Profilbild von Langeweile

Langeweile

Lesejury Star
offline

Langeweile ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Langeweile über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.12.2024

Die 70 er Jahre- eine bewegte Zeit

Das Fräulein muss sterben
0

Klappentext:

Bonn, 1972: In ihrem Penthouse feiert die niederländische Journalistin Nelie Hendriks, dass Willy Brandt das Misstrauensvotum überstanden hat. Zu ihrer illustren Gästeschar gehören neben ...

Klappentext:

Bonn, 1972: In ihrem Penthouse feiert die niederländische Journalistin Nelie Hendriks, dass Willy Brandt das Misstrauensvotum überstanden hat. Zu ihrer illustren Gästeschar gehören neben einigen Damen der Nacht vor allem Spione und Politiker. Hat einer von ihnen die Finger im Spiel, als Nelie in den Tod stürzt?

Kommissarin Clara Frings darf untergeordnet ermitteln, stößt in der Männerwelt der kleinen Hauptstadt am Rhein jedoch schnell an ihre Grenzen. Clara macht Fehler und muss dafür bezahlen. Die Emanzipation der Frauen hat gerade erst begonnen, und das gesellschaftliche Leben wird bestimmt vom Paragraph 218, Studentenprotesten, RAF-Bomben und Radikalenerlass. Erst am Tag von Willy Brandts Rücktritt wird Clara endlich Antworten finden …



Die Autorinnen haben sowohl die Kriminalgeschichte,als auch die ereignisreiche Zeit ,als die deutsche Politik noch von Bonn aus gesteuert wurde,geschickt miteinander kombiniert,wobei der Kriminalfall manchmal etwas in den Hintergrund rückte.

Die Protagonistin versucht sich in dem von Männern dominierten Arbeitsalltag zu behaupten,ein äußerst schwieriges Unterfangen,da die Frau eigentlich lieber als Heimchen am Herd gesehen wurde,welches der Männerwelt den Tag so angenehm wie möglich machen sollte,Frauenrechte- Fehlanzeige.

Da ich diese Zeit aus eigener Anschauung kenne, war es für mich eine äußerst interessante Zeitreise. Viele Ereignisse waren noch deutlich in meiner Erinnerung vorhanden, bei anderen gab es dieses gewisse Aha Erlebnis.Wenn man es mit der heutigen Zeit vergleicht,fällt besonders ins Gewicht,was die Frauenbewegung inzwischen erreicht hat,auch wenn noch viel Luft nach oben ist.Was mir auch stark auffiel ,war,welche Anerkennung das Rauchen in der damaligen Zeit,hatte,Nichtraucherschutz, was ist das?Zum Glück hat sich da sehr viel getan .

Ich habe das Buch ,was ein breites Themenspektrum hatte,sehr gerne gelesen und vergebe fünf Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.11.2024

Die Farben der Natur

Über allen Bergen
0

Der Protagonist des Buches ist Vadim, ein zwölfjähriger Junge jüdischer Herkunft,der außerdem an Asthma leidet. Er wird von seinen Eltern in ein kleines Bergdorf, abseits der Zivilisation geschickt, wo ...

Der Protagonist des Buches ist Vadim, ein zwölfjähriger Junge jüdischer Herkunft,der außerdem an Asthma leidet. Er wird von seinen Eltern in ein kleines Bergdorf, abseits der Zivilisation geschickt, wo er fortan unter dem Namen Vincent, geschützt leben soll.Er lebt in einer Bauersfamilie,wo er Liebe und Geborgenheit erfährt,jedoch bleibt das Heimweh nach seinen Eltern ungebrochen.Besondere Highlights sind die spärlich eintreffenden Briefe.
Während in seiner Heimatstadt,geschäftiges Leben ,durchzogen von regelmäßigem Fliegeralarm, den Alltag bestimmte, gibt es hier nur klare Luft und Stille.
Das Buch ist unterteilt in die Farben. Weiß = Winter,Grün = Frühling und Gelb = Sommer.
Vincent erfährt , dass das Leben hier dem Kreislauf der Natur untergeordnet ist.Neben seinen Gasteltern ist es das Mädchen Moinette,mit der er viel Zeit verbringt.
Gemeinsam sind sie ,neben dem Schulunterricht in den Arbeitsalltag eingebunden.Vincent erlernt viele landwirtschaftliche Tätigkeiten ,unter anderem das Melken,außerdem erlebt er als Zuschauer die Geburt eines Kälbchens.
Leider bleibt die wunderschöne Bergwelt nicht von den Auswirkungen des Krieges verschont…

Der leise,gefühlvolle Schreibstil der Autorin läßt einen beim Lesen in eine ganz besondere Welt eintauchen und teilweise darin versinken.Das Hauptaugenmerk ist auf die Natur gerichtet,die in vielen Facetten beschrieben wird.Es gibt nur wenige, dafür aber ganz ausdrucksstarke Personen, die alle scheinbar ihren festgefügten Platz im Leben haben und ihn ausfüllen.
Ein Buch ,was zum Innehalten in unserer hektischen Zeit beiträgt,das ich gerne gelesen habe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.11.2024

Gut recherchierter Krimi der Extraklasse

Zürcher Verrat
0

Es sollte ein musikalisches Highlight zum Mittsommer auf dem Sechseläutenplatz werden.Als es einen Toten im Orchestergraben gibt, findet die Vorstellung ein jähes Ende. Werner Meier, der zufällig im Publikum ...

Es sollte ein musikalisches Highlight zum Mittsommer auf dem Sechseläutenplatz werden.Als es einen Toten im Orchestergraben gibt, findet die Vorstellung ein jähes Ende. Werner Meier, der zufällig im Publikum sitzt, nimmt sofort die Ermittlungen auf. Schnell deutet alles auf die Chorleiterin Lou Müller als Täterin hin.Als diese flüchtet ,beginnt für Werner Meier und seine Partnerin Zita Schnyder eine Verfolgungsjagd,die weit in Untiefen der Geschichte führt,Dreh - und Angelpunkt ist die Schweiz.

Die Autorin breitet eine vielschichtige, äußerst gut recherchierte Kriminalgeschichte,die stetig zwischen Vergangenheit und Gegenwart wechselt ,aus, was der Geschichte einen besonderen Reiz verleiht.War es zuerst die Gegenwart,welche mich von Beginn an fesselte,rückte die Vergangenheit mit all ihrer Grausamkeit ,immer mehr in meinen Fokus.Die äußerst präzise beschriebenen Personen ließen klare Bilder in meinem Kopf entstehen,wodurch sich eine große Nähe entwickelte.

Die ständigen Wechsel erforderten, konzentriertes Lesen, es gab ständig neue Fragen und viele lose Fäden, welche zum Schluss logisch zusammen gefügt wurden.Neben der Krimihandlung,deren Gründe weit in die Vergangenheit reichten,fand auch das Privatleben des ungleichen Ermittlerduos genügend Raum.

Obwohl ich schon viele Bücher gelesen habe, in denen das dunkelste Kapitel der deutschen Geschichte, thematisiert wurde, gab es wiederum neue Informationen für mich.

Ich zolle der Autorin großen Respekt für die hervorragende Recherchearbeit und vergebe wohlverdiente fünf Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.11.2024

Abschluss der Familiengeschichte

Die Töchter der Ärztin
0

Es ist der nunmehr 6.Band der Geschichte ,welcher das Leben der Familien Thomasius und von Freystetten beleuchtet.Obwohl es ein Personenverzeichnis gibt und zwischendurch immer wieder Ereignisse aus den ...

Es ist der nunmehr 6.Band der Geschichte ,welcher das Leben der Familien Thomasius und von Freystetten beleuchtet.Obwohl es ein Personenverzeichnis gibt und zwischendurch immer wieder Ereignisse aus den vorangegangenen Büchern beschrieben werden, ist es ratsam, die vorherigen Bücher zu kennen, um genauer in die Geschichte eintauchen zu können.
Wie in den vorhergehenden Büchern wird die Geschichte der umfangreichen Familie,welche an Verschiedenen Schauplätzen beheimatet ist, mit den politischen Ereignissen, auf sehr schöne Weise verknüpft.Viele Themen,unter anderem Liebe,Tod ,Politik,Medizin,Wirtschaft werden in die Geschichte integriert. Natürlich wird auch die immer größere Rolle, welche die Nazis erreichen,thematisiert,zumal ein Familienmitglied eine enge Verbindung dazu hat.Neben einigen realen Persönlichkeiten aus dem Bereich der Kunst,tauchen auch Adolf Hitler und Josef Goebbels auf ,welche mit diesem dunklen Kapitel der deutschen Geschichte fest verbunden sind, auf.
Da der Tod das Autorenduo leider getrennt hat, wird es keine weiteren Bücher dieser Reihe geben, was ich sehr schade finde, da ich gerne erfahren hätte, wie es der Familie in der Nachkriegszeit ergangen ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.11.2024

Vier Frauen und ihre Träume

Himmelsstürmerinnen - Wir greifen nach den Sternen
0

Klappentext übernommen:

Ende des 19. Jahrhunderts in Schottland: Drei Cousinen aus dem adligen Clan der Hards streben nach Höherem. Während Ailis die Sterne erkunden will, träumt Donella vom Ballonflug ...

Klappentext übernommen:

Ende des 19. Jahrhunderts in Schottland: Drei Cousinen aus dem adligen Clan der Hards streben nach Höherem. Während Ailis die Sterne erkunden will, träumt Donella vom Ballonflug und Haily vom Starruhm auf der Bühne. In der ersten schottischen Mädchenschule werden die Schülerinnen tatsächlich auf ein mögliches Studium vorbereitet. Die junge Emily, die aus einer Dienstbotenfamilie stammt, darf die drei Cousinen dorthin begleiten. Was zunächst wie ein Glücksfall für Emily anmutet, ist an eine ungute Bedingung geknüpft. Aber erst einmal scheint ihnen die Welt offen zu stehen. Doch dann nimmt das Schicksal für eine der Frauen eine unerwartete Wendung, und die vier werden in alle Winde zerstreut ...

Meine Meinung:
Es war sehr spannend, die Lebenswege der unterschiedlichen Frauen zu verfolgen. Immer wieder steht eine der Protagonistinnen im Mittelpunkt, jedoch kreuzen sich ihre Wege auf verschiedene Weise. Es kam deutlich zum Ausdruck, wie die Frauen damals behandelt wurden und immer wieder in eine untergeordnete Rolle gedrängt wurden. Das hindert die starken Frauen jedoch nicht daran, ihre Rechte zu erkämpfen, auch wenn sie dabei ständig Rückschläge erleiden. Ich mag den Schreibstil der Autorin sehr gerne, Sie zeichnet ein genaues Bild aller Personen, wodurch man ihnen sehr nahe kommt und förmlich mit der Geschichte verschmilzt.
Nachdem ich nun den ersten Band gelesen habe ,werde ich sofort mit der Fortsetzung beginnen.Ich vergebe vier Sterne .

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere