Jazz

online

Jazz ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jazz über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.04.2021

Mehr Politik statt Humor

Machen Sie mal zügig die Mitteltüren frei

Von dem versprochenen Fuchs, der zusteigt, habe ich nichts gelesen. Daher hält das Buch nicht ganz das, was es verspricht.

Meine Erwartungshaltung: Sehr viele lustige Anekdoten aus dem Alltag einer Busfahrerin.
Leider ...

Leider schreibt Schmidt die Hälfte des Buchs etwa schon mit ihrem Werdegang zur Busfahrerin voll. In Ordnung, die Ausbildung und co. hatten auch ein paar witzige Geschichte parat, aber auch später war mehr Stress statt Humor im Buch zu lesen. Schade.

Allgemein wurde das Buch zunehmend politischer als humorvoll. Ich wurde statt Witz mit massiven Problemen beim Thema Frauen und Gleichberechtigung etc. konfrontiert. Sie berichtet darüber, dass Frauen nun mal von Natur aus hin und wieder öfter das stille Örtchen aufsuchen müssen als Männer - eine Sache, die die Fahrplanplaner gar nicht bedenken, da sie noch in den Zeiten leben, als Berlin noch die Hälfte der Größe innehatte und alle Fahrer ausschließlich männlich waren und im dringendsten Fall auch einen Baum für ihre natürlichen Bedürfnisse ansprechend fanden.

Daher ist das Buch wirklich gut, aber nicht sehr humorvoll und eher im politischen Sinn für aktuell und brisant zu sehen. Deutschland hat trotz ihres Fortschritts noch einen weiten Weg vor sich.

Wäre das Buch somit auch unter der Rubrik "Probleme von Frauen in Männerberufen" deklariert, hätte es 5 Sterne verdient. Unter Humor jedoch nur mittelmäßige 3.

Veröffentlicht am 15.04.2021

Anfangs hui, Ende pfui

Operation Amazonas

Dieser Roman war mein erster Rollins und wurde mein letzter.

Dieser Roman war mein erster Rollins und wurde mein letzter.

Der Beginn gefiel mir bis zur Mitte hindurch so sehr, dass ich noch auf einer Party ganz aufgeregt über dieses Buch mit einer Freundin redete. Für die Party hatte ich extra das Buch zur Seite legen müssen.

Was mich jedoch tief enttäuscht hat, war das Ende. Es war so unsinnig in meinen Augen und zu sehr an den Haaren herbei gezogen, dass ich selten von einem noch zuvor so lange geschwärmten Buch so fallengelassen wurde.

Wer etwas in Richtung Sci-Fi und Fantasy gern abdriftet, dem kann ich es empfehlen. Wer wie ich jedoch gern in der Realität bleibt, der sollte einen großen Bogen um das Buch machen.

Veröffentlicht am 14.04.2021

Eine Genre Lehre

Seelen

Ich habe Seelen 2011 gelesen. Es war gegen Ende meiner Jugend und einfach ein Muss für jedes Mädchen, wenn man schon alle Bände der Twilight-Reihe gelesen hatte, um einfach mitreden zu können.

Dann wurde ...

Dann wurde ich enttäuscht. Es war Fantasy, aber ein komplett anderes Universum. Zudem noch weiterhin Science-Fiction, einem Genre, dem ich so gar nichts abgewinnen kann. Ich habe dann tatsächlich es geschafft und mich durchgerungen das Buch zu Ende zu lesen, da ich zu der Sorte Menschen gehöre, die unbedingt alles zu einem Abschluss bringen müssen, auch wenn es ihnen keinen Spaß bereitet (Ich arbeite aktuell daran, diese Charaktereigenschaft an mir zu ändern).

So bleibt mir zu sagen: Inhaltlich geht es um zwei Frauen, wobei die eine Seele der Frau in den Körper der anderen einzieht und da auch gar nicht mehr hinauswill, bis sie ihren Jared wieder gefunden hat. Insgesamt war mir das Buch einfach etwas zu offenherzig für mein damaliges Alter. Es war absolut verwirrend, wenn man bedenkt, dass es derselbe Körper ist, der nur mit zwei verschiedenen Seelen sich zeitgleich an zwei Männer heranmacht, denn natürlich ist die andere Frau, der der Körper gehört in einen anderen Mann verliebt...

Fazit: Wer auf komische Mischung zwischen Fantasy und Sci-Fi abfährt, dem empfehlenswert. Mir war es eine lehrreiche Lektion. Seitdem mache ich einen riesen Bogen um beide Genres.

Veröffentlicht am 13.04.2021

Eine Ode an den Schneeleoparden

Der Schneeleopard

Meine Erwartungshaltung beinhaltete viel Aufklärung rund um das Siedlungsgebiet des Schneeleoparden, die Bedrohung durch den Menschen und hoffentlich am Ende ein positives Fazit, dass die Bestände noch Hoffnung erwecken.

Tesson, ein Philosoph aus der Stadt (Paris), lernt den Fotographen Munier kennen und begibt sich mit ihm auf eine Reise mitten ins Herz von China, um einen Schneeleoparden zu sehen.

Zunächst erzählt Tesson, wo er Munier kennengelernt hat und wie sie gemeinsam erste Beobachtungen von Tieren gemacht haben, um schließlich zusammen mit zwei weiteren Freunden von Munier nach China zu reisen, um einen Schneeleoparden zu fotografieren. Tesson gibt anschließend kurz Aufschluss über die Geschichte des Gebiets, in dem sie reisen.

Ich persönlich bin kein großer Philosophiebekenner, hier tauchen immer wieder kurze Abschnitte, die gegen Ende länger wurden, die ins Philosophische abdriften, aber für mich hielt es sich noch absolut in akzeptablen Grenzen und passte auch völlig zur Geschichte. Eine solche Reise ist schier für die Philosophie rund um die Frage um den Sinn des Lebens und des Menschens gemacht.

Und Tesson liefert. Nicht nur die Geschichte in den für ihn wichtigen Punkten der besuchten Gebiete Chinas, sondern auch die Tragik der vom auszusterben bedrohten Tierarten, von denen es weit mehr in der Region gibt als nur den Schneeleoparden.

Ich habe die Kritik gelesen, das Buch sei zu philosophisch. Da frage ich mich bei den LeserInnen, was sie von einem philosophischen Schriftsteller eigentlich anderes erwarten? Ich denke, dass die Erwartungshaltung bei ihnen völlig fasch war.

Für alle, die sich für den Schneeleoparden und die Philosophie interessieren ist das Buch von mir wärmstens zu empfehlen.

Veröffentlicht am 11.04.2021

Potential verschenkt

Überraschungsgeschenke

Insgesamt war das ganze Buch durchweg nicht schlecht. Was mir am meisten zusetzte lag am Anfang. Cathi, Ende 20, noch Jungfrau und graues Mäuschen, kriegt eine Rundumwandlung seitens ihrer besten Freundin, die immer topgestylt herumläuft und siehe da, man muss wirklich nur zufällig aussehen wie ein Model und schon rennen Cathi einem die Bude ein, wo bisher absolute Leere geherrscht hatte.
So etwas in diesem Zeitalter noch von einer Frau zu lesen regt mich einfach auf. Mir war von Anfang an klar, dass das hier eine seichte Komödie sein wird, aber man muss einfach nicht die Personen rundum ändern. Wenn die Wandlung, die charakterliche Veränderung sich langsam durch das Buch zieht, dann ist das gewollt. Hier war das aber einfach nur lächerlich. Als ob es falsch wäre, wenn eine Frau sich für eine praktischere Frisur und einen unauffälligen Stil entscheidet und das der Grund ist, warum sie für immer single blieb. Man sollte unscheinbare Personen einfach genauso akzeptieren und wertschätzen. Man stelle sich nur vor es gäbe auf der Welt nur Menschen, die auf das Äußere fokussiert sind.

Und natürlich ist es dann nicht nur ein Traumprinz, der direkt vor ihrer Matte steht, sondern unzählige, die allesamt auch noch entweder super erfolgreich und hoch intelligent oder einfach nur extrem heiß sind.

Potential war sicherlich da, Mey hat wirklich jedem Charakter besondere Eigenschaften gelegt und diese konsequent durch das Buch durchgezogen, aber es war einfach immer etwas zu viel. Weniger "Sie sah so scharf aus in ihren enganliegenden Jeans, die sich wundervoll über ihren Knackpo schmiegten." und mehr auf die Handlung fokussieren hätte mir mehr gefallen. Allgemein war mir die Wiederholung von der Beschreibung der Kleider von jedem, der auf der Bühne erschien einfach zu viel. Einmal: er sah sportlich/elegant etc. aus, hätte mir gereicht. Ob es sich jetzt um eine blaue, braune Hose handelt trägt nichts zum Inhalt bei.

Zudem verrät mir der Klappentext zu viel und nimmt so die ganze Spannung aus dem Buch und außerdem gibt es wirklich so einige offensichtliche Tippfehler.