Platzhalter für Profilbild

Leseschwalbe

Lesejury-Mitglied
offline

Leseschwalbe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leseschwalbe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.09.2022

Feminismus im Mittelalter

Matrix
0

Das Buchcover passt gut zum Inhalt. Die Hauptperson des Romans ist Marie. Sie lebt seit dem Tod ihrer Mutter am Hof der Königin Eleonore von Aquitanien. Da sie wenige Eigenschaften mitbringt ...

Das Buchcover passt gut zum Inhalt. Die Hauptperson des Romans ist Marie. Sie lebt seit dem Tod ihrer Mutter am Hof der Königin Eleonore von Aquitanien. Da sie wenige Eigenschaften mitbringt die sie geeignet für eine Ehe erscheinen lassen, wird sie zur mit 17 zur Äbtissin für ein abgelegenes Kloster bestimmt. Alles was sie vorfindet sind arme, hungrige und kranke Nonnen. Nachdem sie ihren Schock überwunden hat packt sie ihre Aufgabe an. Sie bringt das Kloster wirtschaftlich in die Höhe und schafft es unter den Nonnen eine echte Gemeinschaft entstehen zu lassen. Trickreich, kreativ und phantasievoll findet sie für jedes Problem eine Lösung. Am Anfang tat ich mich etwas schwer mit dem Schreibstil, aber nachdem ich mich eingelesen hatte fand ich das Thema wirklich gut und phantasievoll umgesetzt. Und Kreativität beim Schreiben finde ich immer gut.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 04.09.2022

Flucht nach Dänemark

Svendborg 1937
0

Das Buchcover zeigt eine junge Reisende im Zugabteil. Es könnte eines der Mädchen der Familie Dinkelspiel sein. Die fünfköpfige Familie Dinkelspiel flieht 1937 aus Stuttgart nach Dänemark. Sie ...

Das Buchcover zeigt eine junge Reisende im Zugabteil. Es könnte eines der Mädchen der Familie Dinkelspiel sein. Die fünfköpfige Familie Dinkelspiel flieht 1937 aus Stuttgart nach Dänemark. Sie fühlen sich als Juden in Deutschland nicht mehr sicher. In dem kleinen Ort Svendborg finden sie bei einer entfernten Verwandten Unterschlupf. Die beiden Mädchen der Familie, Meret und Ricarda, sie natürlich nicht ohne ihr Cello, müssen sich in ihrem neuen Zuhause eingewöhnen. Eine neue Sprache lernen, sich in einem neuen Land zurechtfinden, immer das Gefühl zu haben von der Tante nur geduldet zu sein und die Frage wie geht das Leben weiter? Ricarda möchte nach Deutschland zurück zu ihrem Freund und ihrer Cello-Ausbildung, ob ihr das gelingt soll hier nicht verraten werden. Der Roman ist wird aus der Sicht von Meret erzählt und ich habe mich am Anfang nicht so recht einlesen können. Aber insgesamt ist es schön und auch spannend zu lesen und zugleich ein Blick auf ein düsteres Kapitel unserer Geschichte dass ich so noch nicht kannte.










  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.07.2022

Wo ist Poppy?

Poppy. Dein Kind verschwindet. Und die ganze Welt sieht zu. (Die Emer-Murphy-Serie 1)
0

Das Buchcover sieht interessant aus und macht neugierig. Die Hauptperson des Romans, die zwei-jährige Lotte verschwindet spurlos. Ihre Mutter ist eine bekannte Bloggerin auf Instagram und ihr ...

Das Buchcover sieht interessant aus und macht neugierig. Die Hauptperson des Romans, die zwei-jährige Lotte verschwindet spurlos. Ihre Mutter ist eine bekannte Bloggerin auf Instagram und ihr Vater Sven betreut die Auftritte und macht die Fotos. Auch Poppy ist sehr oft in den Posts zu sehen und es gibt Werbeverträge. Die Osloer Kripo ermittelt mit Hochdruck und Emer Murphy, Kommissarin und gerade krankgeschrieben lässt irgendwas an dem Fall nicht los. Sie kehrt gegen den Rat ihrer Freundin zurück ins Team. Der Fall gestaltet sich schwierig und jede Antwort wirft neue Fragen auf. Immer mehr stellt sich heraus dass es in dieser Familie Geheimnisse ohne Ende gibt und auch Lotte eine dunkle Vergangenheit hat. Das Buch hat ein überraschendes Ende und ist spannend geschrieben. Das Thema wie sehr man Kinder vermarkten soll und darf ist hochaktuell.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.06.2022

Schöne Sommerlektüre

Ein unvollkommener Ehemann
0

Das Buchcover wird dem Romaninhalt nicht gerecht. Roxy, glücklich verheiratet mit zwei tollen Kindern und einem Ehemann, Dave, den sie über alles liebt. Als ihr Vater schwer erkrankt unterstützt ...

Das Buchcover wird dem Romaninhalt nicht gerecht. Roxy, glücklich verheiratet mit zwei tollen Kindern und einem Ehemann, Dave, den sie über alles liebt. Als ihr Vater schwer erkrankt unterstützt sie ihn in seinem kleinen Unternehmen, einem Fahrservice für gehobene Kundschaft. Als er stirbt versucht sie ihrer Mutter über diese schwere Zeit zu helfen und das Unternehmen läuft weiter. Als sie nach der Beisetzung in ihr Haus zurückkehrt, findet sie ihren Mann mit der Nachbarin in eindeutiger Position vor. Auf einmal ist nichts mehr wie es war. Mit den Kindern zieht sie erst mal zu ihrer Mutter und der Chauffeurdienst macht ihr immer mehr Spaß. Nach vielen Gesprächen versuchen Dave und sie einen Neuanfang. Ob es gelingt und wie das ganze weitergeht ist absolut spannend zu lesen und mir fiel es schwer das Buch aus der Hand zu legen. Ein schönes Buch für den Sommer.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.05.2022

Ein ganz besonderer Teppich

Fischers Frau
0

Das Buchcover ist interessant gestaltet und gibt schon einen kleinen Hinweis auf den Inhalt. Mia Sund und die Pommerschen Fischerteppiche. Als der Museumskuratorin von einem Mitarbeiter ein Exemplar ...

Das Buchcover ist interessant gestaltet und gibt schon einen kleinen Hinweis auf den Inhalt. Mia Sund und die Pommerschen Fischerteppiche. Als der Museumskuratorin von einem Mitarbeiter ein Exemplar eines Teppichs auf den Schreibtisch gelegt wird sagt er dazu :" Nicht dass es eine Fälschung ist" Einfach so dahingesagt oder was steckt dahinter? Auf einmal erkennt Mia dass man vor seiner Vergangenheit nicht fliehen kann und ihr wird dieser rätselhafte Teppich wichtig. So wichtig dass sie sich auf ihre erste Reise seit Jahren macht. Quer durch Europa reist sie auf der Suche nach der Entstehung des Teppichs und der Lebensgeschichte von "Fischers Frau". Am Ende hat sich auch ihr Leben komplett verändert und sie ist angekommen. Ein wunderschön zu lesendes Buch mit viel Informationen über die Fischerteppiche, liebevoll verknüpft mit der Geschichte um Nina.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere