Profilbild von Langeweile

Langeweile

Lesejury Star
offline

Langeweile ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Langeweile über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 29.12.2025

Verschlungene Wege des Lebens

Niemands Töchter
0

Im Mittelpunkt des beeindruckenden Romans stehen vier Frauen,die auf verschiedene Weise miteinander verbunden sind,Marie,Alma,Gabriele und Isabell.Während Alma und Gabriele ihren Mittelpunkt in der Eifel ...

Im Mittelpunkt des beeindruckenden Romans stehen vier Frauen,die auf verschiedene Weise miteinander verbunden sind,Marie,Alma,Gabriele und Isabell.Während Alma und Gabriele ihren Mittelpunkt in der Eifel haben,bewegt sich die Geschichte von Marie und Isabell,mit kurzen Unterbrechungen in Berlin.Ein wichtiger Kreuzungspunkt ist die Praxis eines Psychotherapeuten.
Alma und Isabell sind auf gewisse Weise auf der Suche nach ihren Wurzeln,wird die Suche erfolgreich sein?

Es war am Anfang schwierig,der Geschichte zu folgen,da sie sich in verschiedenen Zeiten bewegte und nicht chronologisch erzählt wurde.Nach einer Weile gewöhnte ich mich daran und war völlig gefangen.
Die Autorin hat es großartig verstanden ,die innerliche Zerrissenheit der Frauen zu transportieren,ihre Sehnsüchte,Wünsche,Träume,aber auch das immer wiederkehrende Schuldbewusstsein waren deutlich spürbar.
Es gab auch mehrere Liebesgeschichten,nicht alle verliefen glücklich.
Auch wenn es an manchen Stellen etwas konstruiert wirkte ,habe ich die Geschichte sehr gerne gelesen und vergebe vier Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.12.2025

Nicht ausgeschöpftes Potential

Heimat aus Eis und Asche
0

Der Roman spielt auf Zeitebenen,in den Jahren 1945 und 1993.

In der Vergangenheit lernen wir Ellie kennen,die mit ihrer Mutter und der kleinen Tochter Lena einen Hof in Ostpreußen bewirtschaftet, ihr ...

Der Roman spielt auf Zeitebenen,in den Jahren 1945 und 1993.

In der Vergangenheit lernen wir Ellie kennen,die mit ihrer Mutter und der kleinen Tochter Lena einen Hof in Ostpreußen bewirtschaftet, ihr Mann ist im Krieg, der Briefkontakt abgebrochen.Als die Russen immer näher kommen, begeben Sie sich auf die Flucht, bei welcher sie unsägliches Leid erfahren und Mutter und Tochter durch widrige Umstände getrennt werden.Trotz aller Bemühungen kann Ellie ihre Tochter nicht finden.

Im Jahre 1993 erfährt Lena nach dem Tod ihrer Mutter,dass sie adoptiert wurde,eine Tatsache, welche bisher in der Familie niemals thematisiert wurde. Sie nimmt sich eine Auszeit bei der Bank, bei welcher sie in leitender Position tätig ist, und begibt sich auf Spurensuche.

Die Geschichte wird nun in kurzen, wechselnden Abschnitten auf zwei Zeitebenen erzählt, wobei mir der Part in der Vergangenheit deutlich besser gefallen hat. Das unsägliche Leid der Menschen,Hunger,Kälte Elend sind etwas ,was wir uns heute kaum noch vorstellen können.

Demgegenüber konnte mich die Protagonistin Lena überhaupt nicht begeistern, ihr Verhalten passte in meinen Augen nicht zu einer Frau von über fünfzig Jahren,sie blieb mir durchgehend fremd.Außerdem war dieser Teil zu sprunghaft, wichtige Sachen wurden ausgespart, dafür wurden einige verzichtbare Nebenhandlungen eingebaut.

Zum Schluss gab es dann noch reichlich Zuckerguss,der meiner Meinung nach ,nicht zu dieser Geschichte passte.

Ich kenne die Autorin von mehreren Romanen,die mir immer gut gefallen haben,dieses Buch hat mich leider enttäuscht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.12.2025

Leise erzählt,mit großer Sogwirkung

Ein stilles Mädchen
0

Die sechsjährige Kandis wird von Sverre Gusse entführt und in eine einsame Hütte,tief in den Wäldern Norwegens,verschleppt.Ihr Entführer erzählt ihr, dass im Wald, ein einsamer Wolf lauert und dass sie ...

Die sechsjährige Kandis wird von Sverre Gusse entführt und in eine einsame Hütte,tief in den Wäldern Norwegens,verschleppt.Ihr Entführer erzählt ihr, dass im Wald, ein einsamer Wolf lauert und dass sie die Hütte auf keinen Fall verlassen darf. Währenddessen erscheint ihr Vater ganz aufgeregt bei der Polizei und erstattet eine Anzeige ,weil seine Tochter verschwunden ist.Er hat das Glück, auf den Beamten Eddie Feber zu treffen,der Kinder im gleichen Alter hat und sich äußerst engagiert auf die Suche nach dem kleinen Mädchen begibt. die Geschichte wird nun im Wechsel aus Alfies Sicht.,später kommt auch noch seine Schwester Anna dazu,sowie der Situation in der Hütte zwischen Gusse und Kandis,sowie den polizeilichen Ermittlungen,erzählt.
Zuerst fürchtet man um das Leben des Kindes ,aber mit der Zeit entwickelt sich die Geschichte in eine sehr ungewöhnliche Richtung….

