Profilbild von Lesefreude_

Lesefreude_

Lesejury Profi
offline

Lesefreude_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesefreude_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 22.04.2024

Bildgewaltig

Nachbarn
0

Nachbarn, das benannt ist nach einer von Diane Olivers Kurzgeschichten, führt uns ins Amerika der 1960er Jahre. Die verschiedenen Kurzgeschichten drehen sich rund um die Rassenintegration und veranschaulichen ...

Nachbarn, das benannt ist nach einer von Diane Olivers Kurzgeschichten, führt uns ins Amerika der 1960er Jahre. Die verschiedenen Kurzgeschichten drehen sich rund um die Rassenintegration und veranschaulichen bildgewaltig die Probleme, vor die BiPoC dabei standen. So geht es in der Kurzgeschichte „Nachbarn“ z.B. um die Frage, ob Eltern ihr schwarzes Kind in eine Schule voller weißer Kinder schicken sollen vor dem Hintergrund welch immense Gewalt dies gegen die Familie ausgelöst hat.

„Vor der Dämmerung“ veranschaulicht wie schwer es war, die gesellschaftlichen Rollenbilder aufzubrechen und zu welch immensen Konflikten es geführt hat, wenn Schwarze dies doch versucht haben. Es geht aber auch darum zu was für negativem Gerede es geführt hat, wenn eine weiße Person mit einem BiPoC zusammen gekommen ist, so aufgearbeitet in „Spinnen weinen ohne Tränen“.

Diane Olivers Sprache ist sehr beeindruckend und macht in ihrer Klarheit die Ungerechtigkeit umso deutlicher. Ihre Kurzgeschichtensammlung hat eine große Bandbreite, es geht um die verschiedensten Themen, z.B. den gleichen Zugang zu Gesundheitsleistungen, Armut, das Wahlrecht, verschiedenste Arten von Rassismus,… Ein Buch, das noch länger nachklingt und sehr empfehlenswert ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.04.2024

Wohlfühlroman über das Ergreifen von Chancen

Neue Träume am Strand
0

Bei „Neue Träume am Strand“ handelt es sich um einen Roman, der sich perfekt zum Entspannen eignet. Der Roman ist aus den Perspektiven von Bentje, Finna und Jasper geschrieben und bietet dadurch eine gute ...

Bei „Neue Träume am Strand“ handelt es sich um einen Roman, der sich perfekt zum Entspannen eignet. Der Roman ist aus den Perspektiven von Bentje, Finna und Jasper geschrieben und bietet dadurch eine gute Mischung. Im Zentrum der Geschichte steht das „Lüttje Glück“, eine Pension in Kiekersum an der Norddeutschen Küste. Besitzerin Finna überlegt diese zu verkaufen, da sie gerne mehr Zeit mit ihrem Sohn und dessen Kindern verbringen möchte. Bentje, die selbst aus Kiekersum kommt aber inzwischen nach Hamburg verzogen ist, spielt mit dem Gedanken, die Pension zu kaufen, stößt aber mit ihrer Idee bei ihrer Familie auf viel Gegenwind… Oswalds Schreibstil ist flüssig zu lesen und lässt einen direkt an die Nordseeküste wegträumen. Auch wenn der Roman überwiegend seicht gehalten ist, greift sie doch auch ein zwei schwierigere Themen auf und verarbeitet diese spannend in die Geschichte. So hat mir Jaspers und Bentjes Geschichte echt gut gefallen, aber auch warum Bentjes Familienangehörige etwas gegen die Übernahme vom „Lütjes Glück“ hatten. Insgesamt ist „Neue Träume am Strand“ perfekt geeignet, um leichte Stunden an der Nordsee zu verbringen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.04.2024

Mischung aus eigener Biografie verwebt mit weiteren Themen sehr gelungen

Der Lärm des Lebens
0

In „Der Lärm des Lebens“ bringt uns Jörg Hartmann seine eigene Geschichte näher und verwebt sie geschickt mit der seiner Familie. Da mir Jörg Hartmann aus der Serie „Weißensee“ bekannt war und ich seine ...

In „Der Lärm des Lebens“ bringt uns Jörg Hartmann seine eigene Geschichte näher und verwebt sie geschickt mit der seiner Familie. Da mir Jörg Hartmann aus der Serie „Weißensee“ bekannt war und ich seine Verkörperung des ehemaligen Stasi-Offiziers extrem gelungen fand, war ich sehr gespannt darauf, mehr über ihn zu erfahren. Und solche Informationen bekommen wir auch: Hartmann erzählt von seinen ersten Erfahrungen an der Berliner Schauspielbühne und wie er trotz eigener harter Arbeit nach dem Vorspielen feststellen musste, dass er noch weit vom Ziel entfernt war. In weiteren Erzählungen wird deutlich, wie Hartmann zu der schauspielerischen Größe wurde die er heute ist. Daneben geht es aber auch um den demenzkranken Vater. Dieser Übergang zum Sentimentalen gelingt ihm geschickt. Besonders gut gefallen hat mir, dass er auch die ungeschönte Realität mit reinfließen lassen hat, z.B. wie schwer es ist, Schauspiel, Kinder und das Besuchen des demenzkranken Vater unter einen Hut zu bekommen. Es geht Hartmann aber auch um das große Ganze, weswegen sowohl historische Ereignisse wie den Mauerfall als auch aktuelle Entwicklungen in China oder die Bedeutung von Corona fürs Schauspiel beleuchtet. Insgesamt mal eine etwas andere Biografie, die mich durch Hartmanns Offenheit überzeugt hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 22.04.2024

Hat meinen persönlichen Geschmack nicht getroffen

25 letzte Sommer
0

25 letzte Sommer ist ein Buch, das nicht meinen persönlichen Geschmack getroffen hat, aber für alle, die gerne „Das Café am Rande der Welt“ gelesen haben, sicher empfehlenswert. Stephan Schäfer lässt in ...

25 letzte Sommer ist ein Buch, das nicht meinen persönlichen Geschmack getroffen hat, aber für alle, die gerne „Das Café am Rande der Welt“ gelesen haben, sicher empfehlenswert. Stephan Schäfer lässt in 25 letzten Sommer einen vom Leben gestressten Ich-Erzähler auf Karl, den Kartoffelbauer treffen. Das Buch heißt 25 Sommer, weil es aufzeigen will, wie wenig Zeit wir im Leben haben und dazu anregen soll, diese für sich erfüllend zu nutzen. Der Ich-Erzähler hat selbst nur noch geschätzte 25 Sommer und tauscht sich nun mit Karl darüber aus, was der Sinn des Lebens ist. Das Buch ist gefüllt voller Lebensweisheiten und lässt sich durch die kurzen Kapitel schnell lesen. Für mich persönlich war einfach nichts wirklich neues dabei. Aber für alle, die nochmals verdeutlicht bekommen möchten, wie wertvoll unsere Zeit ist, empfehlenswert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.04.2024

Schöne Liebesgeschichte für zwischendurch

The Love Code. Wenn die widersprüchlichste Theorie zur großen Liebe führt
0

Melody lebt vor allem für die Informatik, während sie es mit der Liebe nicht so hat. Deswegen verliert sich auch den Kontakt zu Jeremy, mit dem sie einen One Night Stand hatte. Für einen Informatik-Job ...

Melody lebt vor allem für die Informatik, während sie es mit der Liebe nicht so hat. Deswegen verliert sich auch den Kontakt zu Jeremy, mit dem sie einen One Night Stand hatte. Für einen Informatik-Job zieht sie nach L.A. und trifft bei ihrem ersten Job wieder auf Jeremy, der der Sohn der Firmenchefin ist…

Melody hat mir als Protagonistin wirklich gut gefallen. Sie ist super ambitioniert, unter anderem aufgrund ihrer einfachen Kindheit, und lässt sich dadurch karrieretechnisch nicht aus dem Weg bringen. Demgegenüber hatte ich mit Jeremy zunächst meine Schwierigkeiten, weil er nicht recht weiß, was er mit seinem Leben anfangen soll. Doch Jeremy macht eine starke Charakterentwicklung durch und konnte mich dann doch noch überzeugen. The Love Code bietet durch die leichte Liebesgeschichte eine schöne Unterhaltung für zwischendurch und zeigt auf, wie weit man es aus eigener Motivation schaffen kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere