Musiklexikon

online

Musiklexikon ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Musiklexikon über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.04.2024

Die magische Kraft der Musik

Imagine

Der 37-jährige Erik erzählt die Geschichte von den unglaublichsten 24 Stunden seines Lebens. Nora, eine Schulfreundin aus der Jugend ist verstorben und er fährt zur Beerdigung. Später fällt sein Zug zurück nach Hause aus, weil er keine Lust hat noch länger zu warten, macht er einen Spaziergang und kommt an einem Plattenladen vorbei. Der Plattenladen gehört einem alten Mann und lehrt Erik so einiges über die magische Kraft der Musik und das Leben.

Ich liebe die Musik selbst über alles, aber ich konnte die Geschichte nicht so auf mich wirken lassen wie sonst immer. Dennoch habe ich die magische Kraft der Musik spüren können. Die Playlist zum Buch hat mir allerdings irgendwie nicht besonders gut gefallen. Allerdings soll man ja aus der Geschichte was fürs eigene Leben lernen, deshalb habe ich mich dann für Austropop entschieden, weil mich der Wolfgang Ambros schon am längsten begleitet, wenn ich mal alle Songs und Interpreten durchgehe, die ich so kenne. Komischerweise hat fast jeder Song zur Geschichte gespasst. Ich fand aber die Geschichte trotzdem sehr inspirierend für mich, denn der alte Mann hätte zu teilen ich sein können. Ich erzähle liebend gerne Geschichten über Musik und die verschiedenen Interpreten. Aber seit einem Jahr erzähle ich fast keine mehr, denn da ist eine wichtige Person gestorben, die meine Geschichten über Queen über alles liebte und seitdem habe ich niemanden mehr, dem ich diese Geschichten erzählen kann. Aber ich sollte vielleicht mal wieder damit anfangen. In Erik konnte ich mich auch ein wenig wieder erkennen, aber ich glaube nicht, dass man alle Fragen des Lebens jemals beantwortet bekommt. Ich gehe davon aus, dass man nur bestimmte Fragen beantwortet bekommt, wenn überhaupt, denn der Sinn des Lebens ist unergründlich. Ich hätte auch unglaublich viele Fragen. Mir hat auch Blowin' in the Wind vom Bob Dylan in der Geschichte gefehlt, denn es hätte wunderbar zur Geschichte gepasst.

Ich würde allen die dieses Buch lesen wollen mal empfehlen, die magische Kraft der Musik zu spüren, denn die kann bei jedem ganz unterschiedlich sein, aber die gibt es wirklich. Am Dienstag Abend höre ich immer Classic Rock im Radio an, da lese ich oft und schreibe manchmal auch die ein oder andere Bewertung. Wenn der Moderator gute Musik spielt, die mir gefällt, wirkt das sehr inspirierend auf mich, das ist auch die magische Kraft der Musik. Das Buch ist eine klare Empfehlung für alle, die Musik lieben und ich gebe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 24.04.2024

Der Umgang mit Trauer und Verlust

Auf Erden

Die Protagonistin Sunny hat ihren Vater nach schwerer Krankheit verloren. Ihr Leben gerät danach erstmal aus den Fugen, denn ihr Partner Erik hat sie auch verlassen. Die Geschichte spielt in Berlin hauptsächlich in den 1990er-Jahren, denn Sunny blickt auf ihre Kindheit und Jugend zurück. Sie hat auch bis heute ein gutes Verhältnis zu ihren Brüdern und die Jugend mit ihren drei Freundinnen wird auch beschrieben. Aber ihr Vater muss wirklich ein wundervoller Mensch gewesen sein, den sie schmerzlich vermisst.

Ich merkte beim Lesen irgendwie gleich, dass in der Geschichte auch einiges von der Autorin Anne Kanis selbst verarbeitet wurde. Mir hat das Buch sehr gut gefallen, nicht nur allein wegen der Geschichte sondern auch wegen dem guten Schreibstil und das Thema Trauer würde sehr bildhaft dargestellt. Ich konnte die Geschichte fast hautnah miterleben. Eine klare Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 23.04.2024

Eine Liebeserklärung ans Leben

Während ich hier bin

Die 30-jährige Maggie wartet schon seit ihrer Kindheit auf ein passendes Spenderherz. Dann bekommt sie endlich ein passendes Spenderherz, aber lebt ihr Leben in Angst weiter wie zuvor, statt ihr neues Leben zu genießen. Plötzlich stößt ihr Körper das neue Herz ab und sie erleidet einen Herzstillstand. Maggie erwacht schließlich in dem Körper einer anderen Frau namens Emily und sie lernt dadurch ein ganz anderes Leben kennen und verliebt sich in ihren Nachbarn Adam.

