LiStMa

Lesejury-Mitglied

LiStMa ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LiStMa über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.03.2024

Dresden-Reihe

Das Opernhaus: Rot das Feuer

Das Buch "Das Opernhaus :Rot das Feuer" von Anne Stern ist das 2. Band der Dresden-Reihe.

In dem Buch geht es um das Leben von Elise, die eine gefeierte Violinistin geworden ist. Sie lebt mit ihrem Mann, dem bekannten Komponisten Adam Jacobi, und ihrer Adoptivtochter in Dresden.
Es spielt in der Zeit um 1849/50, in der Zeit wo die Bürger um ihre Rechte kämpfen.
Blutige Aufstände wird es in dieser Zeit geben.
Elise hat eine schicksalhafte Begegnung mit dem Kulissenmaler Christian, mit dem sie eine leidenschaft für die Kunst verbindet. Und eine romantische Erinnerung ...
Aber da möchte ich nicht zu viel verraten.

Das Buch hat alles dabei Leidenschaft, Politische Geschehnisse und Kunst.
Es hat einen tollen Schreibstil, man kommt direkt in die Geschichte rein und möchte gar nicht mehr aufhören zu lesen, man fiebert mit Elise regelrecht mit.

Man sollte das erste Buch vorher gelesen haben bzw. wissen um was es in dem ersten Band geht.

Veröffentlicht am 21.02.2024

Einhornfreundin

Sternenschweif, Zauberhafter Geburtstag

Laura und ihr Sternenschweif sind bei ihrer Freundin Grance zu besuch, dort findet an diesem Wochende eine Ponyauktion statt. Bei der wird auch Schneeflöckchen vorstellt, ein kleines verdrecktes graues kleines Pony. Keiner möchte es haben, doch Laura ist sich sicher das auch Schneeflöckchen ein magisches Einhorn ist. Also machen sie sich auf um eine magische Freundin für ihn zu finden.
Ein tolles Einhornabendteuer steht bereit ...

Das Cover sieht sehr schön aus und auch die Illustrationen im Buch wurden sehr schön und passend gestaltet. Der Schreibstil ist einfach gehalten. Kurze Sätze, perfekt für Kinder.
Im hinteren Teil befindet sich noch ein Spiegel (das man sich selbst als magische Einhornfreundin sieht) und Ausmalbilder.
Meiner Tochter (4 Jahre) gefällt das Buch sehr, wieder einmal eine tolle Geschichte über Laura und ihrem Sternenschweif.

Veröffentlicht am 21.02.2024

Zusammenhalt

The Fort

In dem Buch "The Fort" von Gordon Korman geht es um 5 Freunde die nach einem Hurricane mitten in einem Wald einen Bunker entdecken. Dieser wurde nach dem Hurricane freigelegt. Er soll der perfekte Rückzugort der Freunde werden.

Alle Freunde haben Probleme in ihren Familien, Evan lebt seit dem verschwinden seiner Eltern bei seinen Großeltern. Mitchell leidet unter Zwangstörungen oder CJ leidet unter seinem gewalttätigen Stiefvater. Jason seine Eltern sind getrennt und er pendelt zwischen ihnen hin und her und schließlich kommt noch Ricky dazu, er ist hochbegabt, durch den Hurricane ist sein Haus renovierungsbedürftig und muss für ein paar tage zu der Familie von Evan ziehen.

Jeder der Freunde hat seine eigenen Probleme in der Familie und auch in dem Buch werden sie von den Protagonisten in ihrer Sichtweise erzählt, was ich sehr gut finde.
Das Cover passt auch sehr gut zu diesem Buch und den Schreibstil finde ich fließend.

Veröffentlicht am 01.02.2024

sehr schönes Buch

Starling Nights 2

Das 2. Buch der Starling Nights Reihe -Im Glanz der Ewigkeit von Merit Niemeitz handelt dieses mal von Zoe und Ashton als Hauptcharaktere. Im ersten Teil fand ich ehrlich gesagt Ashtons Charakter ziemlich fragwürdig, aber er hat mich tatsächlich in diesem Buch überzeugt.
Zoes Chrakter fande ich in dem 1. Buch schon toll, was auch in diesem Buch so geblieben ist. Man hat richtig mitgefiebert und gehofft wie das Buch weiter geht.
Alle Charaktere haben sich im Laufe des ersten und zweiten Buchesweiter entwickelt, was mir auch sehr gut gefallen hat.

Das Cover sieht wieder sehr gut aus, mit dem goldschimmer perfekt.
Ein toller Schreibstil, man verschlingt förmlich dieses Buch. Auch, dass es von beiden Seiten geschrieben wird, einmal von Zoe und einmal von Ashton. So lernt man auch beide seiten und Gedanken des jeweiligen kennen.

Veröffentlicht am 09.01.2024

weitere Abenteuer mit Emily

Emily Meermädchen - Die Kette des Königs (ein Meerjungfrauen-Erstlesebuch für Kinder ab 6 Jahren)

Emily Meermädchen - Die Kette des Königs ist das 3. Buch dieser Reihe. Man kann die Bücher aber unabhängig voneinander lesen. Die Schrift ist groß gehalten und die Sätze nicht zu lang - perfekt für Leseanfänger. Aber auch bestens zum vorlesen geeignet, meine Tochter mti 4 Jahren liebt dieses Buch. Das Cover und die Illustationen im Buch wurden sehr schön gestaltet. Durch das Glitzer auf dem Cover bekommt das Buch gleich noch mehr Aufmerksamkeit.

Nun zum Inhalt : Emily und Hanna besuchen Aaron, Aaron lebt auf einer Burg mitten im Meer mit seiner Mutter. Aaron ist halb Mensch, halb Meerjunge. Wenn er in das Wasser geht wächst ihm die Flosse. Aaron ist auf der Burg sehr einsam und fühlt sich langweilig, weil er nicht so tolle Abenteuer erlebt. Bis die 3 aufeinmal ein Schiff entdecken was zur Burg will... nun sind die 3 gefragt... Was hat es mit dem Schift auf sich ? kommen sie zu Besuch ?
Eine spannende Geschichte erwartet euch ...