Profilbild von Katja_green

Katja_green

Lesejury-Mitglied

Katja_green ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Katja_green über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.11.2022

Weihnachten in Irland...

Maybe this year - Dieser eine Tag im Winter

Nach einem schnellen Einstieg in das Buch MAYBE THIS YEAR von Emily Bell mit witzigen und schnellen Dialogen und einer spannenden Grundgeschichte über die Suche nach der einzig wahren Liebe fand ich die dann folgenden Seiten leider etwas flach. Dies änderte sich allerdings schlagartig mit dem Betreten der irischen Insel. Die Beschreibungen von Land und Leute macht u.a. Lust auf einen Besuch in Irland -besonders zur Weihnachtszeit. Aber auch die kurzweilige Geschichte mit vielen tiefgehende Dialogen und teilweise zufälligen Bekanntschaften von Norah und Joe machen Lust am Lesen und Eintauchen in eine weihnachtliche Geschichte.

Bereits der Bucheinband ist im modernen weihnachtlichen Design jedoch hätte ich eine anderen Farbauswahl gewählt. Besonders liebevoll finde ich jedoch die Gestaltung der Kapitelüberschriften, die den weihnachtlichen Bezug herstellen.

Sehr detailliert ist die gute Darstellung der männlichen Hauptperson Joe. Er ist ein echter Sympathieträger mit dem Herz auf dem richtigen Fleck und daher ist leider bereits das Happy End schon sehr früh vorhersehbar. Schön ist jedoch, dass er für jede Spontanität zu haben ist und so auch diesen großartigen Abend im Supperclub initiiert. Man möchte am liebsten dabei sein.

Allerdings weiß ich selbst aus eigener Erfahrung, wie gut es ist, seinen besten Freund zum Partner zu haben. Die Angst, bei der Entscheidung für die Liebe jedoch seinen besten Freund zu verlieren, ist überzeugend und besonders aus der Sicht von Norah dargestellt.

„Die Tage sind lang aber die Jahre zu kurz.“ ist einer meiner Lieblingszitate, welches wahrscheinlich immer bedeutender wird je älter man wird. Das Buch, ist jedoch meines Erachtens für junge Erwachsene oder jung Gebliebene

„Weihnachten ist damit Weihnachten und nicht nur ein Wochentag“ … das Buch ist nicht besonders tiefgehend und leider auch nicht sehr spannend, aber voller Herzenswärme und weihnachtlicher Stimmung in einen tollen Land und Happy End.