Profilbild von Leselauschen

Leselauschen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.04.2024

Ein Jahr mit Schoko und Keks

Die Haferhorde - Mein Jahr mit Schoko und Keks

Du bist ein Fan von Schoko, Keks und Toni, besser bekannt als die Haferhorde? Dann habe ich hier eine besondere Buchempfehlung für dich:

"Die Haferhorde - Mein Jahr mit Schoko und Keks" von Suza Kolb, ...

"Die Haferhorde - Mein Jahr mit Schoko und Keks" von Suza Kolb, erschienen im Magellan Verlag, nimmt dich nicht nur mit in die Welt der Haferhorde, sondern du kannst ein Jahr lang deine Erlebnisse ins Buch schreiben.

Das farbenfrohe Cover zeigt Schoko und Keks samt Hühner auf der Wiese. Da kommt man direkt Vorfreude und möchte direkt starten.

Im Buch warten Ausfüllseiten, in denen du etwas über dich und dein Zuhause schreiben kannst. Es gibt Rätsel, ein Quiz, Geheimagentenkram und wenn Toni zu Wort kommt, spricht er natürlich in seinem bayerischen Dialekt. Aber keine Sorge! Schoko-Superpony übersetzt es für euch. ;)

Immer wieder findet man Raum für die Etinnerungen, Erfahrungen des jeweiligen Monats, es gibt ein Ponyhoroskop und viel zu entdecken.

Ob nun schreiben oder malen - der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt und so fördert das Buch nicht nur diese, sondern auch das Lesen, die Fantasie und das Einfühlungsvermögen sowie die Konzentrationsgähigkeit.

Die Illustrationen stammen übrigens von Nina Dulleck und geben dem Buch das gewisse Etwas, dass dich garantiert auch zum Schmunzeln bringt.

Mein Herz schlägt schon lang für Schoko, Keks und Toni, aber mit diesem besonderen Buchschatz hüpft das Leserinnenherz doch gleich noch einmal höher.

Veröffentlicht am 10.04.2024

Lerne die Welt der Raben kennen

Das geheime Leben der Tiere (Wald) - Revier der Raben

Raben und auch Krähen sind bei vielen unbeliebt. Es gibt viele Vorurteile und sie werden gejagt. Dabei sind es so schlaue Wesen und alles andere als Rabeneltern.

Vanessa Walder zeigt in ihrem Kinderbuch ...

Vanessa Walder zeigt in ihrem Kinderbuch "Revier der Raben" aus der Reihe "Das geheime Leben der Tiere -Wald", wie die Raben leben und dass dieses seine Höhen und Tiefen hat.

Im Buch lernen wir zwei Raben ,Graak und Chree, kennen und ihre Jungen Roah und Krrik. Beide lernen früh, dass Leben im Nest nicht immer einfach ist. Während Roah ihr eigenes Revier erobern möchte und es kaum erwarten kann zu fliegen, kommt es bei Krrik anders. Bevor er seinen Traum den Rand der Welt zu sehen, wahr machen kann, fällt er bei einem Gewitter aus den Nest und wird von Menschen mitgenommen. Ein Abenteuer beginnt.

Das wunderschöne Cover zeigt einen Kolkraben, der am Himmel über den Wald fliegt. Ein großer Rabe sitzt direkt vorne auf einen Ast. Es ist ein kraftvolles, naturnahes Cover, das harmonisch wirkt, aber auch die Neugierde weckt.

Autorin Vanessa Walder schreibt auch in diesem Band eindrucksvoll und berührend über die schwarzen Vögel. Dabei gibt es Szenen zum Schmunzeln, Staunen, Lachen und ich habe auch mal eine Tränen vergossen. Vor allem aber bleibt ein großes Staunen zurück über all die faszinierenden Fakten, die nicht nur Kinder, sondern auch die Erwachsenen bestimmt begeistern werden. Es finden sich kleine Weisheiten versteckt zwischen den Seiten - vielleicht auch heimlich von Krrik oder Roah selbst versteckt, denn Raben verstecken gern - und hinten im Buch gibt es wieder Wissenswertes und Erfahrungen der Autorin.

Mir persönlich liegen die Raben am Herzen. Es war pure Freude dieses Buch zu lesen, neue Seiten der Raben zu entdecken und das Abenteuer der beiden Jungraben mitzuerleben. Und eins ist gewiss: Es sind wahre Überlebenskünstler!

Ein weiteres Highlight sind die ausdrucksstarken Illustrationen von Simona M. Ceccarelli. Sie sind in schwarz-weiß gehalten und lassen die Geschichte noch lebendiger werden.

Erlebe eine fantastische Reise in die Welt der Raben, die dich nicht wieder loslassen wird! Möge dieses Buch viele Leserherzen erreichen und dazu beitragen, dass die Raben mit einen positiven Blick betrachtet und gewertschätzt werden!

