Profilbild von Leseratte83

Leseratte83

Leseratte83 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leseratte83 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.02.2020

Kann ich nur empfehlen

Wenn kleine Kinder müde sind

Diese besonderen Gutenacht-Reime bieten ein wunderschönes Einschlafritual für die Kleinen und darf in keinem Kinderzimmer fehlen.
Jedes Kind schläft anders: der eine schläft mit all seinen Kuscheltieren, ...

Jedes Kind schläft anders: der eine schläft mit all seinen Kuscheltieren, der andere braucht nur sein Schnuffeltuch. Der eine schläft gern im Kinderwagen, der andere im Tragetuch. Und manche schlafen direkt beim Spielen, Lesen oder Essen ein.
Die stimmungsvollen Bilder zeigen in einer großen Vielfalt die verschiedenen Situationen, in denen Kleinkinder schlafen – sowohl zu Hause als auch unterwegs - und bieten viele Gesprächsanlässe für Eltern und Kind. Wunderbare kurze Reime stimmen Kleinkinder aufs Zubettgehen ein und führen durch das Gutenacht-Buch. So fällt Einschlafen kinderleicht. (Kurzbeschreibung vom Buch)

Wir hatten gestern ein Übernachtungsgast bei uns. Die kleine hatte dieses Bilderbuch zum Anschauen dabei. Sie ist ca 2 Jahre alt und liebt dieses Buch. Auch mir hat das Buch mit dem Glänzenden Cover gut gefallen. Die Bilder vom Cover und vom inneren gefallen mir gut und sind sehr kindgerecht. Altersempfehlung ist ab 12 Montaten, dass ich hier auch bestätigen kann. Die einzelen Seiten zeigen Einschlafrituale im Alltag und der kurze Text passt auch immer sehr gut. Also wer ein Einschlafbilderbuch aus Pappkarton sucht ist hier richtig gut aufgehoben. Ich kann es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 15.02.2020

Klappbilderbuch + Hörbuch

Bauernhoftiere

Wann grunzen Schweine? Wie meckert die Ziege? Und warum kräht der Hahn? Die neue Reihe „Mein junior zum Hören“ bietet neben den beliebten Bewegungsklappen auch innovative Soundklappen. So werden die Bauernhoftiere hörbar zum Leben erweckt. (Kurzbeschreibung vom Buch)

Ich kann das Klappbilderbuch nur sehr empfehlen. Die Bilder und der Text ist sehr schön und kindgerecht gestalten. Aber der Höhepunkt sind wenn man bestimmte Klappen umklappt, ertönen die Geräusche der passenden Tiere die auf dem Bild abgebildet sind. Die Geräusche sind sehr gut und natürlich und sind das Highlight. So lernen auch Kinder die in der Stadt wohnen, was es für Geräusche auf dem Bauernhof gibt. Da Stadtkinder nicht immer die Möglikeit haben Ausflüge auf einen Bauernhof zu machen. Unserer Enkelin war total begeistert. Sie wollten immer wieder die Klappen öffnen und wieder die Tiere hören. Am besten schaut man deshalb immer mit dem Kind das Bilderbuch gemeinsam an. Da die Klappe immer ganz geöffnet werden muss, damit genügent Licht zum Auslösen der Geräusche dankommen.

Wir alle waren total begeistert von dem natürlichen Glang der Tiere und können das Buch nur sehr empfehlen. Toll das Ravensburger so ein schönes Buch gemacht hat.

Veröffentlicht am 12.02.2020

Zwillinge oder ...

Ben und Teo

Ben und Teo sind Zwillinge und allerbeste Freunde. Aber immer nur als »BenundTeo« wahrgenommen zu werden, das nervt! Als sie einen zaubermächtigen Spiegel finden, geht Ben auf die andere Seite, in eine Welt ohne Zwilling. Jetzt lebt jeder für sich – endlich mal keinen Zwillingsbruder an der Backe! Aber es ist auch keiner da, der einem hilft. Dem man immer alles sagen kann. Oder der die Mama ablenkt. Sie wollen zurück zueinander, aber der Vater hat den Spiegel »repariert«... da schlüpft keiner mehr durch! Bevor sie wieder zusammenkommen, müssen die Zwillinge den ominösen Spiegelmacher ausfindig machen und beweisen, dass sie wirklich zusammengehören! (Kurzbeschreibung vom Buch)
Meiner Tochter hat das Buch sehr gut gefallen, wie mir auch. Der Text ist gut und flüssig. Die Personen sind sehr bildlich. Die Bilder passen auch sehr gut zu der Story. Das ganze Buch ist sehr kindgerecht gestalltet. So das die jungen Leser begeistert von der Geschichte sein werden. Ben und Teo sind Zeillinge, die aber gerne nicht als Doppelpakt gesehen werden wollen. Jeder ist doch eine Person für sich. Dabei hilft ihnen ein verzauberter Spiegel. Eine tolle Geschichte mit vielen Überraschungen beginnt. Last euch von dem was dann passieren wirt überraschen. Meine Tochter hat heute die letzten Seiten gelesen und war traurig, dass das Buch schon zu ende war. Deshalb von uns eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 21.01.2020

Nur ein Gefäß zum Kochen

One Pot Pasta

Drei kleine Worte, die alle glücklich machen: One Pot Pasta. Der GU-KüchenRatgeber liefert mit Rezepten, Tipps und Step-by-Step-Fotos die ultimative Glücksformel für trendigen, unkomplizierten Nudelspaß. Ein Topf, passende Nudeln und das richtige Rezept: mehr braucht es nicht, um ein herz- und magenwärmendes Wohlfühlessen zu zaubern, in das sich alle sofort verlieben: Kids wie Eltern, Singles, die gern Freunde einladen und alle, die auf die Schnelle etwas Warmes, Sattmachendes brauchen. Und weil man die drei kleinen Worte auf der ganzen Welt versteht, sind die Rezepte mal mexikanisch, mal asiatisch, mal mediterran und mal heimelig, mal veggie, mal mit Fisch und Meeresfrüchten und natürlich auch mit Fleisch und Geflügel: Leberkäse-Nudeln, Mac and Cheese, Grüne Curry-Gemüse-Nudeln, Spaghetti mit Merguez-Würsten, Bunte Hähnchen-Nudeln oder Lachs-Fettuccine mit Radicchio. Die Kombimöglichkeiten sind so grenzenlos wie das One Pot-Prinzip super einfach. Wahre Liebe ist eben immer leicht! (Kurzbeschreibung vom Kochbuch)

Die Idee One Pot gefällt mir immer gut, da ich selten viel Zeit zum Kochen habe. Zweitens hat man dann auch nicht so viel Geschirr und Töpfe zum Abwaschen. Aber überzeugen konnten mich auch die tollen internationalen Rezepte. Mit denen Kochen und Essen so richtig Spaß macht. Die Rezepte sind hier in Vegetarische, Fleisch und Fisch Rezepte unterteilt. So dass man schnell das passende Rezept finden kann. Auch die tollen Bilder der fertigen Gerichte helfen bei der Auswahl. Mir hat am besten das Vegetarische Kapitel interessiert, so ich viele tolle Rezepte und Anredungen mit Curry zu Kochen bekam. Dieses Kochbuch wird nicht wie die anderen im Bücherregal landen, dieses bleibt neben dem Herd liegen, zum täglichen oder wöchentlichen Gebrauch. Von mir eine Empfehlung für die Rezepte, die gut nachzukochen sind.

Veröffentlicht am 21.01.2020

Pferdeflüsterer

Pferdeflüsterer-Academy, Band 2: Ein geheimes Versprechen

Der fünfte Band der Pferdeflüsterer-Academy-Reihe

Der fünfte Band der Pferdeflüsterer-Academy-Reihe
Zoes Mitschüler und Schwarm Cyprian hat den Verlust seines Appaloosa-Hengstes Eclipse noch immer nicht überwunden. Wie konnte sein Vater das edle Rennpferd einfach so verzocken? Als Zoe erfährt, dass Eclipses neuer Besitzer der brutale Jockey-Trainer Macmillan ist, zögert sie keine Sekunde und reist zu seinem Gestüt, um an der Aufnahmeprüfung für eine Jockey-Ausbildung teilzunehmen – natürlich nur, um Eclipse zu befreien! (Kurzbeschreibung vom Buch)

Meine Tochter ist gut in die Story gekommen, sie kannte auch schon ein Band dieser Buchreihe. Ich war hier frischling, aber auch mir hat der Anfang gut gefallen. Der Text ist gut und flüssig und die Personen sind gut beschrieben. Ein gelungendes Jugendbuch ab 10 Jahren. Aber jetzt kurz zur Story: Zoe und Cyprian lieben Pferde. Cyprians tolles Rennpferd wird von ihrem Vater verkauft und dann noch an einen brutalen Jockey-Trainer. Deshalb wird nicht lange gezögert, sie wollen Eclipse, das Rennpferd, befreien. Es gibt einige hürden zu bewältigen, werden sie es schaffen? Last euch überraschen, den mehr will ich hier nicht verraten. Von uns bekommt das Buch eine Leseempfehlung und wir freuen uns jetzt schon auf weitere Bücher dieser Buchreihe.