Wer einen blutrünstigen Krimi mit viel Action erwartet ,wird hier nicht zufriedengestellt werden.Es ist eine Geschichte der leisen Töne,welche auf der psychologischen Schiene einen Sog entwickelt, dem man sich kaum entziehen kann.Die Protagonisten haben in ihrem Leben soviel Schlimmes erlebt ,dass sie zerstört hat und zu Handlungen verführt hat ,die kaum nachvollziehbar waren.
Ich habe der beeindruckenden Stimme von Frank Stieren mit atemloser Spannung gelauscht ,das Ende hat mich total überrascht und ließ mich einigermaßen sprachlos zurück.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.12.2025

Mit Arbeit kann man sich den ganzen Tag verderben

Wer sich zuerst bewegt hat verloren
0

Die Protagonistin tritt nach acht Jahren Studium hochmotiviert ihren Dienst in der öffentlichen Verwaltung Frankreichs an.Schnell erfährt sie,die große Kunst der Tötigkeit die Arbeitsvermeidung ist,bzw, ...

Die Protagonistin tritt nach acht Jahren Studium hochmotiviert ihren Dienst in der öffentlichen Verwaltung Frankreichs an.Schnell erfährt sie,die große Kunst der Tötigkeit die Arbeitsvermeidung ist,bzw, die zugeteilten Aufgaben erfolgreich auf andere Schultern abzuwälzen.
Mit spitzer Feder und sehr viel Humor schildert sie die“ anstrengenden“Zeiten zwischen Arbeitsbeginn ,den diversen Pausen und Büroschluss.Jeder bemüht sich ,mal mehr ,mal weniger gestresst zu wirken und die Kunst der Prokrastination stetig zu verbessern.
Köstlich beschrieben sind die ellenlangen Sitzungsmarathons,die ohne jegliches Ergebnis beendet oder vertagt werden.
Auch wenn es hier speziell um die Verwaltung geht, findet man solche Arbeitspraktiken quer durch alle Berufe und der ein oder andere kann sich (wenn er das will) sicher wieder erkennen.
Das Buch hat mich für einige Stunden gut unterhalten und ich vergebe vier Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.12.2025

Gegensätze ziehen sich an,oder?

Vier sind zwei zu viel
0

Die Psychotherapeutin Evi fühlt sich ,auch ohne feste Beziehung,in ihrem Leben wohl.Ihr Beruf erfüllt sie,in ihrem Privatleben, hat sie, Maren und Markus als beste Freundin/Freund.Als sie bei einer Fortbildung ...

Die Psychotherapeutin Evi fühlt sich ,auch ohne feste Beziehung,in ihrem Leben wohl.Ihr Beruf erfüllt sie,in ihrem Privatleben, hat sie, Maren und Markus als beste Freundin/Freund.Als sie bei einer Fortbildung den charmanten Ben kennenlernt, gefallen ihr seine Annäherungsversuche und der äußerst höfliche Umgang mit ihr,seine charmante und witzige Art,sehr. Nach einem Abendessen mit anschließendem stunden langen Gespräch über Gott und die Welt, kann Evi sich sogar vorstellen, ihr Singledasein ihm zuliebe aufzugeben.Doch nach und nach kristallisieren sich die Gegensätze heraus. Während Evi im Hier und Jetzt lebt und ein Genussmensch ist, möchte Ben unbedingt sehr lange leben,dieser Gedanke bestimmt seinen Tag,den er zwischen Fitnesstraining,Eistonne,Laufband usw.verbringt.Werden sie diese Gegensätze überbrücken können?Ein Kurztrip nach Paris bringt die Entscheidung.

Auf eine lockere ,leichte,witzige,Art ,bei der aber durchaus ernste Töne mitschwingen,hat sich die Autorin mehrerer Themen angenommen.Die Frage was wichtig ist ,die Chance auf ein sehr langes Leben,was viel Disziplin und Enthaltsamkeit, im Hier und Jetzt beinhaltet, oder Freude und Genuss im täglichen Leben, wird von verschiedenen Seiten betrachtet.Das geschieht auf eine humorvolle Art,gepaart mit etwas Tiefgang und etlichen Lebensweisheiten.

Desweiteren spielt das Thema Freundschaft eine wichtige Rolle.Wie lebensbestimmend und unterstützend sie sein kann ,wird gut herausgestellt.

Es ist für mich das erste Buch der Autorin ,aber sicher nicht mein letztes.
Obwohl es eine leichte,lockere Lektüre war ,bleibt etwas Nachdenklichkeit zurück,von,mir fünf Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere