Profilbild von leos_buchblog

leos_buchblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.03.2024

Japan

Inhalt

Japan, das Land der aufgehenden Sonne, zieht mit seiner faszinierenden Kultur und wunderbaren Landschaften seit Langem die Menschen in seinen Bann. Dieses Buch zeigt Kindern ab 10 Jahren und der ganzen Familie mit wunderschönen Illustrationen, wie vielfältig, spannend und besonders die japanische Geschichte und Kultur sowie die Landschaften dort sind. Von eisigen Bergregionen im Norden bis zu den weißen Stränden im Süden, vom Fuji bis zum Kirschblütenfest, von der U-Bahn in Tokio bis zum Besuch im Shintö-Schrein werden die verschiedensten Themen abgedeckt und in großformatigen Illustrationen gezeigt, die die Leser in die Szenen und in ihren Bann ziehen. Die vielen kurzen Texte erzählen interessante und überraschende Fakten, die auch für Erwachsene interessant sind. So lernen auch Japan- und Asienfans neue Fakten und Sichtweisen kennen.

Danke an Ars Edition für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Christin Bohnke
Hardcover 22,-€
80 Seiten

Cover

Das Cover ist genauso traumhaft wie alle anderen Teile der Innengestaltung. Ich liebe die Illustrationen im Buch, die viel Liebe zum Detail zeigen. Der Zeichenstil ist großartig und fängt das Japan-Feeling für mich perfekt ein.

Mir hat dieser Bildband wieder sehr gut gefallen. Nachdem mich das Buch über Island schon begeistern konnte, fand ich die Geschichte und Kultur Japans nochmal interessanter.

Ich fand es toll, dass aus allen Bereichen Fakten vermittelt wurden und zu allem eine schöne Zeichnung vorhanden war. Es gab viele kleine, aber hilfreiche Anekdoten und viele Begriffe wurden erklärt.

Insgesamt war es einfach ein schlüssiges Leseerlebnis. Ich habe viel über Japan als Land gelernt, doch auch viel über die Menschen mit ihrer Kultur und dem Technologiestand. Und genau diese Abwechslung hat das Buch für mich ausgemacht.

Lovelight Farms – Lichterglanz

Inhalt

Stella begreift schnell, dass es mehr braucht als heiße Schokolade und funkelnde Lichter, um die Finanzen ihrer kleinen Weihnachtsbaumfarm zu sichern. Kurzerhand nimmt sie am Wettbewerb einer berühmten Influencerin teil, um Lovelight Farms mit dem Preisgeld von 100.000 Dollar zu retten. Es gibt nur ein Problem: Um ihre Gewinnchancen zu maximieren, hat Stella bei der Bewerbung angegeben, dass sie die romantische Farm zusammen mit ihrem festen Freund führt – doch den gibt es nicht. Als Stella in die Endrunde kommt, liegt ihre letzte Hoffnung auf ihrem besten Kumpel Luka. Der macht sofort mit – und zwar viel zu gut. Und auf einmal steht nicht nur die Zukunft der Weihnachtsbaumfarm auf dem Spiel.

Danke an den dtv Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autor: B.K. Borison
Taschenbuch 13,-€
432 Seiten

Cover

Das Cover ist mit der klaren Zweidimensionalität mal etwas anderes. Ich mag diesen Zeichenstil, da er nicht zu viel der Figuren zeigt, sondern Spielraum für Fantasy lässt. Auch die Farbe finde ich super.

Dieses Buch hat mich (endlich mal wieder!) voll abgeholt. Ich habe mich von Minute 1 an wohlgefühlt auf der Lovelight Farms. Es ist so ein tolles Anwesen mit so tollen Personen und man fühlt sich sofort heimisch.

Mir hat das Trope Fake Dating in Kombi mit Friends to Lovers unheimlich gut gefallen. Gerade bei Fake Dating bin ich immer skeptisch. Ich fand es aber wirklich toll. Es war so authentisch und es hat für mich viel ausgemacht, dass sich Luka und Stella schon so gut kannten.

Gemeinsam waren sie für mich einfach ein spannendes und harmonisches Paar, das ich gerne beobachtet und erlebt habe. Dazu die Figuren drum herum und der kleine Spannungsfaktor bezüglich der Farm. Ich fand es einfach wirklich toll, wie mit vielen Details ein Ort geschaffen wurde, den ich mir wirklich bildlich vorstellen kann.

Super

Wir irgendwann

Inhalt

Ein schlechter Scherz. Das ist der erste Gedanke, der Emmeline durch den Kopf geht, als plötzlich eine junge Frau vor ihr steht und behauptet, ihre Tochter zu sein. Em hat keine Kinder. Mehr noch: Sie kann keine Kinder bekommen. Dieser dumme Scherz ist also alles andere als witzig. Er ist grausam. Doch die junge Frau meint es ernst, sie ist überzeugt, dass sie verwandt sind. Nach einer schockierenden Enthüllung beginnt so für Em eine Reise in die Vergangenheit. Und zu einem Mann, an den sich nur ihr Herz erinnern kann …

Danke an den Kyss Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Kira Mohn
Taschenbuch 15,-€
320 Seiten

Cover

Das Cover passt gut zu Band 1. Ich liebe den Schriftzug dieser Cover. Auch wenn ich kein Fan der Hochglanz-Fotocover bin, stimmt für mich das Gesamtbild. Island kommt rüber und für mich hat es auch etwas romantisches.

Das Buch war so überraschend, schon zu Beginn. Ich fand alle Figuren toll. Sie haben so einen Wandel im Leben erlebt und sind reflektiert damit umgegangen, das fand ich echt große Klasse.

So konnte man von Beginn an mit allen Figuren sympathisieren und mitfühlen. Sich vorstellen, welche Gefühle da gerade in den Menschen stecken und sich in die Geschichte fallen lassen, richtig eintauchen.

Ich fand es wirklich toll, wie die Vergangenheit nach und nach mehr ans Licht kam und aufgearbeitet wurde. Es war so eine schöne Entwicklung das Thema Familie hat hier eine tolle Gewichtung bekommen.

Insgesamt ein sehr gelungener Roman in meinen Augen. Es hat mir wirklich gut gefallen und mich berührt.

Tokioregen

Inhalte

Inhalte

Malu möchte nichts wie weg – weg von Zuhause, weg aus Deutschland, weg aus ihrem Leben. Als sie die Chance zu einem Schüleraustausch nach Japan bekommt, ergreift sie daher sofort die Gelegenheit. Und sie glaubt, sich bestens vorbereitet zu haben. Doch Tokio in seiner Andersartigkeit haut sie um, genauso wie ihr geheimnisvoller neuer Mitschüler Kentaro. Nur langsam lässt sie ihn an sich heran, aber Kentaro zeigt ihr sein ganz eigenes Tokio, und Malu entdeckt eine Seite an sich selbst, die sie alleine niemals gefunden hätte. Während romantischer Dates im neondurchtränkten Sommerregen, verrückter Karaoke-Sessions und magischer Momente im Mondschein auf den Dächern der Stadt wachsen ihre Gefühle füreinander unaufhaltsam. Doch dann sucht eine verheerende Katastrophe Tokio heim, und Malu muss alles daransetzen, im Chaos der verwüsteten Millionenmetropole ihre große Liebe wiederzufinden …

Danke an den cbj Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Yasmin Shakarami
400 Seiten
Taschenbuch 17,-€

Cover

Das Cover finde ich super. Es ist schrill und auffällig wie Tokio selbst auch und vor allem der limitierte Farbschnitt machte es zu einem Hingucker. Ich bin sehr froh, ein Farbschnittexemplar dieses besonderen Buchs zu haben.

Ich habe mich mit den japanischen Wörtern total überfordert gefühlt. Auch, wenn es ein kleines Glossar gab, hat es mein Verständnis immer wieder gestört. Andererseits habe ich so einfach die realistische Perspektive eines Nicht-Japanisch-Sprechers erlebt, was irgendwie auch Sinn machte.

Die Figuren fand ich zunächst schwierig. Alle waren so unnahbar und ich fand sie zu mysteriös. Sie waren mir nicht „stark“ genug und erst mit den ersten richtigen Freundschaften so ca. ab Seite 100 fand ich es interessant. Aber ab da hatte mich das Buch. Und zwar richtig!

Ich war so gefesselt. Habe immer gewartet, dass das Erdbeben kommt und hatte ständig Angst. Und dann das „Danach“. Es war so stark erzählt, so emotional, wirkte so echt. Ich konnte nicht mehr aufhören und habe das Buch in einer Nacht durchgelesen.

Eine so berührende Liebesgeschichte mit so viel Japan-Feeling und so viel Schmerz und Abenteuer. Es war einfach nur gut.

Daher von mir 4,5 Sterne

Veröffentlicht am 08.01.2024

Nicht ganz meins

Zimtschnecken und Schneegestöber

Inhalt

Weiße Flocken tanzen vom Himmel, als Nora frisch getrennt in Leksand ankommt. Als sie klein war, fühlte sie sich an diesem Ort in der schwedischen Provinz zu Hause – und darum ist er perfekt für ihren Neubeginn. In das rote Holzhäuschen, das bedeckt von einer dicken Schneedecke am Rande eines zauberhaft funkelnden Sees steht, verliebt sie sich auf den ersten Blick. Innen ist es zwar nicht ganz so einladend wie erwartet, doch davon lässt sie sich nicht entmutigen. Mit ihrem Händchen für Inneneinrichtung weiß sie, wie sie es sich auch ohne viel Geld gemütlich machen kann – und dass ihr sympathischer Nachbar Viktor den Kamin in Gang bringt, ist der erste Schritt zu einem kuscheligen Zuhause. Immer wenn sich ihre Blicke begegnen, erfasst sie ein so warmes Gefühl wie bei einer Tasse heißer Schokolade. Doch Viktor verbirgt eindeutig ein Geheimnis – und es kommt gar nicht infrage, dass Nora ihr Herz noch einmal dem falschen Mann schenkt …

Danke an den Penguin Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Hanna Blixt
Taschenbuch 12,-€
320 Seiten

Cover

Das Cover finde ich nicht so zeitgemäß. Mir kommt es nicht so Model vor und ist auch etwas nichtssagend. Zumindest die Farben gefallen mir aber.

Der Einstieg ins Buch gefiel mir. Ich fand alles so authentisch und konnte es mir gut vorstellen. Nora war mir sehr sympathisch und der Ort hat mir gefallen. Auch Viktor fand ich total interessant, genauso die Geschichte um Torsten, wobei mir diese zu schnell ging.

Leider hat das Buch für mich dann eine Wendung genommen, die ich nicht so mochte. Dass Noras Exfreund auftauchte, hat Hektik und Chaos in mir ausgelöst und für einen nicht so schönen Part in diesem Wohlfühlbuch gesorgt.

Ich habe wohl auch falsche Erwartungen gehabt, denn ich ging von einem Weihnachtsbuch aus. Tatsächlich hat es mit Weihnachten nur wenig zu tun, ist aber zumindest sehr winterlich. Das war einfach meine eigene Schuld, da im Titel oder Klappentext ja schließlich auch nichts von Weihnachten steht.

Trotzdem hat das Buch für mich in der Mitte seine Harmonie verloren, was ich schade fand.

Daher von mir 3,5 Sterne