Profilbild von Langeweile

Langeweile

Lesejury Star
online

Langeweile ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Langeweile über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.09.2022

Schwierige Zeiten

Ulla und die Wege der Liebe
0

Ich kenne die beiden Vorgängerbücher und war schon sehr gespannt darauf, wie es in der Familie Dehmel weitergeht. Dank des vorangestellten Personenverzeichnisses, war ich sofort wieder in der Geschichte ...

Ich kenne die beiden Vorgängerbücher und war schon sehr gespannt darauf, wie es in der Familie Dehmel weitergeht. Dank des vorangestellten Personenverzeichnisses, war ich sofort wieder in der Geschichte drin. Nach dem Tod von Paula, die das Herz der Familie war, sind ihre Kinder, auf unterschiedliche Weise, in ihrer Trauer gefangen.

Mit ihrem detaillierten Schreibstil ist es der Autorin erneut gelungen, den einzelnen Personen Leben einzuhauchen und sie mir ganz nahe zu bringen. Die Entwicklung jedes einzelnen Familienmitglieds sowohl zum Positiven als auch zum Negativen war sehr gut nachvollziehbar. Neben den großen und kleinen Familiendramen, wurde auch der geschichtliche Teil in ausreichendem Maß präsentiert. Die Nachwirkungen des ersten Weltkriegs,die fortschreitende Inflation und die Angst vor einem neuen Krieg waren deutlich spürbar.

Das Buch hat mich erneut sehr gut unterhalten, daher spreche ich eine Leseempfehlung verbunden mit fünf Sternen aus.
Auch wenn es zwischendurch einzelne Erläuterungen zu den vorhergehenden Büchern gibt, ist es ratsam, diese vorher zu lesen, weil man dadurch die Zusammenhänge besser begreift.

Ich freue mich schon auf das nächste Buch.

Veröffentlicht am 02.09.2022

Spannend und gut konstruiert

Stille blutet
0

Nadine Just ,eine äußerst unbeliebte Radiosprecherin,verliest im Fernsehen ihre eigene Todesnachricht und ist zwei Stunden später tatsächlich tot. Als kurz darauf auf ähnliche Weise, ein Todesfall angekündigt ...

Nadine Just ,eine äußerst unbeliebte Radiosprecherin,verliest im Fernsehen ihre eigene Todesnachricht und ist zwei Stunden später tatsächlich tot. Als kurz darauf auf ähnliche Weise, ein Todesfall angekündigt wird, ermittelt die Mordkommission auf Hochtouren. Es gibt weitere Tote und Tibor Glaser, der Exfreund von Nadine,gerät schnell in den Fokus der Ermittlungen,weil an allen Tatorten Spuren von ihm auftauchen,oder er selber vor Ort ist. Auf raffinierte Weise wird man beim Lesen immer wieder auf falsche Fährten gelockt, ich war bis zum Schluss unsicher, was den Täter betrifft. Neben den Mordermittlungen geht es auch um das Privatleben der Opfer und der Ermittler.Fina Plank,eine junge Beamtin,hat es als einzige Frau im Team,sehr schwer.Besonders ihr Kollege Oliver,ein äußerst ekelhafter Macho,macht ihr das Leben zur Hölle.Ich habe sie bewundert ,wie sie das durchhält.
Während Tibor versucht auf eigene Faust die Polizei zu unterstützen,gerät er,aufgrund seines tölpelhaften Verhaltens immer wieder in brisante Situationen.
Was der Geschichte ihren besonderen Reiz verleiht ist die immer wieder eingestreute Stimme des Täters.
Mich hat das Buch von Anfang bis Ende gefesselt und da es mit einem leichten Cliffhanger endet,bin ich sehr gespannt auf weitere Fälle.

Veröffentlicht am 31.08.2022

Ein sehr persönlicher Fall

Raue Havel
0

Inhalt übernommen:

Ein Spionagefall nach wahren Begebenheiten. In einem alten Bootshaus an der Havel werden drei jahrzehntealte Skelette gefunden. Kurz darauf wird eine Journalistin ermordet. Sie recherchierte ...

Inhalt übernommen:

Ein Spionagefall nach wahren Begebenheiten. In einem alten Bootshaus an der Havel werden drei jahrzehntealte Skelette gefunden. Kurz darauf wird eine Journalistin ermordet. Sie recherchierte in einem Spionagefall aus dem Jahr 1949 um eine junge Frau, deren Identität bis heute unbekannt ist. Hängen die Todesfälle von damals und heute zusammen? Als Hauptkommissar Toni Sanftleben klar wird, dass er selbst familiär in den Fall verstrickt ist, ist es schon fast zu spät: Er bekommt es mit einem Gegenspieler zu tun, für den ein Menschenleben nicht viel zählt …

Meine Meinung:

Wie gewohnt nimmt die Geschichte gleich zu Beginn Fahrt auf. Die tote Journalistin,der Fund der Skelette und der plötzliche Besuch seiner Mutter,Toni Sanftleben weiß nicht,wo ihm der Kopf steht.

Es gibt nun in kurzen Abschnitten einen Wechsel zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart ,wobei immer klarer wird,inwieweit die Vergangenheit eine Rolle in dem aktuellen Fall spielt. Während Toni und sein Kollege - trotzdem man ihnen den Fall entzogen hat - weiter ermitteln, befinden sich die Familien auch in großer Gefahr. Nach Abschluss der Ermittlungen macht sich Toni Gedanken über seine berufliche Zukunft, sodass das Buch relativ offen endet.

Veröffentlicht am 30.08.2022

Tolle Fortsetzung

Gretas Geheimnis
0

Inhalt übernommen:

Ein ebenso unvorhergesehenes wie überwältigendes Erbe macht die erst 20-jährige Greta zur Herrin eines der größten Weingüter in der Pfalz. Doch das Erbe hat einen hohen Preis, denn ...

Inhalt übernommen:

Ein ebenso unvorhergesehenes wie überwältigendes Erbe macht die erst 20-jährige Greta zur Herrin eines der größten Weingüter in der Pfalz. Doch das Erbe hat einen hohen Preis, denn sie musste dafür ihren größten Traum aufgeben. Um zu vergessen, stürzt sich Greta in die Arbeit. Sie hofft, mit ihrer Großmutter Adela und Bruno, ihrem Mann und Kellermeister auf Gut Freudberg, endlich die Familie gefunden zu haben,die sie nie hatte. Und es scheint zu gelingen – Greta wird Mutter und ihr Gespür für Wein verschafft ihr Anerkennung. Doch als sich Bruno mehr und mehr zurückzieht, muss Greta um ihr Glück kämpfen…….

Meine Meinung:

Die Figur der Greta war mir schon im ersten Band sehr sympathisch. Mittlerweile ist sie zu einer jungen Frau herangereift, die sich mit viel Geschick ,Arbeitseinsatz und starkem Willen ihren Aufgaben stellt.Auch wenn es in der damaligen Zeit für eine Frau sehr schwer war, einen Betrieb zu führen, meistert Greta diese Aufgabe sehr gut.

Im privaten Bereich hingegen, ist Greta nicht vom Glück verwöhnt. Die Ehe mit dem wortkargen Bruno ist schwierig,sodass sie für Avancen von außerhalb nicht gefeit ist. Das auf und ab in ihrem Leben, was natürlich auch nicht von einigen Schicksalsschlägen verschont bleibt, habe ich sehr gerne verfolgt. Da das Buch mit einem Cliffhanger endet,bin ich schon sehr gespannt auf den abschließenden Band.

Veröffentlicht am 29.08.2022

Die Wege des Schicksals

Das Goldblütenhaus - Im Licht der Hoffnung
2

Für Ella Glanz hätte eigentlich alles so schön sein können. Ihr Unternehmen, dass sie zusammen mit ihrer Schwester Leonie führt, läuft gut und mit Timo erlebt sie das Glück einer harmonischen Beziehung. ...

Für Ella Glanz hätte eigentlich alles so schön sein können. Ihr Unternehmen, dass sie zusammen mit ihrer Schwester Leonie führt, läuft gut und mit Timo erlebt sie das Glück einer harmonischen Beziehung. doch dann schlägt das Schicksal erbarmungslos zu. Zuerst gibt es in der Kosmetik Firma einen Skandal,der an der Existenz kratzt, dann offenbart ihre Mutter ein lang gehütetes Geheimnis,was die Familie fassungslos macht. Als wäre das nicht genug, steht ihre Beziehung auch vor einer Zerreißprobe.

Meine Meinung:

Bereits nach ein paar Seiten hat mich die Geschichte in ihren Bann gezogen. Der emotionale und eindringliche Schreibstil ließ sofort klare Bilder in meinem Kopf entstehen.
Ich konnte mich sofort in die einzelnen Personen hineinversetzen und habe mit ihnen gelacht, geweint und ihren Weg mit großer Spannung verfolgt.
Neben Ella und Timo waren es vor allen Dingen Hedi und Kai,die einen festen Platz in meinem Herzen erobert haben.
Die Geschichte endet mit einigen offenen Fragen, welche die Vorfreude auf den nächsten Band enorm anwachsen läßt.
Ich habe das Buch im Rahmen einer Leserunde gelesen, in welcher sich die Autorin ganz intensiv und individuell beteiligt hat. Das war sozusagen das Sahnehäubchen
dieser wunderbaren Geschichte.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung verbunden mit fünf Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Atmosphäre