Profilbild von Langeweile

Langeweile

Lesejury Star
online

Langeweile ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Langeweile über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.08.2024

Das Vermächtnis

Alles, was ich geben kann – The Last Letter
0

Ella ist alleinerziehende Mutter von fünfjährigen Zwillingen, außerdem hat sie das B & B ihrer Großmutter übernommen und weiter ausgebaut. Ihr Bruder Ryan ist bei der Army und hat ihr einen Briefkontakt ...

Ella ist alleinerziehende Mutter von fünfjährigen Zwillingen, außerdem hat sie das B & B ihrer Großmutter übernommen und weiter ausgebaut. Ihr Bruder Ryan ist bei der Army und hat ihr einen Briefkontakt mit seinem besten Freund Beckett (genannt Chaos)vermittelt. Mit ihm teilt sie fortan ihre intimsten Gedanken, Befürchtungen und Pläne.Beide verlieben sich ineinander,obwohl sie sich nie begegnet sind.Als Ryan bei einem Einsatz stirbt, erhält Beckett seinen letzten Brief,indem er ihn bittet,sich um seine Schwester zu kümmern.Diese wiederum ist vom Schicksal doppelt und dreifach gebeutelt, da sie nicht nur den Tod ihres Bruders verkraften muss, sondern auch die schwere Krebsdiagnose ihrer Tochter,außerdem blieben nach Ryans Tod auch die Briefe von Chaos aus.
Als Beckett eines Tages vor ihr steht ,ohne seine wahre Identität zu lüften,obwohl er weiß,daß Ella nichts so sehr hasst wie Lügen.
Die Geschichte wird nun im ständigen Wechsel aus der Sicht der beiden Protagonisten erzählt, jedem Kapitel ist einer der vielen Briefe vorangestellt.

Meine Meinung:

Die bekannte Autorin ist sehr viel im Fantasybereich beheimatet( ist nicht mein Genre),weshalb es mein erstes Buch von ihr ist.Von Beginn an konnte ich in diese sehr emotionale Geschichte voll und ganz eintauchen. Die Beschreibung der Protagonisten erzeugte sofort klare Bilder in meinem Kopf, weshalb ich mich sehr wohlfühlte und das Buch kaum aus der Hand legen konnte.
Es war ein ständiges Wechselbad der Gefühle, zwischen tiefer Trauer, großer Liebe, aber auch vielen lustigen Szenen.
Freundschaft,Hilfsbereitschaft,Verantwortungsgefühl und der Umgang mit vermeintlicher Schuld spielten ebenso eine Rolle.Schon länger hat mich kein Buch so sehr an meine emotionalen Grenzen gebracht und mich gleichzeitig immer wieder erheitert.Ich empfehle es sehr gerne weiter und vergebe fünf Sterne.
Das im Anhang vorgestellte Buch landet sofort auf meiner Wunschliste.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.08.2024

Das neue Ermittlerteam hat viel Potential

Tode, die wir sterben
0

Als bei einem Drive- by - Shooting in einem sozialen Brennpunkt ein 13 jähriger Teenager erschossen wird, betrachtet man den Fall als Drogendelikt .Der frisch verwitwete Kommissar Jon North und die strafversetzte ...

Als bei einem Drive- by - Shooting in einem sozialen Brennpunkt ein 13 jähriger Teenager erschossen wird, betrachtet man den Fall als Drogendelikt .Der frisch verwitwete Kommissar Jon North und die strafversetzte Ermittlerin Svea Karhuu werden mit der Lösung des Falls beauftragt.Als es einen weiteren Toten gibt ,erkennen die Beiden schnell ,dass es um sehr viel mehr geht und ein gnadenloser Kampf beginnt.Erschwerend zu dem sich immer mehr ausweitenden Fall kommt hinzu ,dass das neue Team viel Probleme im Privatleben hat ,was die Zusammenarbeit zusätzlich erschwert.Außerdem geraten sie bei einigen Alleingängen zusätzlich in Gefahr….

Meine Meinung:

Ich kenne schon einige Bücher des Autorenpaars und war auf den Start einer neuen Reihe sehr gespannt.Zu Beginn war der Spannungsbogen nicht besonders hoch ,sondern die Protagonisten, so wie das Umfeld, in welchem sie ermitteln, wurden in die Geschichte eingeführt.
Normalerweise mag ich es nicht so sehr, wenn der private Rahmen einen großen Anteil einnimmt, in diesem Fall hat mich das überhaupt nicht gestört, weil man das Verhalten der Protagonisten dadurch besser verstehen und einordnen kann. Svea war mir von Anfang an sehr sympathisch, mit Jon hatte ich zu Beginn einige Probleme. Auch wenn ich mir seinen großen Schmerz vorstellen kann, war mir sein Verhalten, vor allen Dingen gegenüber seiner Schwiegermutter, ziemlich zuwider,nach seinem Umdenken änderte sich das zum Glück.
Der Showdown entschädigte für die fehlende Spannung zu Beginn,in vollem Maße. Auch wenn die meisten Fragen am Ende geklärt waren, blieben noch einige offene Fäden, so dass ich mich auf die Fortsetzung im nächsten Jahr, schon sehr freue. Von mir vier Sterne für den Serienstart.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.08.2024

Film und Realität

Bellevue
0

Während an der Züricher Uni die Dreharbeiten für einen Krimi laufen,der nach einer Romanvorlage von Professor Hegel basiert,wird dessen Assistentin entführt.Es geht eine Lösegeldforderung ein, zusammen ...

Während an der Züricher Uni die Dreharbeiten für einen Krimi laufen,der nach einer Romanvorlage von Professor Hegel basiert,wird dessen Assistentin entführt.Es geht eine Lösegeldforderung ein, zusammen mit der Bitte, nicht die Polizei einzuschalten, was aber ignoriert wird.Professor Philipp Humboldt und sein Freund Armand Muzaton,Leiter der Zürcher Kriminalpolizei,nehmen die Ermittlungen auf und treffen auf ein Netz aus Intrigen und weitreichenden Verwicklungen.



Meine Meinung:



Ich kenne die vorhergehenden Bücher der Reihe und habe mich sehr auf die Fortsetzung gefreut. Der besondere Schreibstil des Autors, welcher Spannung, Humor und authentische Protagonisten miteinander vereint, begeistert mich immer wieder.Er schafft es hervorragend,die besondere Atmosphäre so zu vermitteln,dass man sich teilweise mitten im Geschehen wähnt.Gleich zu Anfang wird durch die Entführung große Spannung aufgebaut, welche im Verlauf der Geschichte noch weiter gesteigert wird. Einige falsche Fährten tauchen auf, und die Gegebenheiten und Erkenntnisse ändern sich ständig. Zum Schluss wartet eine Auflösung, mit der ich nicht gerechnet habe, welche aber schlüssig und nachvollziehbar ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.08.2024

Bathseba und David

Die Löwin von Jerusalem
1

Im Jahre 1000 vor Christi,begegnet die knapp 16 jährige Bathseba dem Hirtenjungen David, mit dem sie von nun an schicksalhaft verbunden sein wird.Als sie ihn vor einem kampfbereiten Löwen rettet,verlieben ...

Im Jahre 1000 vor Christi,begegnet die knapp 16 jährige Bathseba dem Hirtenjungen David, mit dem sie von nun an schicksalhaft verbunden sein wird.Als sie ihn vor einem kampfbereiten Löwen rettet,verlieben sie sich unsterblich ineinander. Doch eine Verbindung zwischen ihnen scheint nicht möglich, da ihr Vater sie bereits dem Offizier des König Saul,dem groben und gewalttätigen Uriah versprochen hat.David zieht in den Krieg,wird zuerst Rebellenführer und später König von Israel.



Den Autor Thomas Ziebula,der hier unter dem Namen Ruben Laurin schreibt ,kenne ich von verschiedenen Romanen.Hier hat er reale Themen und Figuren der Bibel ,mit fiktiven Themen gemischt und eine besondere Liebesgeschichte in den Vordergrund gestellt.Ich war von Anfang an von der Geschichte gefesselt, weshalb ich sie innerhalb kürzester Zeit gelesen habe. Ich war von Anfang an von der Geschichte gefesselt, weshalb ich sie innerhalb kürzester Zeit gelesen habe. Die Protagonisten David und Bathseba haben einige Kämpfe zu bestehen ,aber ihre Liebe verteidigt.

Dadurch dass sich der Autor zwischendurch als auktionaler Erzähler auftrat,entstand eine besondere Nähe zu den einzelnen Personen, was mir sehr gut gefallen hat.

Ich spreche eine Leseempfehlung für diese besondere Geschichte aus.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.08.2024

Ein Jahr voller Erinnerungen

Wenn die Welt nach Sommer riecht
0

Beim Durchblättern eines Fotoalbums, erinnert sich der Autor an ein ereignisreiches Jahr in seiner Schulzeit.Während die Jugend aufbegehrt und die alten Zöpfe abschneiden möchte,gibt es in den meisten ...

Beim Durchblättern eines Fotoalbums, erinnert sich der Autor an ein ereignisreiches Jahr in seiner Schulzeit.Während die Jugend aufbegehrt und die alten Zöpfe abschneiden möchte,gibt es in den meisten Familien und in der Lehrerschaft noch die ewig Gestrigen,die das um jeden Fall verhindern möchten.Gravierende Ereignisse der 70 er Jahre, wie Proteste,Friedensbewegungen,neue Musik,Flower Power,sind nur einige der Themen ,welche den Autor beschäftigt haben.Er befindet sich quasi in der Grauzone zwischen Kindheit und Erwachsenwerden ,was nicht immer leicht ist.Der lästige Stimmbruch,die Sorge ob sich ein Mädchen für ihn interessieren wird ,das Aufbegehren gegen den lästigen Friseurbesuch ,das sind nur einige der Schwierigkeiten,die er versucht zu überwinden.Sigi macht sich seine eigenen Gedanken und spricht diese auch aus, was ihm oft angekreidet wird, da zur damaligen Zeit Gehorsam groß Im Kurs stand.

Ein Highlight dieses Jahres war der Besuch bei seiner Tante in Wien,die ihn mit ihren modernen Ansichten sehr beeindruckt.Außerdem wird ihm der Unterschied zwischen dem Leben in der Kleinstadt und dem Angeboten von Wien ,inklusive der technischen Errungenschaften(Farbfernseher)deutlich bewusst.

Ich habe die beiden vorhergehenden Bücher gelesen und mich schon auf die Fortsetzung gefreut, die Mail erneut sehr gut gefallen hat. Der Autor versteht es geschickt, seine eigene Geschichte mit der Entwicklung in der Welt zu verbinden. Da ich diese Zeit schon selbst erlebt habe, wurden erneut viele Erinnerungen geweckt.

Ich würde mich freuen,wenn es weitere Fortsetzungen gäbe ,weil ich Sigi gerne weiter begleiten möchte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere