Profilbild von Leobooks13

Leobooks13

Lesejury Profi
offline

Leobooks13 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leobooks13 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 06.10.2025

Abschluss der Dilogie

Chosen – Haus aus Asche
0

Das Buch ist der Abschluss der Chosen-Dilogie und demnach könnte es kleine Spoiler geben, falls ihr Band 1 noch nicht gelesen habt.

Ich mochte es sehr, dass wie schon in Band 1 die 𝐑𝐨𝐲𝐚𝐥 𝐆𝐚𝐦𝐞𝐬 im Fokus ...

Das Buch ist der Abschluss der Chosen-Dilogie und demnach könnte es kleine Spoiler geben, falls ihr Band 1 noch nicht gelesen habt.

Ich mochte es sehr, dass wie schon in Band 1 die 𝐑𝐨𝐲𝐚𝐥 𝐆𝐚𝐦𝐞𝐬 im Fokus sind (Wettkämpfe in Büchern catchen mich irgendwie immer sofort😅), allerdings wurde es hier nochmal deutlich gefährlicher und die Challenges, die die Kandidatinnen bestehen mussten, brutaler. Da die Story auch direkt an das Ende von Band 1 anknüpft habe ich gleich wieder in die Geschichte reingefunden. Diesmal gibt es sogar Kapitel aus der Sicht von Cylus, was mir auch sehr gut gefallen hat.

Ein Aspekt, der sich auch über beide Bände zieht ist die Suche nach dem Attentäter. Das hat sich meiner Meinung nach allerdings ein bisschen zu unspektakulär aufgelöst, aber ich verstehe dass es für die Handlung nur so Sinn gemacht hat.

Ein dicker Pluspunkt in diesem Buch waren auch die Charaktere. 𝐈𝐫𝐢𝐬 & 𝐂𝐲𝐥𝐮𝐬 und ihre schlagfertigen Dialoge mochte ich ja schon in Band 1 sehr gerne, aber hier haben wir auch endlich die anderen Charaktere besser kennengelernt. Da nur noch wenige Kandidatinnen übrig sind, kriegt man bei denen viel besser die Entwicklung mit und ich war auch überrascht von Sachen, die man noch über die Nebencharakteren erfährt.

Zum Ende hin wurde es dann wie erhofft nochmal spannend und es war meiner Meinung nach definitiv ein würdiges Ende für die Reihe. Der Schreibstil der Autorin war auch wieder super und ich werde definitiv in Zukunft noch mehr von Emily Bähr lesen. 🥰

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.10.2025

komplexe Handlung

Iron Widow - Seele in Ketten
0

𝐁𝐚𝐧𝐝 𝟐
Ohne viel zu spoilern kann man sagen, dass Zetians Kampf hier spektakulär weitergeht. Dieser Band ist länger, politischer und auch etwas komplexer. Manchmal fand ich die Beschreibungen fast schon ...

𝐁𝐚𝐧𝐝 𝟐
Ohne viel zu spoilern kann man sagen, dass Zetians Kampf hier spektakulär weitergeht. Dieser Band ist länger, politischer und auch etwas komplexer. Manchmal fand ich die Beschreibungen fast schon zu ausschweifend, so dass ich ziemlich langsam vorangekommen bin. Es gibt hier deutlich weniger Kampfszenen, aber es ist nicht weniger episch. Man fiebert nach wie vor mit Zetian und der Revolution mit, wie sie um jeden Erfolg kämpfen müssen.

Ich kann die Bücher jedem empfehlen, der eine feministische & gesellschaftskritische Geschichte mit komplexem Worldbuilding, ein bisschen Blut und eine einzigartige Protagonistin lesen will.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.10.2025

Willkommen im Albtraum

Iron Widow - Rache im Herzen
0

𝐁𝐚𝐧𝐝 𝟏
Zetian wurde ihr Leben lang unterdrückt: Mädchen in Huaxia dienen höchstenfalls dazu, Söhne zu gebären oder im Krieg ihr Leben zu opfern, um mithilfe der „Qi-Magie“ den Piloten zu dienen. Um ihre ...

𝐁𝐚𝐧𝐝 𝟏
Zetian wurde ihr Leben lang unterdrückt: Mädchen in Huaxia dienen höchstenfalls dazu, Söhne zu gebären oder im Krieg ihr Leben zu opfern, um mithilfe der „Qi-Magie“ den Piloten zu dienen. Um ihre Schwester, die genau dabei gestorben ist, zu rächen, meldet Zetian sich freiwillig für den Krieg.
Doch anstatt unterzugehen, wie alle Mädchen vor ihr, sinnt sie auf Rache und plötzlich müssen sich die Männer ihrem Willen beugen...
𝐖𝐢𝐥𝐥𝐤𝐨𝐦𝐦𝐞𝐧 𝐢𝐧 𝐞𝐮𝐫𝐞𝐦 𝐀𝐥𝐛𝐭𝐫𝐚𝐮𝐦
Das Buch ist wirklich Female Rage at its best. Es macht einen wütend, aber gleichzeitig freut man sich beim Lesen weil Zetian so eine starke Protagonistin ist, die sich nicht unterkriegen lässt. Es dauert eine Weile, bis man sich in dem Setting zurecht findet. Es ist chinesisch angehaucht, weshalb natürlich auch die Namen erstmal schwer auseinanderzuhalten sind und dann kommt noch die Qi-Magie hinzu, was für mich auch neu war. Also nicht unbedingt ein Buch für Fantasy Einsteiger aber nach kurzer Zeit hatte ich keine Probleme mehr und das Worldbuilding war auf jeden Fall sehr gut.

Die Handlung ist unvorhersehbar und ich fand es auch sehr passend, dass die Liebesgeschichte hier nicht so „klischeehaft“ wie in anderen Büchern war, weil das hätte dann die Message der Geschichte irgendwie zunichte gemacht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.10.2025

voller Magie

Flüsterwald - Die magische Akademie. Gefangen auf der Spiegelseite: Gefangen auf der Spiegelseite. Neue Abenteuer für die Zauberschüler Lukas und Ella. Fantasy-Buch ab 9 Jahren (Flüsterwald, Bd. III-3)
0

Die Reihe ist zuckersüß und vorallem perfekt für den Herbst geeignet finde ich. Voller Magie, Abenteuer und tollen Charakteren. Theoretisch kann man bei jeder Staffel neu einsteigen, aber ich würde euch ...

Die Reihe ist zuckersüß und vorallem perfekt für den Herbst geeignet finde ich. Voller Magie, Abenteuer und tollen Charakteren. Theoretisch kann man bei jeder Staffel neu einsteigen, aber ich würde euch wirklich empfehlen die ganze Reihe zu lesen, man fliegt auch durch jedes Buch immer sehr schnell durch. Ich höre am liebsten immer die Hörbücher, die sind auch ganz wunderbar eingesprochen. Die richtigen Bücher lohnen sich aber auch sehr, da sie super schön illustriert sind. 🍂

Auch der neuste Band hat mich wieder sehr begeistert. Ich liebe die Entwicklung der Charaktere und den humorvollen Schreibstil. Es gibt immer noch so viele magische Sachen zu entdecken und zu erleben im Flüsterwald. Ich hab mich wieder gefühlt, wie in meiner Kindheit, wenn ich in eine traumhafte Fantasywelt eingetaucht bin. Also falls ihr auch gerne noch Kinderbücher lest, dann ist die Reihe eine große Empfehlung! ✨

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.10.2025

nicht so überzeugend wie Band 1

Diamond Empress. Seven Thieves
0

“Seven Thieves” setzt direkt an das Ende von Band 1 an und daher war ich gleich in der Geschichte drin. Ich bin mit dem Schreibstil super gut zurecht gekommen und mir hat der Anfang besser gefallen als ...

“Seven Thieves” setzt direkt an das Ende von Band 1 an und daher war ich gleich in der Geschichte drin. Ich bin mit dem Schreibstil super gut zurecht gekommen und mir hat der Anfang besser gefallen als im ersten Teil. Allerdings hat mich die Geschichte dann im Verlauf der Handlung ein bisschen verloren, was daran lag, dass die Grundstimmung einfach ein bisschen beklommen und gedrückt war. Das war in dem Moment einfach nicht unbedingt das, was ich lesen wollte und damit hab ich auch nicht so gerechnet. Ich empfehle also die Triggerwarnung zu lesen, vor allem wenn man leichte Romancebücher gewohnt ist.
Denn die Charaktere haben beide wieder eine krasse Vergangenheit und mit vielen Dingen gleichzeitig zu kämpfen.
Das verleiht der Story natürlich auch wieder viel Tiefgang. Auch die Handlung an sich fand ich eigentlich nicht schlecht. Sowohl Fin als auch Rafael haben Gründe, wieso sie der anderen Person naher kommen wollen.
Bei Fin geht es vorallem darum, durch Rafael a die Lagepläne des Schiffes zu kommen, damit sie einen Plan für den Raubzug ausarbeiten können. Das fand ich sehr clever gelöst. Was ich auch sehr interessant fande war die darstellung einer offenen Beziehung in diesem Buch. Denn eigentlich ist Raffael mit einer anderen Frau verlobt (aus guten Grunden) und die beiden haben aber wie gesagt eine offene Beziehung.
Also ingesamt kann man sagen dass das Buch nicht schlecht war, aber in meinem Fall hat es einfach nicht meinem Geschmack entsprochen und ich hatte mir eine "leichtere" Geschichte mit mehr Fokus auf die Diebescrew erhofft.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere