Platzhalter für Profilbild

Koboldi

Lesejury-Mitglied
offline

Koboldi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Koboldi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 24.03.2024

Eine gekonnte und unterhaltsame Vermittlung eines echten Falls im richigen Maß

Zeit der Schuldigen
0

Markus Thiele geht mit uns in seinem Roman „Zeit der Schuldigen“ einen Fall, angelehnt an den Mord von Frederike von Möhlmann, aus der Perspektive einzelner Beteiligter durch. Durch sein jahrelanges Erfahren ...

Markus Thiele geht mit uns in seinem Roman „Zeit der Schuldigen“ einen Fall, angelehnt an den Mord von Frederike von Möhlmann, aus der Perspektive einzelner Beteiligter durch. Durch sein jahrelanges Erfahren als Jurist ist er in der Lage den Fall sehr authentisch wiederzugeben, dabei schildert er auch sehr gut die Sichten und Gefühle aller Beteiligten. Es ist beeindruckend, wie er trotz dieses sehr aufwühlenden Falles alle Beteiligten respektvoll behandelt. Zudem beherrscht er die schwierige Gradwanderung der Dramatik. Mit diesem Fall hat er unser Rechtssystem in Fragegestellt, aber auch deren Hilflosigkeit und fragwürdigen Entscheidungen. Im Mittelpunkt stand für mich stehts die Auswirkung auf alle Beteiligten. Die Qualen, das Gefühl der Hilflosigkeit, Kraftlosigkeit, Zweifel, die Erleichterung und der Fall …und doch der Wunsch auf einen Funken von Gerechtigkeit in einem Jahrelangen immer wieder aufgerollten Prozess. Ich bin sehr froh dieses Buch gelesen zu haben und live dabei zu sein wie alles seinen Laufnimmt. Die Sprünge von Gegenwart und Vergangenheit waren stehts passend. Nur der Einbau der Liedtexte um der 80er Willen war nicht mein Geschmack. Ich werde auch demnächst mehr Romane von Thiele lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung
Veröffentlicht am 16.02.2024

Ein sehr bewegendes Buch

Die Körper, die sich bewegen
0

Ich möchte mich erstmal beim Autor für dieses tolle Buch bedanken. Diese Geschichte hat mich sehr bewegt und zum Nachdenken gebracht. Ich finde die Erzählweise, wie der Leser durch die Geschehnisse geführt ...

Ich möchte mich erstmal beim Autor für dieses tolle Buch bedanken. Diese Geschichte hat mich sehr bewegt und zum Nachdenken gebracht. Ich finde die Erzählweise, wie der Leser durch die Geschehnisse geführt wird bewundernswert. Ich meine so eine Geschichte können viele erzählen aber nur Bunye Ngene hat es auf diese Art und weise geschafft. Ich bin von der Autorenleistung sehr begeistert. Durch den schönen Schreibstil wirkt es nicht aufdringlich und auch nicht anklagend, was es sehr wertvoll und auch für jüngere Menschen lesenswert macht. Die ganze Reise und alle Erlebnisse sind sehr authentisch. Alles, was ich bisher von Afrikanern gehört habe, wurde in diesem Buch bestätigt. Er hat so viele Aspekte sehr gut in die Geschichte eingebaut. So viele einzelne Lebensschicksale angerissen. Die Gefühle, welche die Reise begleiteten, habe ich in meinem Herzen gespürt, jedoch nur als minimaler Hauch, denn so eine Angst, Unsicherheit, Verzweiflung….werde ich nie empfinden noch wollen, noch können.
Von einigen habe ich gelesen, dass sie sich dieses Buch als Pflichtlektüre wünschen. Ich persönlich würde es mehr schätzen, wenn dieses Buch mehr ansehen gewinnt. Es sollte mehr Buchpreise gewinnen und als Empfehlung für die Schule gelten. So ein Buch schafft Empathie und Verständnis für ein Thema, welches schon seit 100 von Jahren gibt. Bunye Ngene hat viele schöne Worte gefunden, um uns zu berühren, mein Lieblingszitat: “Man will es, aber man weiß nicht wie. Trotzdem redet man weiter darüber, denn Worte und Träume kosten nichts, machen aber Freude.“ Seite 174.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.02.2024

Ich habe diesen Roman nur so durchgerast. Wollte unbedingt meine Theorie bestätigt haben

WiccaCreed | Zeichen & Omen
0

Wie in vielen Jugendromanen steht hier die spannende Story im Vordergrund. Da die Protagonistin in der Menschenwelt aufgewachsen ist kennt sie ihre Heimat nur aus Büchern. Aber auch dieses Wissen bekommt ...

Wie in vielen Jugendromanen steht hier die spannende Story im Vordergrund. Da die Protagonistin in der Menschenwelt aufgewachsen ist kennt sie ihre Heimat nur aus Büchern. Aber auch dieses Wissen bekommt der Leser nicht wirklich mitgeteilt. Für mich ein großer Makel. Die Umsetzung der Autorin von der Gutgläubigen die mit den ausgewählten Büchern einer einzelnen Person aufgewachsen ist und der Wirklichkeit der anderen ist gut gelungen. Auch die Umsetzung der Story gefällt mir sehr gut. Nur war es für mich nicht so angenehm gewesen das dem Leser in der Hälfte des Buches ein Gerücht mitgeteilt wird worauf er sofort eine Theorie entwickelt und diese erst im Vorletzten Kapitel aufgedeckt wird. Die Entwicklung der Romanze war mir nach diesem schnellen Start viel zu Ereignislos und ihr ganzes hin und her, ich vertraue ihn jetzt/nicht. Auch von ihm aus konnte ich es nicht nachvollziehen. Das Ende von den Beiden hat mir aber wiederum gefallen. Ich bin gespannt wie es weitergeht in ihrer Beziehung. Die Beziehungsentwicklung der Geschwister hat mir nicht so zugesagt, es war mir ein zu plötzlicher Switch ohne große weiteres Reden. Ich kann die Einstellung der Charakter gut verstehen aber in dem ganzen Buch kam es mir vor als hätte jeder diese Einstellung und jeder würde zur gleichen Zeit diesen Switch machen. Es war einfach wirklich so gut wie jeder. Aber auch für mich dafür ein gutes Ende um nicht den zweiten Band lesen zu müssen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.01.2024

Mein erstes und letztes Buch von Joy Fielding.

Blind Date
0

Mit jeder neuen Seite habe ich gehofft das die Spannung steigt, aber Nada.
Das Familiendrama und die beiden Cousinen finde ich unrealistisch das Ende hatte ich so ähnlich erwartet, nur dachte ich das noch ...

Mit jeder neuen Seite habe ich gehofft das die Spannung steigt, aber Nada.
Das Familiendrama und die beiden Cousinen finde ich unrealistisch das Ende hatte ich so ähnlich erwartet, nur dachte ich das noch rauskommt das sie wirklich Zwillinge sind und Heather die Tochter von Joan ist. Auch hatte ich immer gehofft das er die drei Frauen nacheinander verführt. Am Ende war ich also sehr enttäuscht auch kamen mir alle Charaktere gleich vor. Einfallslose Figuren ohne wirkliche Unterschiede. Der Hass auf die Geschlechter war mir zu viel. Die Männer kamen mir zu schlecht und unrealistisch weg. Die Abneigung gegen die Frauen ebenso.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.12.2023

Mehr Macht der Kinder

Good Inside - Das Gute sehen
0

Das Cover verspricht ein fröhliches, sehr oft gekauftes Buch. #1 der New York Times Bestsellerliste ist schon was. Der Beginn des Buches ist etwas holprig zu lesen. Aber das bessert sich schnell und dann ...

Das Cover verspricht ein fröhliches, sehr oft gekauftes Buch. #1 der New York Times Bestsellerliste ist schon was. Der Beginn des Buches ist etwas holprig zu lesen. Aber das bessert sich schnell und dann geht es sehr flüssig. Grundsätzlich finde ich das Buch gut strukturiert, jedes Kapitel mit einer Einführung und dann praktischen Tipps. Der Grundgedanke der Tipps ist immer der gleiche. Jedes Kind ist gut, und jeder Wutanfall zeigt nur einen kurzen Moment im Verhalten des Kindes. Nicht alles an dem Kind ist schlecht. Und wenn wir mal ehrlich sind. Jeder hat Wutanfälle. Auch Erwachsene und ich glaube da auch jedes Elternteil sich in einer Situation erwischt in der er anders als gewünscht oder in Ratgebern gelesen handelt. Aber das ist ja auch ganz normal. Menschlich. Ich finde manche Beispielreaktionen zu statisch. Jeder kann sich aus dem Buch rauspieken was für ihn wichtig ist und passt. Ich sehe den Gedanken das gute zu sehen als die Kernaussage des Buches.

https://www.lovelybooks.de/autor/Becky-Kennedy/Good-Inside-Das-Gute-sehen-8697028652-w/rezension/11741349456/

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere