Julkat31

Lesejury-Mitglied

Julkat31 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Julkat31 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.02.2023

Einfach gut sortiert

Einfach gut sortiert

1. Worum geht es?

1. Worum geht es?

Das Hauptaugenmerk der 14 Kapitel liegt darauf, wie wir uns das Leben leichter machen können. So beschreibt die Autorin kurz und auf den Punkt gebracht, welche Strategien und Möglichkeiten uns dafür zur Verfügung stehen. Inhaltlich beschäftigt sich jedes Kapitel mit einem anderen Alltagsthema. Erin Zammett Ruddy gibt psychologische und auch praktische Tipps, die man gut umsetzen kann. Zu jedem Thema stellt die Autorin einen Experten oder eine Expertin vor, diese haben z.B. passende Bücher herausgebracht.

2. Meine Meinung

Supergut gefallen hat mir, dass die Autorin sich in jedem einzelnen Kapitel kurz gefasst hat. Es gab Unterthemen die für mich mal mehr und mal weniger interessant und passend waren. Ich denke, so wird es vielen Lesern gehen, da die Themen sehr unterschiedlich sind. Ich bin beispielsweise kein Beauty-Fan, das heißt "Der perfekte Blowout für deine Haare" und "Highlighter auftragen" sind für mich nicht so spannend, wie „Aus dem Bett kommen“. Dieses Thema war interessant für mich, da ich genau damit so meine Probleme habe. Die Autorin schreibt auf den Punkt gebracht, dass die Snooze-Taste nicht benutzt werden sollte. Auch „Nach dem Kochen die Küche aufräumen“ war sehr hilfreich für mich. Ich empfand den Text als motivierend es auch so in die Tat umzusetzen.
Farblich ist das Buch ein totaler Hingucker und das Cover ist schön gestaltet. Etwas gestört haben mich die „Experten“ dabei kam es gelegentlich wie Werbung rüber.

3. Fazit

Insgesamt ist das Buch gut gelungen. Es ist für jedermann zu lesen, der seinen Alltag einfacher und geordneter gestalten möchte. Meiner Meinung nach kann das Buch in frei gewählter Reihenfolge gelesen werden, da jedes Kapitel für sich steht. Das Inhaltsverzeichnis ist gut aufgebaut und man findet sich schnell zurecht.

• Thema
  • Umsetzung