Cover-Bild Maybe this year - Dieser eine Tag im Winter
  • Ersterscheinung: 28.10.2022
Emily Bell

Maybe this year - Dieser eine Tag im Winter

Angela Koonen (Übersetzer)

Vor zehn Jahren gaben sich Andrew und Norah ein Versprechen: Wenn sie an Weihnachten 2019 beide noch single sind, treffen sie sich an Heiligabend in Dublin. Nun ist der Zeitpunkt gekommen, aber wird Andrew wirklich dort auf sie warten? Norah hat nie vergessen können, wie sie sich damals im Italienurlaub kennenlernten und sich Hals über Kopf ineinander verliebten. Doch das Schicksal trennte ihre Wege. Ohne Kontaktdaten ist ihr altes Versprechen Norahs einzige Hoffnung. Sie muss einfach herausfinden, ob Andrew auch noch Gefühle für sie hat. Also macht sie sich kurzerhand auf die Reise quer durchs verschneite Land. Kann ihr Wunsch zehn Weihnachten später wirklich in Erfüllung gehen?

Veröffentlicht am 04.02.2024

Ein leichter Liebesroman mit unverhofftem Verlauf

Ich möchte nicht zu sehr auf die Handlung des Buches eingehen, denn es hat mich positiv überrascht. Ganz anders, als sich meine Erwartungen aufgrund des Klappentextes aufbauten, hat sich die Geschichte entwickelt. Es spielt zwar um die Weihnachtszeit, allerdings empfand ich die Stimmung ehr als winterlich. Zudem fühlt sich das Buch sehr sanft an. Besonders gefiel mir der liebevolle Umgang des sozialen Umfeldes der Protagonistin. Bei einem erhofften Wiedersehen bleiben Rückblenden nicht aus. Davon bin ich zwar eigentlich kein Fan, aber hier traten sie in einer ausreichenden und kurzen Dosis auf. Ich mochte das Buch gern.

Veröffentlicht am 15.04.2023

tolle Wendung

Nach dem Klappentext habe ich eine andere Geschichte erwartet als ich sie bekommen habe. Trotzdem oder gerade weil es mal etwas anderes war, habe ich sie geliebt. Norah macht sich auf den Weg, um eine frühere Liebe wieder zutreffen. Sie will nicht alleine gehen und bitten ihren besten Freund Joe sie zu begleiten. Auf dem Weg zu diesem Treffen erleben wir Rückblick, wie Norah auf Andrew getroffen ist und wie das alles verlaufen ist. Auch andere wichtige Szenen aus Norah Leben dürfen wir erfahren. Dennoch ist es nicht zu viel, dass es mich nervt. Obendrein bekommt die Geschichte einen Zwist, denn ich nicht erwartet hatte und dadurch noch etwas mehr Spannung hineinkam. Süß, romantisch, spannend und humorvoll. Kein reiner Liebesroman.

Veröffentlicht am 31.10.2022

Süßer Weihnachtsroman

Dieser Roman ist ein klassischer Liebesroman, der an Weihnachten spielt.

Dieser Roman ist ein klassischer Liebesroman, der an Weihnachten spielt.

Joe und Norah kennen sich schon ihr halbes Leben und sich mit 30 nun die einzigen ihrer Clique, die noch Single sind. Kurz vor Weihnachten 2019 ohne konkrete Pläne Weihnachten zu feiern, erinnert sich Norah an ein Versprechen, das sie Andrew, einem kurzen Urlaubsflirt, vor 10 Jahren in Italien gegeben hatte. Sollten beide noch Single sein, so sollten sie sich in Dublin vor einem Café treffen. Spontan entscheidet sie sich zusammen mit Joe sich auf den Weg zu machen und nach Dublin zu reisen. Wird Andrew da sein und auf sie warten oder wartet auf sie ein ganz anderes Weihnachtswunder?

Ich hatte viel Spaß dabei den Roman zu lesen. Bell schreibt aus der Ich-Erzähler Perspektive, sodass man sich gut in Norah hineinversetzen kann. Der ganze Roman hindurch ist eine Reise durch das regnerische London, die historische und prestigereiche Stadt Dublin und Verona, der Stadt von Romeo und Julia. Durch das Lesen all der Sehenswürdigkeiten, die sie besuchen, und vielen genannten Details bekommt man das Gefühl mitten im Geschehen zu sein und die Protagonisten direkt vor den Augen erleben zu können. Aufgrund von zahlreichen und langen Rückblenden ist der Roman nicht streng chronologisch aufgebaut, aber dadurch erfährt man parallel zur Reise nach und in Dublin, wie sie unter anderem Andrew kennen und lieben gelernt hat.

Kritik: Das Cover gefällt mir nicht sehr. Die Farben harmonieren nicht in meinen Augen nicht besonders. Außerdem ist im ersten Drittel des Buchs eine sehr lange Sequenz, in der Norah noch in London sehr viel rund um ihren Job als Musiklehrerin erzählt.

Musik spielt generell eine sehr wichtige Rolle im Roman. Nicht nur sind die Titel der einzelnen Kapitel immer ein Songtitel, sondern werden sie auch direkt im Text mit in die Geschichte eingebunden. Durch das parallele Hören der in den Szenen vorkommenden Lieder kann man das Gelesene noch besser nachempfinden. Die Integration dieser hat mir hier sehr gut gefallen. Mit langweiligen Playlists als Anhang kann ich nichts anfangen. Aber so scheint der Roman mir wie ein Film mit Soundtrack! Die Songauswahl ist dabei auch für mich erfrischend neu gewesen. Wer dem Jazz aus den 40ern und 50ern verfallen ist, dem empfehle ich das Buch von ganzem Herzen!

Fazit: Absolute Empfehlung für alle Frauen, die Liebesromane zu Weihnachten lesen wollen! Das Buch ist absolut herzerwärmend!

Veröffentlicht am 12.11.2022

Weihnachtliche Liebeskomödie mit Irland-Flair

VORSICHT SPOILER in der Bewertung

VORSICHT SPOILER in der Bewertung

„Maybe this year – dieser eine Tag im Winter“, handelt von der zweiunddreißig-jährigen Norah, Gesangslehrerin an einer Mädchenschule und ehemalige Jazz-Musikerin, die vor zehn Jahren im Italienurlaub den Ausnahme-Musiker Andrew kennenlernte und eine Urlaubsromanze mit ihm erlebt hat. Die Liebe der beiden hielt später den unterschiedlichen Lebensweisen und der großen räumlichen Entfernung nicht stand. Während Norah in London lebt und arbeitet, verfolgt Andrew seine Musikerkarriere zunächst am Juilliard in New York, später in Berlin. In der magischen Woche, als sie sich kennenlernten, hatten sie verabredet, sich 2019 in Dublin im Bewley’s Café auf der Grafton Street zu treffen, sollten sie sich aus den Augen verlieren. Andrew feiert dort jedes Jahr Weihnachten mit seiner Familie, Norah hat verschüttete Verwandtschaft dort, zu der kein Kontakt bestand. Im Jahr 2019 ist Norah tatsächlich Single, hat Andrew alles andere als vergessen und hofft, dass es ihm geht wie ihr, und dass er sich an das Versprechen erinnert. Also bricht sie, zusammen mit ihrem besten Freund Joe nach Dublin auf. Die Autorin Emily Bell ist in Dublin aufgewachsen, lebt heute in London und arbeitete bereits als Tour Guide und Pubsängerin – beste Voraussetzung also, um diesen Roman zu schreiben.
Vorwarnung: Die Rezension enthält Spoiler.