Veröffentlicht am 01.04.2024

Ein Ferienjob mit Folgen

Simon

Ein junger Reitlehrer, ein besonderes Jungpferd und ein Nebenjob, der alles verändern kann - das erwartet die Leser*innen in "Simon - Ein besonderes Vermächtnis" von Carina Warnstädt.

In der Geschichte ...

In der Geschichte geht es um Simon, der einen Ferienjob als Reitlehrer in den Niederlanden annimmt. Das kommt dem jungen Westernreiter sehr gelegen. Begleitet von seinem Jungpferd Berry geht er der Auszeit entgegen. Doch eine unerwartete Wendung bringt Simon in eine schwere Lage.

Das wunderschöne Cover zeigt Simons Pferd Berry in ländlicher Kulisse. Es bringt einen ersten Eindruck und stimmt neugierig.

Auf der Impressumseite findet sich eine kleine Contentwarnung, da das Buch Themen beinhaltet, die triggern können. Dadurch können Betroffene selbst entscheiden, ob sie es lesen mögen oder achtsam dabei sein.

Dann geht es auch schon los mit dem Prolog, der sehr bewegend und mir mitten ins Herz ging. Allein diese Szene ist mit viel Gefühl geschrieben. Simons Schicksal, sein Weg zu Berry und hin zum Ferienziel mit seinen eigenen Ereignissen ist eine Achterbahnfahrt der Gefühle, packend, fesselnd und gemischt mit immer wiederkehrenden schönen und humorvollen Szenen. Natürlich kommen die Pferde nicht zu kurz.

Im Anhang finden sich nicht nur die weiteren Bücher von Carina Warnstädt, sondern auch wichtige Informationen zum Thema und Hilfestellen. Ich möchte an dieser Stelle nicht spoilern noch jemanden triggern, daher nur so viel:. "Simon - Ein besonderes Vermächtnis" zeigt auf, wie wichtig es ist, dem Bauchgefühl zu vertrauen, Auffälligkeiten - und seien sie noch so klein - nachzugehen. Grenzüberschreitungen passieren öfter als man denkt und nicht immer ist es offensichtlich. Informationen erhält man z.B. auch bei Beratungsstellen.

Für mich ist dieses Buch ein wahrer, mutiger Vorreiter, das hoffentlich von Vielen gelesen und empfohlen wird.

"Simon - Ein besonderes Vermächtnis" - eine Lesereise, die berührt, nachdenklich stimmt und noch lange im Herzen nachklingt.

Veröffentlicht am 11.02.2024

Die Kaktus-Lesefreude geht weìtee

Kaktus-Serie 2: Kakteen küsst man nicht

Kakteen küsst man nicht" - allein der Titel trifft es wieder einmal und passt perfekt zu den wunderbaren Kinderbüchern dieser Reihe. Autorin Mina Teichert hat mit dem zweiten Band der Kaktus-Reihe eine Fortsetzung geschaffen, die mir mehr als ein Lächeln ins Gesicht gezaubert hat.

Auch das Cover voll mit Kakteen passt zu seinem Vorgänger und den sollte man unbedingt vorab lesen. Es ginge sicherlich auch ohne, jedoch entgeht den Lesern dann Lesefreude inkl Teeniedrama und Kakteenalarm. ;)

Der zweite Band bringt zu jedem Kapitel wunderschöne Vignetten mit sich und die Story liest sich leicht, locker, flockig. Lu ist mir mit ihrer Liebe zu den Kakteen eh ans Herz gewachsen, aber die kleine Ella toppt hier so einiges. Es geht um den normalen Familienwahnsinn, die erste Liebe, Mobbing und Freundschaft - gut gemischt mit dem typischen Humor Mina Teicherts und Sprüchen, die einmalig sind. Dazu gibt es Lil's und Omas Weisheiten. Einfach spitze!

"Kakteen küsst man nicht" - ein Kinder-Teeniebuch zum Verlieben!

Veröffentlicht am 06.01.2024

Wunderbarer Rätselspaß

Die Tintenjäger: Löse das Rätsel der magischen Bibliothek

"Die Tintenjäger -Geheim" von Lucy K. Walker führt die Leser*innen in ein spannendes Abenteuer voller Geheimnisse, Rätsel und Buchfiguren.
Das dunkle Cover ist mystisch und weckt die Neugierde.
Die ...

Das dunkle Cover ist mystisch und weckt die Neugierde.
Die Geschichte handelt von Ivy, die nicht mehr an Magie glaubt - bis sie eines Tages einen geheimnisvollen Brief von einem Tintrnjäger erhält.
In der Story sind 23 Rätsel enthalten in verschiedenen Schwierigkeitsgraden und ein schönes Lesezeichen, das für einige Rätsel wichtig sind. An dieser Stelle soll nicht zu viel verraten werden - nur so viel: Selbst Erwachsenen macht da das Rätseln Freude.
Im Buch geht es um die Magie, Familienbande, Zusammenhalt.
Ein absoluter Nervenkitzelspaß für die ganze Familie.