Profilbild von Buchliebe4

Buchliebe4

Buchliebe4 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.03.2024

Ein Krimi, der einfach spannend und mega dufte ist!

Tödlicher Duft

Wer den Autor René Anour und seine Bücher noch nicht kennt, sollte das schleunigst ändern. Seit dem lesen des Buches Im Schatten des Turms bin ich ein Fan von ihm und reiste dank ihm immer in die Vergangenheit mit seinen Worten, die mich nicht mehr hätte packen können.

Und auch mit dem Auftakt seiner neuen Reihe um den charmanten und schrulligen Commisaire Louis Campanard hat er einen absoluten Volltreffer gelandet, zumindest ergeht es mir so. Hier hat er ein Werk geschaffen, wo auch in der Gegenwart, alles zusammenpasst.

Die Charaktere sind ihm alle so gut gelungen, dass schon auf Seite eins die Worte sich in Bilder umwandelten in bunten Farben. Besonders der Commissaire kommt sehr sympathisch rüber mit seinem unheimlich warmen Gespür für Menschen. Ein Blick von ihm und er nimmt alle Emotionen und auch die Ausstrahlung wahr. Und um sein Gegenüber ein bisschen aus der Reserve zu locken geht er mit ganz viel Raffinesse vor, die mir persönlich sehr gut gefallen hat und die mich oftmals zum schmunzeln gebracht hat.

Aber auch die Psychologin Linda Delacours hat sich in mein Herz geschlichen. Durch die guten Beschreibungen des Autors, die sehr detailliert waren, ist auch sie mir sehr ans Herz gewachsen, hat aber durch ihre oftmals waghalsigen Aktionen für Atemaussetzer gesorgt. Und genau das braucht ja auch ein sehr guter Krimi! Aber auch alle weiteren Charaktere wurden hier so gut beschrieben, dass sie sofort fühl- und greifbar wurden.

Und während man als Leser wie gebannt vor seinem Buch sitzt und liest (und davon nicht ablassen kann) hat der Autor es wieder einmal grandios und mit einer charmanten Leichtigkeit geschafft, den Leser durch überraschende Wendungen auf völlig falsche Fährten zu locken und Ja, am Ende wieder einmal für eine große Überraschung gesorgt, die man so nicht kommen sehen hat.

Und nicht nur die spannende Story überzeugt hier, sondern so ganz nebenbei taucht man in die faszinierende Welt der Düfte ein und erfährt so manch interessante und erstaunliche Details, die nicht nur bei Duftliebhabern gut ankommt.

Und nicht zu vergessen, ohne dafür die Koffer zu packen, konnte ich mich auf eine Reise ins wunderschöne Grasse begeben, die der Autor so hat erstrahlen lassen, dass das Aufwachen, am Ende des Buches mir sehr schwer gefallen ist.

Jetzt freue ich mich schon sehr auf den nächsten Fall mit dem Commissaire und seiner tollen Crew, die hoffentlich nicht allzu lange dauern wird.

Fazit:

5 duftend helle Sterne für eine spannende Reise nach Grasse, mit Charakteren die einen begeistern und mit einer Spannung, die den Leser begeistert zurücklässt

Veröffentlicht am 11.03.2024

Ein 1 A Kriminalroman, der noch lange in einen nachhallen wird

Zeit der Schuldigen

Recht ist manchmal nicht automatisch Gerechtigkeit. Manche Fälle sind so komplex, dass man das Geschehen kaum begreifen kann. So auch in dem wahren Fall Frederike von Möhlmann, den der Autor Markus Thiele als Anlass genommen hat und dessen Fall ihn zu dem Kriminalroman, Zeit der Schuldigen inspiriert hat.

Auf atemberaubende Art und Weise hat er es geschafft den wahrhaftig passierten Fall mit weiteren fiktiven Charakteren und Handlungen so zu verweben, das er dem Leser eine Geschichte präsentiert, die nicht nur packend und absolut fesselnd erzählt wird, sondern die dem Leser auch nicht kalt lassen wird.
Der Leser wird sich im Laufe der Zeit selber die Frage stellen was ist Recht und was ist Gerechtigkeit?
Und noch eines ist ganz gewiss, dieser Kriminalroman, der wird noch lange in einem nachhallen und das ist auch gut so.

