Profilbild von Langeweile

Langeweile

Lesejury Star
offline

Langeweile ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Langeweile über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.12.2024

Viel Verwirrung,wenig Spannung

To Die For
0

Im Mittelpunkt der Handlung steht ein 50 Millionenobjekt in Malibu ,die Maklerprovision ist mit 1 Million veranschlagt. Es sind fünf Makler:Innen, die sich um den Verkauf dieses luxuriösen Objekts bemühen,bei ...

Im Mittelpunkt der Handlung steht ein 50 Millionenobjekt in Malibu ,die Maklerprovision ist mit 1 Million veranschlagt. Es sind fünf Makler:Innen, die sich um den Verkauf dieses luxuriösen Objekts bemühen,bei jedem gibt es andere Beweggründe.Als am Tag der offenen Tür eine Leiche im Pool schwimmt,wird es dramatisch.Wer ist der Toteund wer der Mörder?
Die Geschichte wechselt nun immer zwischen „davor“ und „danach“, was für ziemlich viel Verwirrung sorgt und die Spannung dadurch ständig abflauen läßt.Es wird schnell klar ,dass jede der beteiligten Personen irgendetwas zu verbergen hat und dementsprechend sind reichlich Motive vorhanden.
Mich konnte das Buch ( in meinen Augen kein Thriller)von Anfang an nicht abholen.Zum Einen war mir die Welt der Reichen und Schönen völlig fremd,zum anderen verwirrte mich der Ablauf immer mehr,ich war daher froh,als ich das Ende erreicht hatte.Von mir keine Leseepfehlung und leider nur zwei Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.12.2024

Geweckte Erinnerungen

Tage mit Milena
0

Annika führt ein Schreibwarengeschäft in Lübeck,außerdem unterstützt sie ihren Mann ,der einen Blumenhandel betreibt,in ihrer Freizeit singt sie im Chor.Eines Tages betritt die siebzehnjährige Luzie ihr ...

Annika führt ein Schreibwarengeschäft in Lübeck,außerdem unterstützt sie ihren Mann ,der einen Blumenhandel betreibt,in ihrer Freizeit singt sie im Chor.Eines Tages betritt die siebzehnjährige Luzie ihr Geschäft und kauft Sekundenkleber,um sich kurz darauf quasi unter ihren Augen ,auf der Straße festzukleben.Das trifft bei den Autofahrern auf wenig Gegenliebe und ganz spontan trifft Annika die Entscheidung, sich mit ihr zu solidarisieren. Sie fühlt sich für das Mädchen verantwortlich, außerdem werden bei ihr ganz spontan die Erinnerungen an die achtziger Jahre geweckt, als sie zusammen mit ihrer Freundin, Milena und ihrem Klassenkameraden Matti in der Hamburger Hausbesetzerszene aktiv war.Sie hatte die Erinnerungen daran, teilweise verdrängt, aber eine alte Schuld zwingt sie dazu, sich erneut damit auseinander zu setzen.Als sie erfährt,dass Matti inzwischen als Arzt in Venedig arbeitet,reist sie gemeinsam mit Luzie dorthin ,um sich endlich ihrer Vergangenheit zu stellen.Obwohl Annika merkt ,dass Luzie mehr als ein Geheimnis hütet,bleibt diese verschlossen,bis die Ereignisse eskalieren…

Meine Meinung :

Die Autorin verbindet die Geschehnisse rund um die Demonstrationen der „letzten Generation“ mit den damaligen Ereignissen in der Hausbesetzerszene in Hamburg.Daneben nehmen Freundschaft, Liebe, Schuld und einiges mehr, einen großen Rahmen ein.Sie hat sich diesen Themen mit viel Einfühlungsvermögen angenommen und mich von Anfang an in diese äußerst interessante Geschichte hineingezogen.Auch wenn ich Annikas Verhalten ,als heute reifere Frau ,nicht immer begreifen konnte und ihren Mann für seine große Geduld bewundert habe,hat mich der äußerst komplexe Themenbereich sehr angesprochen.
Was mich etwas störte ,waren die übergangslosen Zeitsprünge,die mich teilweise verwirrten.
Ich empfehle das Buch sehr gerne weiter und vergebe vier Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.12.2024

Dunkle Machenschaften

Finsteres Herz
0

Die Handlung beginnt am Silvesterabend des Jahres 2006 in einem Ferienhaus am Hohensprenzer See.Es dient als Zeugenschutzhaus und wird von den Kommissaren Lona Mendt und Frank Elling betreut. Plötzlich ...

Die Handlung beginnt am Silvesterabend des Jahres 2006 in einem Ferienhaus am Hohensprenzer See.Es dient als Zeugenschutzhaus und wird von den Kommissaren Lona Mendt und Frank Elling betreut. Plötzlich verschaffen sich falsche Polizisten Zugang und ein wildes Massaker beginnt, bei dem es Tote und Schwerverletzte gibt.Das zwölfjährige Waisenmädchen Sarah kann fliehen ,sie befindet sich in großer Gefahr, weil sie Zeugin eines Mordes geworden war.Lona Mendt und Frank Elling sind allem Anschein nach ums Leben gekommen und so übernehmen Maja Kaminskl und Hagen Dudek die Ermittlungen.

Die Geschichte wird nun in zwei kurz aufeinanderfolgenden Zeiträumen erzählt,was beim Lesen große Konzentration erfordert.Es geht um eine Vielfalt an Themen wie, Menschenhandel, sexueller Missbrauch, Korruption und einiges mehr.

Neben der äußerst komplexen Krimihandlung erfährt man auch einiges aus dem Privatleben der Ermittler, wodurch man ihnen sehr nahe kommt und ihre Handlungen gut nachvollziehen kann.

Zum Schluss gibt es einen atemberaubenden Show-down,bei der fast alles zu meiner Zufriedenheit aufgeklärt wurde.Ich freue mich auf weitere Fälle mit den sympathischen Ermittlern.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.12.2024

Werden sich die Träume erfüllen?

Himmelsstürmerinnen - Wir leben unsere Träume
3

Nachdem ich gerade den ersten Band gelesen hatte, war ich sofort wieder in der Geschichte drin. Wie gewohnt, ist der Schreibstil der Autorin sehr bildhaft, so dass man sofort klare Bilder vor Augen hat.
Erneut ...

Nachdem ich gerade den ersten Band gelesen hatte, war ich sofort wieder in der Geschichte drin. Wie gewohnt, ist der Schreibstil der Autorin sehr bildhaft, so dass man sofort klare Bilder vor Augen hat.
Erneut steht jeweils eine der Protagonistinnen im Fokus ,die Geschichte als solche bleibt jedoch eng verbunden.
Es gibt wieder eine Vielzahl von Themen, die jedoch ziemlich oberflächlich abgehandelt wurden und dadurch ihre Wichtigkeit einbüßten.Zum Beispiel hätten die Themen Kriegsneurosen und Adoption einen größeren Rahmen verdient gehabt.
Zum Schluss lösten sich fast alle Probleme wie von Geisterhand auf,was der Realität nicht entsprach.
Vielleicht wäre ein drittes Buch vonnöten gewesen,um der Themenvielfalt Rechnung zu tragen.
Auch wenn ich das Buch gerne gelesen habe, kann ich aufgrund der Kritikpunkte leider nur drei Sterne vergeben.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 16.12.2024

Ein Weihnachtsmärchen

Das Wunder der Tannenbäume
0

Die Protagonistin Anneliese, lebt mit ihrer Familie in ganz ärmlichen Verhältnissen im Schwarzwald. Die Familie lebt vom Holzhandel, den Anneliese, als der Vater durch einen Unfall verstirbt und kurz darauf ...

Die Protagonistin Anneliese, lebt mit ihrer Familie in ganz ärmlichen Verhältnissen im Schwarzwald. Die Familie lebt vom Holzhandel, den Anneliese, als der Vater durch einen Unfall verstirbt und kurz darauf auch die Mutter einer Krankheit zum Opfer fällt,versucht aufrecht zu erhalten. Das ist äußerst schwierig und so kommt Anneliese die Idee,einen Tannenbaum weihnachtlich zu schmücken und auf dem Markt anzubieten. Von da an ändert sich ihr Leben von Grund auf. Sie wird an den Hof des Großherzogs beordert, um dort eine gigantische Tanne für das Weihnachtsfest zu schmücken und zu dekorieren.Während sie versucht ,sich in der für sie völlig fremden Welt zurechtzufinden ,gibt es viele Neider und Intrigantinnen,welche ihr nicht wohlgesonnen sind.Als sie sich auch noch in den Sohn des Großherzogs verliebt,überschlagen sich die Ereignisse…..

Die Autorin erzählt mal mit gefühlvollen,leisen Tönen,mal mit überbordender Spannung ,eine wahrhaft märchenhafte Geschichte.Es wird über die großen Unterschiede zwischen den verschiedenen Bevölkerungsschichten berichtet, viele Intrigen, Neid und falsche Aussagen inklusive.Neben einer äußerst liebenswerten Protagonistin ist es das Symbol der Weihnachtszeit schlechthin,der geschmückte Tannenbaum,der eine durchgehend wichtige Rolle spielt.Zur Abrundung gehört natürlich eine Liebesgeschichte.
Auch wenn es mir stellenweise zuviel Zuckerguss war,habe ich mich von der Geschichte verzaubern lassen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere