Karibu

Karibu ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Karibu über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.10.2021

Ergreifender Roman mit viel geschichtlichem Hintergrund

Das Geheimnis des Schärengartens

Vorneweg muss ich gleich sagen, dass mir das Buch sehr gut gefallen hat, auch wenn ein paar kleine Kritikpunkte folgen werden. Aber trotz meiner Leseeuphorie habe ich eben versucht, einiges kritisch zu hinterfragen.
Ich fand die Handlung an dich sehr stimmig und es wurde auch viel Spannung aufgebaut, vor allem als Mona die Adresse ihrer Mutter und den Kaufvertrag für das Ferienhaus gefunden hat. In diesem Abschnitt konnte ich mich nur schwer beherrschen das Buch nicht sofort zu Ende zu lesen. Ich konnte mich in Mona gut hineinversetzen und ihr zwiespältiges Gefühl ihrer Mutter und Oma gegenüber gut nachvollziehen.
Ich denke auch, dass die Schilderung des Alltags in der NS Zeit sehr realtätsnah ist, da hat die Autorin sicher sehr gut recherchiert.
Was ich dann nicht mehr ganz realistisch gefunden habe, war , dass zusätzlich zur NS Problematik auch noch der Rassismus in den Südstaaten der USA thematisiert wurde und in einem Mord gipfelte. Das fand ich dann nicht mehr ganz glaubwürdig und es ist schwer vorstellbar, dass sich in einer Familie so viele Schicksalsschläge häufen können.
Insgesamt aber ein absolut lesenswertes Buch!