Cover-Bild Die Chroniken von Lunis – Wächterin des Lichts (Die Chroniken von Lunis 1)
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 30.01.2023
Janelle McCurdy

Die Chroniken von Lunis – Wächterin des Lichts (Die Chroniken von Lunis 1)

Band 1 der Reihe "Die Chroniken von Lunis"
Elisabeth Schmalen (Übersetzer), Thorsten Berger (Illustrator)

Die Chroniken von Lunis – Der erste Band der actionreichen Fantasy-Trilogie

„Die Chroniken von Lunis. Wächterin des Lichts“ ist der packende Auftakt der Fantasy-Trilogie von Autorin und Gamerin Janelle McCurdy – voller Magie, Action und Abenteuer! Das perfekte Jugendbuch für alle Fans von „Harry Potter“, „Keeper of the Lost Cities“ und „Animox“ ab 10 Jahren.

Nimm dich in Acht vor dem König der Finsternis …

Mia ist in Nubis, einer Stadt in völliger Dunkelheit, aufgewachsen. Wie fast alle Städte im Königreich Lunis wurde auch ihre Heimat vom sagenumwobenen König der Finsternis in ewige Nacht gestürzt. Nur mit Hilfe der Umbra, gestaltwandelnden Fabelwesen mit magischen Kräften, können die Bewohner die Finsternis unter Kontrolle halten und die Stadt schützen. Doch dann wird Nubis erneut von den Schergen des Königs angegriffen und Mias Eltern werden gefangen genommen! Mia muss ihre Ängste überwinden und lernen, ihren eigenen Umbra zu zähmen. Nur so hat sie eine Chance, den König der Finsternis zu besiegen und ihre Eltern zu retten. Sollte sie es nicht schaffen, wird sie ihre Familie für immer an die Dunkelheit verlieren …

• Perfekter Lesestoff: Spannendes Abenteuer für Jungen und Mädchen ab 10 Jahren
  • Wie eine richtig gute, actiongeladene Serie:  Ein Jugendbuch über Fabelwesen, Freundschaft und Magie
  • So macht Lesen Spaß:  Fantastische Welten, starke weibliche Charaktere, verblüffende Wendungen und atemlose Spannung
  • Zeitloses Fantasy-Epos mit Sogwirkung:  Fans von „Keeper of the Lost Cities“, „Land of Stories“ und „Harry Potter“ werden dieses Buch verschlingen
  • Extra-Motivation:  Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Weitere Bände sind in Planung.

Veröffentlicht am 30.10.2023

Cool

Inhalt

Inhalt

Danke an den Ars Edition für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Janelle McCurdy
Hardcover 17,-€
352 Seiten

Cover

Das Cover ist so cool! Der Mond erzeugt eine einzigartige Stimmung. Das Cover sprüht quasi vor Magie. Es hat so viele schöne Elemente und ist ganz nach meinem Geschmack.

Ein Zufall führte das Buch versehentlich zu mir und ich bin sehr froh darüber. Es war eine total spannende und einzigartige Geschichte.

Ich mochte die Idee der verschiedenen Aspekte der Magie. Es gab im Buch eine eigene Welt mit eigenen Gewohnheiten und das hat es so authentisch gemacht.

Der Schreibstil war einfach nur gut. An jeder Stelle habe ich mitgefiebert und mich gefreut, wenn ich weitere Facetten der Welt rund um Lunis entdecken konnte. Das Abenteuer der Freunde/Familie hat mich sehr gepackt.

Ich bin total gespannt auf Band 2.

Daher von mir 5 Sterne

Veröffentlicht am 15.03.2023

Dunkelheit

Nubis.
Eine Stadt in völliger Dunkelheit.

Nubis.
Eine Stadt in völliger Dunkelheit.

Schuld daran ist der sagenumwobene König der Finsternis, der sie in ewige Nacht gestürzt hat. Den Einwohnern gelingt es nur mit Hilfe der Umbra die Finsternis unter Kontrolle zu halten und die Stadt zu schützen.

Mia lebt dort mit ihren Eltern, bis sie mit den anderen Erwachsenen entführt werden. Sie macht sich auf die Suche nach ihnen...und so startet das Abenteuer!

Die Autorin hat hier eine fantastische Welt geschaffen, düster, gefährlich und geheimnisvoll. Mit atemloser Spannung und einigen überraschenden Wendungen wurde eine Atmosphäre geschaffen, die die Leser in ihren Bann zieht. Temporeich erzählt, fesselnd und magisch.

Es gibt einige ungewöhnliche Wesen, wie die Umbras. Das sind gestaltwandelnde Fabelwesen mit magischen Kräften. Sie wurden aus Schatten und Sternenlicht geboren. Sie spielen eine große Rolle in dieser Trilogie.

Starke Charaktere, allen voran Mia, ein mutiges Mädchen, dass sich nicht unterkriegen lässt, nehmen uns mit auf eine gefährliche Reise.

Ein wunderbares Buch für alle, die Fantasyromane lieben!

Veröffentlicht am 05.03.2023

Dunkelheit

Die Geschichte um Mia hat mir wahnsinnig gut gefallen, auch wenn es ein Jugendbuch ist und ich vielleicht ein zwei Jährchen älter bin.
Mia wächst in völliger Dunkelheit auf, da sie es aber nicht anders ...

