so viel verraten, es sind jedoch nicht alle so nett und liebenswert wie Ezra.

Insgesamt muss man sagen ist das Buch unglaublich. Kacen Callender geht auf viele verschiedene Themen rund um die LGBTQ+ Community ein, auch auf Dinge die sonst eher in den Hintergrund rücken. Die Identitätsfindung von Felix ist ein großes Thema, so wie Hass untereinander in der Community. Grundsätzlich hat they aber einen wunderschönen Schreib- und Erzählstil. Das Buch ist spannend und echt interessant, außerdem gibt es auch immer wieder Wendungen mit denen man nicht gerechnet hat. Es wird nie langweilig dieses Buch zu lesen.

Zuletzt möchte ich jetzt gerne noch auf das Cover eingehen. Ich finde es wunderschön und es spiegelt in sich Felix und das Buch perfekt wieder. Was mir persönlich am besten gefallen hat, ist das man in der Hardcover Ausgabe unter dem Umschlag das Cover nur als Bild ohne Schrift hat.

Ich kann für dieses Buch nur eine große Empfehlung aussprechen. Lest es wenn ihr ein reales Buch lesen wollt, mit echten Charakteren oder wenn ihr einfach das Cover schön findet. Ich wünsche euch jetzt viel Spaß bei eurer Reise mit Felix.