Johannas_Buecherstube

Lesejury-Mitglied

Johannas_Buecherstube ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Johannas_Buecherstube über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.07.2018

[Gelesen] Sarah J. Maas - Throne of Glass - Die Sturmbezwingerin

Throne of Glass – Die Sturmbezwingerin

ACHTUNG SPOILER zu vorangegangenen Bänden

ACHTUNG SPOILER zu vorangegangenen Bänden

Gefühlt ist eine Ewigkeit vergangen und bis ich das Buch lesen konnte. Manchmal bin ich es leid, so lange auf Übersetzungen warten zu müssen. Jedoch merke ich immer wieder, dass wirklich gute Übersetzungen ihre Zeit benötigen. So kann ich sagen, dass „Throne of Glass – Die Sturmbezwingerin“ eine unglaublich schöne und herzzerreißende Fortsetzung der Reihe ist.

Nach einem unvorstellbaren Kampf konnten Aelin und Dorian den Palast in Rifthold zerstören und so den König von Adarlan bezwingen. Nun ist Celaena alias Aelin Ashryver Galathynius auf dem Weg zurück in ihre Heimat Terrasen, um dort nach Verbündeten zu suchen. Ihr Weg verläuft (zum Glück, wäre sonst ziemlich langweilig) alles andere als hindernislos. Die Lords in Terrasen sind ihr keinesfalls wohlgesinnt. So schafft sie es zunächst nicht, neue Verbündete zu bekommen. Daraufhin zieht auch noch eine weitere Bedrohung auf. Die Hexen wurden dazu bestimmt, nach Adarlan zu fliegen und Rifthold dem Erdboden gleich zu machen. Um Dorian zu retten, teilt sich die Gruppe. Rowan fliegt nach Rifthold, Aelin, Aedion und Lysandra reisen zur Küste. Das gemeinsame Ziel: Skull’s Bay. Aelin möchte alte Schulden und Versprechen eintreiben und erhofft sich neue Verbündete.

Auf ihrem weiteren Weg wird die Reisegruppe immer wieder bedroht und bekämpft. Besonders die Kampfszenen wurden authentisch dargestellt. Zu gerne würde ich von den Figuren lernen, wie man Messer wirft und wie man sich so lautlos bewegen kann. Es ist mir immer wieder ein Rätsel, wie sich die Figuren so anpirschen können.

Natürlich gibt es in diesem Band ebenfalls wieder grandiose Dialoge, bei denen man des Öfteren laut lachen oder zumindest schmunzeln muss. Ich liebe den Schreibstil von Sarah J. Maas sehr. Sie verfügt über die Gabe, ihre Figuren echt wirken zu lassen.

Während der Geschichte entwickeln sich die Figuren weiter. Aelin lernt immer mehr über ihre Macht kennen und der Leser wird immer aus Neue von ihrer Raffinesse überzeugt. Ich mag ihre Art total gerne und besonders vorzüglich finde ich, dass sie auch ihre Schwächen hat. Ich bin absolut kein Fan von fehlerlosen Protagonisten und so bekommt Aelin auch ab und zu etwas um die Ohren.
Nun zu Rowan. Was soll ich dazu sagen? Er ist und bleibt einfach großartig. Seine Verbindung zu Aelin wird deutlich gestärkt, aber auch strapaziert. Ich mag seine vorsichtige Art auf der einen Seite und seine Kämpfernatur auf der anderen.
Lysandra und Aedion sind meine absoluten Lieblingsfiguren. Sie retten, wenn es aussichtslos erscheint und haben immer eine Idee parat. Naja, fast immer :D

Es gibt so viele Figuren in dieser Geschichte zu denen man etwas sagen müsste. Ich fasse mich kurz: Manon hat mich in diesem Teil zu Beginn mit ihrer Handlung überrascht, über die Geschichte hinweg wurde sie mir zu vorhersehbar. Elide hat mir auch besonders gut gefallen. Sie wächst förmlich über sich hinaus und bringt Wendungen, die der Geschichte gut tun.

Um nicht zu viel zu verratenen, nur ein kurzer Einblick in das Setting. Der Leser lernt viele neue Orten über Adarlan und Terrasen hinaus kennen. Diese sind realistisch beschrieben. Zu gerne würde ich den ein oder anderen Ort besichtigen.

Das Ende lädt zum lachen, weinen und sich auf den nächsten Band freuen ein. Einfach unglaublich. Nicht in Worte zu fassen. Sarah J. Maas hat sich eine komplett neue Welt ausgedacht, Figuren deren Handlungen so komplex sind und eine Geschichte, die einfach phänomenal ist.

Fazit

Wer es noch nicht bemerkt hat: Mir hat die Fortsetzung der Throne of Glass-Reihe sehr, sehr gut gefallen. Ich kann jedem dieses Buch und vor allem die Reihe empfehlen. Lest es!

Veröffentlicht am 10.07.2017

Rezension | Sarah J. Maas | Throne of Glass - Königin der Finsternis

Throne of Glass – Königin der Finsternis

MEINE MEINUNG:

Lange hat es gedauert, bis ich mir das Buch endlich gekauft habe und umso mehr habe ich mich gefreut, als ich endlich wieder in Celaenas Welt eintauchen konnte.

Nach einem spektakulären ...

MEINE MEINUNG:

Nach einem spektakulären dritten Band, in dem sich Celaena in Wendlyn befindet, ist sie nun wieder auf der Reise nach Adarlan. Sie kehrt zu alten Schauplätzen zurück und der Leser bekommt auch neue Orte aufgezeigt; insgesamt eine gute Mischung aus neu und alt.

Am Anfang des Buches ist Celaena gerade in Adarlan angekommen und hat sich während ihrer Reise viele Gedanken über ihre nächsten Aufgaben gemacht. Sie möchte endlich mit ihrer Vergangenheit abschließen; besonders mit Celaena. Früh trifft sie auch wieder auf Chaol, der sich sehr verändert hat. Beide haben sich verändert. Für Aelin ist es sehr schwer, gleichzeitig ihren Plan zu verfolgen und sich mit Chaol wieder zu versöhnen.

Im vierten Band spinnt die Autorin die Geschichte der bekannten Figuren weiter und auch neue kommen hinzu. Man hat dennoch nie das Gefühl, mit der Anzahl der Figuren überfordert zu sein. Sehr gut!

Im Verlauf der Geschichte lernen sich Aelin und Manon kennen. Das Aufeinandertreffen verläuft spektakulär und hat mir sehr gut gefallen. Jetzt kennen sich fast alle Figuren und ich bin sehr gespannt, wer am Ende für wen kämpf.

Insgesamt gestaltet die Autorin die Geschichte sehr abwechslungsreich. Nach einer actionreichen Szene folgt meist eine etwas ruhigere. So hat der Leser die Möglichkeit, das Geschehene zu verarbeiten und wird nicht von einem Kampf zum nächsten geschleift.

Die Charaktere konnten mich wieder alle überzeugen. Ich liebe Aelin und ihre Entwicklung, die sie durchmacht. Aber auch die anderen Figuren machen eine großartige Entwicklung durch.

Der Schreibstil der Autorin hat mir selbstverständlich auch sehr gut gefallen. Ihre lockere und teils märchenhafte Schreibweise haben mich dazu gebracht, das Buch nicht mehr aus der Hand zu legen.

FAZIT:

Mir hat die Fortsetzung von Throne of Glass sehr gut gefallen. Die Geschichte ist vielfältig und grandios geschrieben sowie umgesetzt. Ich kann euch dieses Buch und die Reihe allgemein sehr empfehlen.