Die Idee, dass zwei Menschen, die sich im Urlaub kennen- und lieben lernen, sich für zehn Jahre später in Dublin verabreden, weil sie befürchten, dass ihre Liebe im Alltag keinen Bestand hat, und zehn Jahre später tatsächlich vor der Frage stehen, ob der andere sich erinnert, und zum Treffpunkt kommt, könnte romantischer nicht sein und hat mich fasziniert. Sicher ist die Grundidee nicht ganz neu, man denke, was Film-Klassiker angeht an „Die große Liebe meines Lebens“ oder „Schlaflos in Seattle“. Ich finde, dass der Stoff immer wieder spannend und herzerwärmend ist, und nicht oft genug aufgegriffen werden kann. Nicht nur die Idee, auch Cover und Leseprobe hatten mich verzaubert, und die Erwartungen waren dementsprechend hoch.
Das Buch beginnt tatsächlich rasant. Als Norah ausgerechnet kurz vor Weihnachten in einem rappelvollen Kaufhaus einen Anruf von ihrer esoterisch-abgehobenen und emotional unterkühlten Mutter bekommt, war ich sofort bei ihr. Voller himmlischer Details wird der Roman stimmungsvoll eingeleitet, man ist sofort mitten drin. Beispielsweise hätte ich die Zitronenplätzchen für Mutter bei Chormusik und Duft nach Tee und Lebkuchen im Londoner Einkaufsparadies Fortnum und Mason am liebsten selbst schnell ins Regal zurückgestellt und wäre der Weihnachstvorhölle entkommen. Als Norah dann von ihrer Mutter für Weihnachten versetzt, und klar wird, dass sie nun frei ist, sich aufzumachen, ihren nach wie vor starken Gefühlen für Andrew auf den Grund zu gehen, indem sie ihrer Verabredung nachkommt, ist der Buchstart perfekt. Aber, um es vorwegzunehmen: So stark wie das Buch beginnt, mit Wortwitz im Sekundentakt, bleibt es nicht. Nachdem man sich über den fulminanten Einstieg gefreut hat und ungeduldig darauf wartet, dass Norah sich nach Dublin begibt, um ihren Andrew dort zu treffen, gibt es zunächst etwas langatmige Erzählungen über Norahs Leben in London, die meines Erachtens nach nichts zur Geschichte beitragen. Dann wird Norahs bester Freund Joe vorgestellt. Ihre Beziehung wird als warmherzig beschrieben, da sind zwei, die auf einer Wellenlänge liegen und die nicht nur eine gemeinsame Geschichte, sondern auch tiefe Gefühle füreinander haben. Zwar glaubt Norah bis kurz vor Schluss noch, dass es rein freundschaftliche Gefühle seien, aber dem Leser ist Joes künftige Rolle sofort klar. Bereits im zweiten Kapitel wird so die Spannung herausgenommen. Man fiebert nicht mehr so sehr mit Norah mit, ob sie und Andrew sich wirklich treffen und ob sie am Ende zusammenkommen werden oder nicht. Zwar beschreibt Emily Bell sehr einfühlsam und unterhaltsam in zwei Rückblenden, wie Andrew und Norah sich im Urlaub kennengelernt haben, wie besonders diese Begegnung war und wie verliebt besonders Norah war. Aber schon in der nächsten Rückblende, und dann in allen weiteren, wird Andrew als wenig liebenswert, als nur von der Karriere besessen und gar nicht an Norah interessiert – kurz als absolut ungeeigneter Partner für Norah beschrieben. Insofern wünscht man sich fast, dass er später nicht zum Treffpunkt erscheint. Die Reise nach Irland wird damit belanglos und das Ende des Romans zeichnet sich von Anfang an sehr eindeutig ab. Der Rest Unsicherheit diesbezüglich reicht meines Erachtens nicht, um diese Mikrospannung zu erzeugen, die den Leser durch ein Buch fliegen lässt. Was den Spannungsbogen anging, gab es also im Mittelteil keinen Höhenflug und kein Herzklopfen, eher Tiefenentspannung, aber ich habe mich gut unterhalten gefühlt, weil das Buch insgesamt schön geschrieben ist, und mit vielen originellen Ideen und klugen Lebensweisen aufgepeppt wurde.
Zum Ende hin nimmt die Geschichte wieder an Tempo auf und es gibt doch noch ein paar unerwartete Wendungen. Um aber nicht komplett zu spoilern, werden diese hier nicht näher ausgeführt.
Mein Fazit ist, dass ich das Buch allen Liebhabern romantischer Liebeskomödien empfehle, denen Spannung nicht ganz so wichtig ist und die gerne nach Irland reisen, denn die Beschreibung dieser faszinierenden Stadt kommt nicht zu kurz.

Veröffentlicht am 22.12.2022

Wunderschön!

!!Achtung Spoiler für die gesamte Geschichte!!

!!Achtung Spoiler für die gesamte Geschichte!!

Zehn Jahre ist es her das Andrew und Norah sich das Versprechen gaben das sie sich 2019 an Weihnachten in Dublin treffen sollten beide noch Single sein. Nun ist dieses Weihnachten gekommen doch wird Andrew dort sein? Kann er sich überhaupt noch an Norah und ihre gemeinsame Romanze in Italien erinnern? Mit vielen Fragen im Kopf und ihren besten Freund an der Seite macht sich Norah auf den Weg nach Dublin um dort am Heilig Abend auf Andrew zu warten.

Es tut mir leid aber ich muss die Geschichte hier spoilern denn ich weiß sonst nicht ganz wie ich meine Meinung formulieren soll. Also gleich mal zu Beginn - es war ein perfekter Weihnachtsliebesroman für mich. Jede Seite davon habe ich genossen auch wenn ich schon super früh wusste wie die Geschichte enden könnte habe ich den Weg dahin sehr genossen. Der Klappentext finde ich gibt irgendwie ein anderes Bild von der Story ab die es tatsächlich ist. Ich habe mit einer super kitschigen und schmalzigen Story zwischen Norah und Andrew gerechnet aber es stand ja auch nix von Joe da, Norahs besten Freund. Und ohja!! Der war genau richtig! Generell habe ich Norah und Joe sehr fühlen können, was ja mir immer wichtig ist in Liebesromanen.
Auch der Erzählstil war toll - das man eben auch zehn Jahre zurück reist und die Sommerromanze zwischen Andrew und ihr erfährt.
Was mir auch positiv aufgefallen ist das man durchaus was aus dem Buch mitnehmen kann weil Norah ja auch einen großen Verlust erlitten hat.
Generell fand ich die Geschichte mal abgesehen von dem Versprechen mit dem Treffen nach zehn Jahren ohne Kontakt davor, sehr real und greifbar.
Maybe this year wird ein Weihnachtsbuch das ich bestimmt in den nächsten Jahren noch gerne empfehlen werde.
Von mir gibt's 4 von 5 Sternen!