Profilbild von Julia_books_x

Julia_books_x

Lesejury-Mitglied

Julia_books_x ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Julia_books_x über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.10.2018

Gelungenes Jugendbuch

Jaguarkrieger

Dieses schicke Buch habe ich in Verbindung einer Leserunde gewonnen. Der Punkt weshalb ich mich beworben habe, waren definitiv das Cover und der Klappentext. Die Beschreibung fand ich direkt interessant. Zur heutigen Zeit ist es ja nichts außergewöhnliches mehr als Gamer Geld zu verdienen. Ein Buch was dieses Thema behandelt hatte ich noch nicht gelesen, umso mehr freute ich mich über die Nachricht an der Leserunde teilnehmen zu dürfen.

Will wurde auf die Wünsche seiner Eltern genoptimiert, leider wurde er nach einigen Jahren zurückgegeben, da er nicht den Vorstellungen seines Vaters entsprach. Will wurde zum "Rückläufer" und lebte mit anderen Zurückgegebenen in einem speziellen Kinderheim. Mit 16 Jahren lebte er mit seinen Freunden in Geisterhäusern als illegaler Gamer. Optigeniom die Firma die für die genoptimierung verantwortlich ist fing an ihn zu suchen, dies interessierte ihn aber nicht. Durch die Enttäuschung seiner Eltern wollte er nichts mehr mit Optigeniom zutun haben. Er entschied sich seine Freunde zu verlassen und in die aufgegeben Gebiete zu flüchten. Mia aus Sektor 1 hielt ihn allerdings auf. Mia ist von Zuhaus, wegen Meinungsverschiedenheiten abgehauen und fand das Leben außerhalb super aufregend. Sosehr er versuchte Mia loszuwerden gelang es ihm nicht, denn irgendwie mochte er sie, auch wenn dies Gefahr bedeute.

Will ist ein Mensch der andere Menschen nicht in seine Schwierigkeiten hineinziehen möchte auch wenn ihm das häufig schwer fällt, vor allem bei Mia. Mia ist quirlig und naiv, sie versteht einfach nicht wann es einfach reicht und auf einen Menschen der etwas gutes für sie tun möchte hören sollte. Durch dieses Verhalten bringt sie sich und vor allem Will in Gefahr. Mit Mia wurde ich einfach nicht warm, sie hat mich die meiste Zeit genervt, nur weil sie etwas erleben wollte. Will dagegen habe ich direkt in Herz geschlossen, hier passt der Spruch "Harte Schale, weicher Kern" perfekt, er wirkt zwar grob aber nur zum Schutz für sich und andere.

Die ersten drei Kapitel waren meiner Meinung nach sehr unspektakulär, ich wusste noch nicht wo die Reise hingeht und es hat sich wie Kaugummi beim lesen gezogen. Ab dem vierten Kapitel wendete sich das Blatt allerdings denn hier kam auf einmal eine weitere wichtige Person ins Spiel. Ich wollte unbedingt wissen was es sich mit ihr aufsiech hatte. Das Katz-und-Maus-Spiel begann, die Spannung stieg.

Fazit
Dieses Buch hat definitiv seine Höhen aber auch seine Tiefen. Es gab Stellen da habe ich ein Kapitel nach dem anderen verschlungen, aber auch Stellen da musste ich das Buch nach ein paar Seiten zur Seite legen. Die Geschichte finde ich nach wie vor wahnsinnig interessant und ist auch wirklich gut umgesetzt für ein Jugendbuch. Ich hätte mir manchmal doch ein wenig mehr pepp gewünscht.

Veröffentlicht am 07.10.2018

Spannender Klappetext, aber leider nicht optimal umgesetzt

ONE OF US IS LYING

Da ich One of us is lying häufiger auf Instagram gesehen habe, musste ich es auch einfach lesen. Der Klappentext hatte mich von Anfang an gepackt und mich neugierig auf mehr gemacht. Meinungen zu diesem Buch hatte ich das Gefühl waren eher zwiegespalten, entweder total begeistert oder eher enttäuschend. Mein Fazit seht Ihr am Ende.

Meine Erwartungen waren: Spannung, Irreführung und Miträtseln

Der Jugendthriller wird aus der Sichtweisen der vier Tatverdächtigen geschrieben, was ich persönlich immer sehr mag denn so bekommt man nochmal einen genaueren Eindruck auf die verschiedenen Protagonisten. Allerdings ist das hier sehr missglückt, für mich klangen alle vier Charakter ziemlich gleich, musste häufiger zurück blättern um zu wissen wer nun überhaupt spricht. Die Jugendlichen hatte alle samt ihr eigenes Geheimnis die als großer Skandal wirken sollten, dennoch empfand ich diese "Skandale" eher weniger schlimm, sie waren lahm und die typische Highschool-Skandale die man immer wieder in Büchern und Filmen findet. Schade war auch das die Charakter nur oberflächlich abgehandelt wurden und eher brav wirkten und nicht wie mögliche Tatverdächtigen. Ich hätte mir gewünscht das man mehr in die Geschichte der einzielen Jugendlichen eintauschen könnte.
Dennoch hoffte ich das noch ein Wendepunkt kommt der mich umhaut, was leider nicht geschah ...
Trotzdem war eine gewisse Spannung vorhanden die mich zum weiterlesen motivierte, denn irgendwie wollte ich doch wissen wer der Täter ist.
Die Sprache war dem Genre angepasst und lies sich ohne Anstrengung lesen.
Kurz zur Story: Die Protagonisten waren zum größten Teil des Buches eher zurückhaltend und liesen die Dinge passieren die passierten. Zum Ende hin dachte ich "Endlich passiert was, jetzt gehts los", wie schon geschrieben war es aber schon fast am Ende bis die Protagonisten wirklich aktiv wurden und da war es einfach schon zu spät. Ab einem Zeitpunkt war dann auch sofort klar wer der Täter ist und der Rest war dann auch wieder leider vorhersehbar.

Fazit
Keine große Überraschung wir Ihr euch schon bestimmt denken könnt, konnte mich One of us is lying nicht überzeugen, sehr Schade. Für einsteiger die mit Thriller beginnen wollen ist das bestimmt das Richtige.