Liasbooks

Lesejury-Mitglied

Liasbooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Liasbooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.03.2024

Eine berührende Lebensgeschichte

Amaryllis

Dieses Buch hat mich ehrlich gesagt sehr positiv überrascht. Ich wusste nicht genau was mich erwartet und habe demnach auch nicht wirklich hohe Erwartungen gehabt. Ich war mir nicht sicher, ob es spannend genug wäre. Ich war mir nicht sicher ob es mich würde fesseln können.
Doch das hat es geschafft. Es hat mich schon in den ersten Seiten gecacht und gefesselt. Juttas locker leichter und dabei bildhafter und angenehmer Schreibstil hat mich förmlich durch die Seiten fliegen lassen. Anfangs hatte ich bedenken, dass das Buch sich zwischendurch ziehen könnte, aber das hat es nicht. Jutta hat es geschafft, dass ich andauernd gefesselt war, von der Geschichte, die so besonders ist. Von den Charakteren, die man schon nach kurzer Zeit ins Herz schließt. Die Dialoge und Handlungen waren authentisch geschrieben, man konnte die Charaktere fassen, hat mit ihnen mitgefühlt. Auch die Beschreibungen zum Thema Clown- und Artistendasein und allem drum und dran war so detailliert und klar formuliert, man hatte das Gefühl das Ganze selber zu beobachten, mit eigenen Augen zu sehen. Selbst in der Show zu sitzen und die Aufführung mitzuerleben.
Ich habe mich wohlgefühlt in dem Buch. Und das Ende hat mich so berührt, dass ich sogar ein paar Tränchen verdrückt habe.
Eine Empfehlung meinerseits für alle, die gerne eine sanfte und trotzdem vielschichtige autobiographische Geschichte lesen möchten, in der es nicht nur um liebenswerte, reale Charaktere und ein besonderes und interessantes Berufsfeld geht, sondern auch um Selbstfindung, Liebe und Familie, Altwerden und Verlust. Um eine berührende Lebensgeschichte mit viel Gefühl.

Veröffentlicht am 27.02.2023

Eine Spannende Reise in eine kreative Welt

Skyborn – Die Goldflügel-Prüfung

["Ich glaube fest daran, dass Dinge besser werden könnten, wenn wir nur nicht so große Angst davor hätten, es wenigstens zu versuchen."]

Ellie hat einen Traum, den sie um jeden Preis erfüllen möchte. ...

Ellie hat einen Traum, den sie um jeden Preis erfüllen möchte. Aber was ist, wenn man Menschen trifft, die einen durcheinander bringen? Und einen das eigene Weltbild und die eigenen Prinzipien infrage stellen lassen?
Skyborn - die Goldflügel Prüfung war wie eine leichte Frühlingsbrise, wie ein Sommersturm und wie laue Sommernächte. Ellie, Nox und der Rest haben mich berührt. Sie haben sich in mein Herz geschlichen und dort eingenistet.

Schon das Cover hat mich sehr angesprochen und ich war begeistert von der Idee der Vogelmenschen. Von Ellie, die ein Spatz ist und von etwas träumt und  für etwas kämpft, das so unmöglich erscheint. Von Nox, dem Krähenjungen, der so viele Geheimnisse hat, so kalt wirkt aber so viele Gefühle versteckt.
Die Geschichte mit ihren Protagonisten hat mich gefesselt, mich nicht mehr losgelassen und einige unerwartete Wendung bereitgehalten.
Die Gargols waren eine spannende Kompenente und ich bin gespannt darauf, in Band 2 mehr über sie (und einige andere Dinge) zu erfahren.

["Wenn die Welt dich wie ein Gauner behandelt, wie soll dann etwas anderes aus dir werden?"]

Eine wunderschöne Lektüre, mit wundervollen Charakteren, einer äußert kreativen Welt und Idee, mit spannenden Situationen und Twists. Eine Geschichte über Freundschaft, Vertrauen, Verrat, Selbstvertrauen, Stärke und darüber, dass man so viel mehr schaffen kann, wenn man an sich glaubt. Darüber, dass viel mehr in einem steckt, als andere glauben und darüber, dass das Richtige und Gute manchmal nicht sofort zu erkennen ist.

Veröffentlicht am 17.02.2023

Spannendes Leseerlebnis

Die Chroniken von Lunis – Wächterin des Lichts (Die Chroniken von Lunis 1)

Die Chroniken von Lunis hat mich nicht nur positiv überrascht sondern auch zu 100% abgeholt. Ich war mir anfangs nicht sicher, ob mich das Buch würde fesseln können oder ob es vielleicht nicht spannend genug für mich ist - es ist schließlich schon für eine etwas jüngere Zielgruppe geschrieben. Doch das hat für mich schon sehr schnell keine Rolle mehr gespielt.

Die Geschichte ist wahnsinnig kreativ ausgearbeitet mit den Umbra und den Zähmern. Mit Nubis, wo nie die Sonne scheint und der Albtraumebene, in der so magische Pflanzen wachsen. Mit Stella, das so anders ist als alle anderen Orte.

Mia ist eine starke und mutige Protagonistin, die sich sehr für Gerechtigkeit einsetzt und ihre Familie und Freunde über alles liebt. Sie ist eine liebevolle große Schwester und trotz der schwierigen und verzwickten Situation, die sie so oft fast hat verzweifeln lassen, bleibt sie stark und kämpft weiter.
Auch TJ, Lucas, Jada und Miles waren authentische und vielseitige Charaktere, die ich schnell ins Herz geschlossen habe.
Am liebsten jedoch mochte ich Lux und Nox, die Umbra. Sie waren witzig, liebenswert und charakterstark.

Die Handlung war viel spannender und fesselnder als erwartet. Die Situationen, in die die Protagonisten geraten, waren authentisch und nachvollziehbar, spannend und sinnvoll verknüpft. Und auch das Ende war gut ausgearbeitet, ich habe die letzten Seiten in einem Rutsch weggelesen und bin jetzt sehr gespannt auf Band 2 und darauf, wie sich diese Geschichte weiterentwickelt.

Alles in allem eine überraschend spannende und kreative Geschichte, die mich komplett überzeugen und packen konnte.