Julie29

Lesejury-Mitglied

Julie29 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Julie29 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.03.2024

Schöne Ideen für ein gesünderes Leben, vor allem für Laien

111 Healthy Habits

Der Titel des Buches hat mich sofort angesprochen. Ich beschäftige mich regelmäßig und leidenschaftlich mit den Themen Gesundheit, Ernährung und Wohlbefinden. Es werden über 100 gesunde Gewohnheiten aufgezählt, beschrieben und Tipps gegeben, wie sie sich am besten umsetzen lassen.

Die Erklärungen sind kurz, verständlich und prägnant formuliert. Das Konzept und der Aufbau des Buches ist meiner Meinung nach übersichtlich und gefallen mir ausgesprochen gut! Man kann immer wieder bestimmte Ideen nachschlagen und noch einmal lesen.

Nach jeder Beschreibung findet man auch Anregungen, wie sich die "habits" implementieren lassen. ABER viele neue Ideen hat mir das Buch leider nicht geliefert! Für absolute Laien und Menschen, die sich bisher nicht sonderlich mit einer gesunden Lebensweise auseinandergesetzt haben, mag "111 Healthy Habits" durchaus wertvoll sein, für mich ist es mehr eine kleine Erinnerung bestimmte Gewohnheiten wieder aufzugreifen

Einige "Habits" wie "Tanke täglich etwas Sonne" und "Gehe in die Knie, wenn du dich bückst" klingen für mich sehr banal. Auch findet man sehr viele Wiederholungen, die das Buch hin und wieder etwas zäh wirken lassen.

Ein weiterer Minuspunkt ist die fehlende Tiefe. Zur ein oder anderen Idee hätte ich mir mehr Informationen und wissenschaftliche Belege gewünscht.

Mein Fazit: Ich werde das Buch auf jeden Fall an Freunde und Familienmitglieder weiterempfehlen, die davon profitieren könnten, aber ich persönlich hatte mir etwas mehr erhofft..

Veröffentlicht am 02.03.2024

Erstes Tierwissen - zuckersüß verpackt!

Kennst du mich? Ich bin ein Kaninchen!

Mein Sohn und ich haben das Buch gesehen und wussten sofort, dass wir es einfach haben müssen!

"Kennst du mich? Ich bin ein Kaninchen" ist unglaublich liebevoll gestaltet! Die Illustrationen sind in sanften Farben gehalten und einfach wunderschön. Die Texte ansprechend und für Kinder ab dem 3. Lebensjahr nicht zu langatmig. Mein Sohn (2 Jahre) jedenfalls möchte es andauernd vorgelesen bekommen und strahlt dabei wie ein Honigkuchenpferd! Ich bin mir aber sicher, dass auch ältere Kleinkinder (bis 6 Jahre) an dem Buch Gefallen finden!
Die Informationen zum Tier sind knapp gehalten. Sie enthalten die wichtigsten Fakten (z. B. zum Ess- und Schlafverhalten, den natürlichen Feinden), die schon ganz kleine Buchliebhaber in den Bann ziehen.
Uns hat besonders gefallen, dass aus der Perspektive des Kaninchens erzählt wird und man es von Geburt an durchs Leben begleitet.
Ein weiteres großes Plus ist die umweltfreundliche Herstellung und dass keine Schadstoffe verwendet wurden.
Insgesamt ein sehr wertiges, kurzweiliges Buch, welches ich wärmstens empfehlen kann!