Mia wächst in völliger Dunkelheit auf, da sie es aber nicht anders kennt, ist das für sie völlig normal. Zusammen mit ihrem kleine Bruder Luca und ihren Freunden TJ und Jada müssen sie ihre Stadt Nubis vor dem Untergang bewahren.
Die Welt in der sie leben wurde fantastisch beschrieben und ist eine Mischung aus Fantasy und Science Fiction, da auch relativ viel moderne Technik drin vorkommt. Ganz besonders toll fand ich die Umbras, tierähnliche Wesen aus Schatten mit telepathischen Fähigkeiten.
Mia macht auch im Laufe der Geschichte eine richtig tolle Entwicklung durch.
Das Buch ist mit ganz viel Liebe geschrieben und ich habe es mich wahnsinnig wohl gefühlt beim lesen. Es hatte für mich alles was ein gutes Jugendfantasybuch braucht, tolle Protagonisten, eine geniale Welt, viel Spannung, ein paar Geheimnisse und ein geniales Ende.
Ich finde es ist ein Jugendbuch Highlight und auch für Erwachsene sehr, sehr gut zum lesen.

Veröffentlicht am 17.02.2023

Spannendes Leseerlebnis

Die Chroniken von Lunis hat mich nicht nur positiv überrascht sondern auch zu 100% abgeholt. Ich war mir anfangs nicht sicher, ob mich das Buch würde fesseln können oder ob es vielleicht nicht spannend genug für mich ist - es ist schließlich schon für eine etwas jüngere Zielgruppe geschrieben. Doch das hat für mich schon sehr schnell keine Rolle mehr gespielt.

Die Geschichte ist wahnsinnig kreativ ausgearbeitet mit den Umbra und den Zähmern. Mit Nubis, wo nie die Sonne scheint und der Albtraumebene, in der so magische Pflanzen wachsen. Mit Stella, das so anders ist als alle anderen Orte.

Mia ist eine starke und mutige Protagonistin, die sich sehr für Gerechtigkeit einsetzt und ihre Familie und Freunde über alles liebt. Sie ist eine liebevolle große Schwester und trotz der schwierigen und verzwickten Situation, die sie so oft fast hat verzweifeln lassen, bleibt sie stark und kämpft weiter.
Auch TJ, Lucas, Jada und Miles waren authentische und vielseitige Charaktere, die ich schnell ins Herz geschlossen habe.
Am liebsten jedoch mochte ich Lux und Nox, die Umbra. Sie waren witzig, liebenswert und charakterstark.

Die Handlung war viel spannender und fesselnder als erwartet. Die Situationen, in die die Protagonisten geraten, waren authentisch und nachvollziehbar, spannend und sinnvoll verknüpft. Und auch das Ende war gut ausgearbeitet, ich habe die letzten Seiten in einem Rutsch weggelesen und bin jetzt sehr gespannt auf Band 2 und darauf, wie sich diese Geschichte weiterentwickelt.

Alles in allem eine überraschend spannende und kreative Geschichte, die mich komplett überzeugen und packen konnte.

Veröffentlicht am 17.02.2023

Ein magisches Abenteuer, ein absolutes Lesefeuerwerk

Schon die Leseprobe hatte die Kinder total geflasht und wir sind alle vor Freude in die Lift gehüpft, als wir das Buch, mit diesen sagenhaften Wow Cover, dann endlich in den Händen halten durften.
Und ...

Und dieses Wow- Gefühl blieb auch die gesamte Zeit erhalten, denn dieses Buch ist ein wahrer Schatz.
Eine fesselnde und sehr spannende Fantasy- Geschichte in bunten Farben präsentiert die Autorin den Leser, dass das Lesen zu einem echten Abenteuer wird.
Das Kinderbuch ist für Kinder ab 10 Jahren perfekt geeignet und es eignet sich für Mädchen und Jungs gleichermaßen.

Mit Mia ist der Autorin ein Charakter gelungen, den die Leser dufte finden. Sie zweifelt an sich selber und traut sich manchmal zu wenig selber zu und macht dann die Erfahrung, dass doch so viel mehr in ihr selber steckt und wächst dann über sich hinaus.
Mia ist ein absoluter Familienmensch, trägt ihr Herz auf den rechten Fleck und hat unsere Herzen in Sturm erobert. Aber auch ihr kleiner Bruder Lucas ist einfach phänomenal vor Augen entstanden.
Aber auch die Umbras und alle anderen magischen Geschöpfe waren zum greifen nahe.
Was wird ganz toll finden, das die Botschaft der Geschichte so grandios verpackt worden ist- gebe niemals auf und glaube an dich selber! Eine so wertvolle Botschaft, die jeden einzelnen von uns betrifft.

In Windeseile hatten wir den ersten Band durch gelesen und möchte nun eigentlich nur eines, dass es hoffentlich ganz geschwind , einen zweiten Band gibt, denn das ruft nach einer Fortsetzung.

Fazit:

Eine großartige Fantasy- Geschichte, die voller Magie und Spannung ein Feuerwerk versprüht.
Ganz große Klasse und eine große Leseempfehlung
5 Sterne von einer Mama und drei Kindern!