Der Schreibstil von Emma Steele war fesselnd und spannend. Ich lese nicht so oft Liebesromane, weil die meisten schnulzig sind. Aber hier habe ich eine gute Handlung und Spannung bekommen. Auch wenn die Geschichte natürlich nicht ganz realistisch war , hat sie mir dennoch sehr gut gefallen und das Thema Organspende wird auch zu selten aufgegriffen. Ich vergebe 4 Sterne und empfehle es gerne allen weiter, die Interesse an so einem Buch haben.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Eine sehr umfangreiche Biografie

Maria Callas. Kunst und Mythos | Die Biographie der bedeutendsten Opernsängerin des 20. Jahrhunderts

"Maria Callas - Kunst und Mythos" von Arnold Jacobshagen ist eine sehr umfangreiche Biografie über eine der größten Operndiven, die es je gegeben hat.

Ich fand ihre Lebensgeschichte sehr interessant. ...

Ich fand ihre Lebensgeschichte sehr interessant. Ich stehe zwar eigentlich nicht so auf Klassik, aber lese gerne alles, was mit Musik zu tun hat. Denn lernen kann man immer was und den eigenen Horizont erweitern.

Ich verstehe nur nicht komplett, obwohl es gut erklärt wurde, warum Maria Callas in der Schwulenszene so beliebt war, denn sie hat ja einmal in einem Interview, ihre Fans ziemlich verunglimpft, was ich persönlich immer nicht gutheiße. Allerdings darf man wahrscheinlich auch nicht vergessen, dass es damals noch eine andere Zeit war, als heute. Deshalb ist es für mich persönlich wahrscheinlich schwierig zu verstehen, weil ich sehr fortschrittlich denke.

Insgesamt fand ich die Biografie sehr interessant, allerdings wurde es Richtung Ende doch ein wenig trocken. Deshalb muss ich leider einen Stern abziehen und vergebe 4 Sterne. Ich empfehle allen, sich einen eigenen Eindruck von der Lektüre zu machen, die daran Interesse haben.

Veröffentlicht am 09.04.2024

Homosexualität im Fußball

Mutproben

Ich hatte mir "Mutproben" am Anfang des Jahres ganz vorne auf meine Leseliste gesetzt, weil ich es dieses Jahr unbedingt lesen wollte, wenn es rauskommt und jetzt habe ich es tatsächlich schon viel früher geschafft. Am Ostermontag habe ich angefangen zu lesen und gestern das letzte Kapitel gelesen. Ich hätte vielleicht schneller sein können, aber ich wollte so viel wie möglich an Inhalt im Gedächtnis behalten und es ist mir gelungen.

Mich hat sein langer Weg sehr beeindruckt. Für mich ist der Thomas Hitzlsperger ein richtiges Vorbild und wird es auch immer sein. Wenn ich ihm im Fernsehen sehe als Experte, sagt er immer das, was ich mir vorher schon dachte. Mit mir sind nämlich selten Leute einer Meinung, weil ich oft eine ganz andere habe und es macht mir auch nichts aus. Aber in ihm habe ich hier ein wenig einen Seelenverwandten gefunden. Ich wurde in der Schule auch manchmal blöd angeschaut, weil ich am liebsten Bücher gelesen habe und es heute noch mache und auch jeden Morgen die Tageszeitung gelesen habe. Ich beschäftige genau wie er gerne mit ernsten Themen, die Biografie über den Robert Enke würde mich nämlich auch interessieren.

Ich hätte mir auch vorher nicht gedacht, dass so ein fröhlicher und humorvoller Mensch wie er, so eine lange Identitätskrise hinter sich hat. Da konnte ich so einiges daraus lernen und seinen Werdegang anhand des Buches verfolgen und nachvollziehen zu können, war für mich sehr interessant und lehrreich.

Ich finde Toleranz im Fußball auch nach wie vor sehr wichtig, denn Homophobie ist nach wie vor an der Tagesordnung, wie man kürzlich beim Wiener Derby sehen konnte und so ein Verhalten finde ich persönlich unterste Schublade, wenn ich mir den langen Weg vom Thomas Hitzlsperger vor Augen führe, wo der Umgang in der Kabine der größte Faktor war, weil man nie weiß, wie die Kameraden damit umgehen werden. Aber ich finde ebenfalls, dass sich nach 10 Jahren trotzdem einiges verändert hat, denn der Ralf Rangnick wird ja diese Spieler erstmal nicht mehr aufstellen, weil ihm eine öffentliche Entschuldigung zu wenig ist.

Für mich ist "Mutproben" von Thomas Hitzlsperger und Holger Gertz jetzt schon mein Jahreshighlight. Ich verfolge den Thomas Hitzlsperger weiterhin sehr gerne in Interviews, in Dokufilmen und als Fußball-Experte, denn ich hoffe, dass er weiterhin noch viel bewegen kann, weil ich Toleranz im Fußball für sehr wichtig halte und ich empfehle allen, die ein Problem damit haben auf jeden Fall dieses Buch einmal zu lesen und was zu lernen und natürlich auch allen anderen, die Interesse daran haben.