Der Schreibstil des Autors ist leicht zu lesen und wird auf zwei Zeitebenen erzählt. In der Vergangenheit lernt der Leser die 17 jährige Nina kennen und begleitet sie eine Weile auf ihren Weg. Nina ist ein typischer Teenager mit großen Träumen. Nur wenige Monate später wird Nina ermordet aufgefunden und fortan spielt ihr Vater eine große Rolle. Der Leser begleitet ihn durch ein schwarzes tiefes Loch und später auf seinen unerbittlichen Kampf für die Gerechtigkeit. Man taucht tief ab in die Ermittlungen der Polizei und wohnt den Verlauf des Prozesses bei, der viele interessante Aspekte liefert.

In der Gegenwart begleitet der Leser die Polizistin Anne Paulsen dabei, wie sie den 72 Jahre alten Volker März entführt um ihn endlich zum Reden zu bringen- und eines ist ganz gewiss- dieser Fall und dessen Verlauf , wird den Leser nicht mehr loslassen.

Herrn Thiele ist es 1 A gelungen eine solche Spannung aufzubauen, dass man nicht mehr von dem Buch loslassen will.
Und dabei entführt er den Leser nicht nur in die Welt des Gerichtes und des Rechtssystem er bringt dem Leser dazu noch so die Charaktere nahe, das man gar nicht anders kann, als mit zu fiebern, mit zu zittern, mit zu schimpfen, aber auch mit zu weinen.

Der Autor hat mit diesem Werk nicht nur den Opfern eine Stimme gegeben, sondern auch den Angehörigen einen ganz großen Raum gegeben, mit ganz viel Emotionen, die den Leser treffen. Im Gegenteil- die Trauer, der Verlust, diese Ohnmacht, alles war einfach präsent.

Ebenso hat er es mit einer Leichtigkeit geschafft, das Rechtssystem näher zu bringen- ohne den Leser damit zu langweilen- im Gegenteil- man wird automatisch animiert, sich selbst mit der Thematik auseinander zu setzen und man wird sich dann selbst die Frage stellen, was ist Recht und was ist Gerechtigkeit?
Dieses Buch ist für mich ein erstklassiges Werk, das mich so schnell nicht loslassen wird.

Fazit:
Ein herausragender 1 A Kriminalroman der nicht nur fesselnd spannend von dem Autor erzählt wird, sondern der auch den Leser in vielerlei Hinsicht emotional packt und der noch sehr lange nachhallen wird.

• Spannung
Veröffentlicht am 10.03.2024

Sommerliche Leichtigkeit

Liebe in Lazise

Wer von dem Sommer und Italien träumt, der ist bei diesem Buch absolut richtig.

Wer von dem Sommer und Italien träumt, der ist bei diesem Buch absolut richtig.
Claire Stern versteht es einfach fantastisch, den Leser mit ihren authentischen und bildgewaltigen Schreibstil sofort an Ort und Stelle ihrer Schauplätze zu beamen.
So erging es mir beim Lesen des Buches und die Sehnsucht nach Sonne, Sommer und Italien wird durch diese Geschichte 100 % erweckt.

Obwohl ich den ersten Band aus der Reihe (noch) nicht kenne, hat mir dies beim Lesen des zweiten Band, keinerlei Probleme bereitet. Ich habe sofort in das Geschehen hineingefunden und konnte allem problemlos folgen.

Die Charaktere wurden ebenso von der Autorin perfekt ausgearbeitet und wurden für mich greifbar. Besonders Edda fand ich mega- so eine Freundin wünscht sich doch jeder an der Seite, besonders auch an bzw. in schlechten Tagen.
Mit Antonia hingegen bin ich nicht richtig warm geworden, da sie meiner Meinung nach zeitweise einfach zu zickig war und mich ihr Verhalten gar genervt hatte (sorry)
Und es gab auch Charaktere, die ich auf den ersten Blick nicht so sehr mochte, das waren zum Beispiel die Eltern von Antonia, die in so fast jedes Fettnäpfchen mit ihrer Streiterei hinein gestampft sind- die dann aber eine sehr erstaunliche und positive Entwicklung durchlebt haben, die mich dann sehr überrascht hat.

Alles in einem hat die Autorin eine sehr unterhaltsame Geschichte geschaffen, die nicht nur für eine großartige Unterhaltung sorgte, sondern auch für da Träumen mit offenen Augen.

Fazit:

4 leuchtend strahlend helle Sterne für diesen gefühlvollen sommerlichen Wohlfühlroman

Veröffentlicht am 28.02.2024

Aufregende Sommerferien nehmen ihren Lauf

Celebrity Crush

Bei Jugendromanen bin ich immer schnell dabei und so war ich auch für den Auftakt der Reihe von der Autorin Kirsti Kristoffersen dabei. Schon das Cover fand ich mega gut gelungen. Diese leuchtend bunte Farben- das bereitet schon beim Anblick gute Laune und eine Leichtigkeit.

Und das spürte man von Seite Eins an auch- eine Leichtigkeit, denn die Autorin hat es ohne große Worte geschafft, mich von Seite eins an die Seite von Karoline zu beamen. Ihre Gefühle über ihren verkorksten Ferienstart, waren so präsent für mich, das man so mit ihr am mitfühlen war.

Das lag aber auch einfach daran, dass die Autorin jeden einzelnen Charakter so ausdrucksstark und in bunten Farben gezeichnet hat, dass man das Gefühl hatte, sie alle schon ganz lange zu kennen. Besonders Antonia ist mir doch sehr ans Herz gewachsen. Ein typischer Teenager eben.
Ebenso wurden so gut die aufkeimenden zarten Gefühle beschrieben- das erste Verliebtsein, die Verwirrtheit über die merkwürdigen Gefühle- das Chaos im Kopf- all das hat die Autorin völlig detailliert und dennoch schlicht auf den Leser übertragen, mit einer Extra Portion an Humor. Ich habe zum Teil Tränen gelacht.

Und auch die Geschichte selber- so toll. Die erste große Liebe- und das alles auf einem unscheinbaren Campingplatz- und dann noch so nen Teenischwarm-
(Ich glaube nach dem Lesen dieses Buches sind Campingurlaube bei meinen Mitmenschen wieder hoch im Kurs)

Einen einzigen Kritikpunkt habe ich dennoch, wie kann man denn auf die Idee kommen, dass Buch, auch wenn es bald eine Fortsetzung bald gibt, mittendrin zu beenden, ohne dass Ich jetzt weiß, wie es weitergeht. (Ich bin doch so mega schrecklich ungeduldig). Ich meine es dauert ja noch ein bisschen bis Band 2 auf dem Markt kommt. Also, das fand ich nicht so gut gelungen.

Fazit:

Mit ganz viel Witz und Charme hat die Autorin es geschafft einen Jugendroman zu an den Leser zu bringen, der durch und durch überzeugt hat
5 Sterne

(Louisa 14 Jahre Tochter von Buchliebe4)

Veröffentlicht am 28.02.2024

Ein Roman, der voller Empathie und Tiefgründigkeit trotzt und das Herz berührt

Zehn Schritte zu dir, zu mir und zu uns

Die Romane von Josefine Weiss sind jedes Mal ein absoluter Gewinn! So viel Gefühl und Emotionen so in Wörter auszudrücken und diese dann noch an den Leser voll und ganz zu übertragen- das ist die Pure Magie.

Und auch der neue Roman von ihr, hat mich nicht nur auf eine Reise an die geliebte Ostsee geschickt ( ohne das ich gar Koffer packen musste) sondern es ganz dazu obendrauf noch ganz viele Emotionen als Sahnehäufchen drauf.

Die Charaktere der Geschichte alle ganz wunderbar dargestellt- besser hätte man diese nicht zeichnen können.
Und besonders Lilian wurde so authentisch nahe auf mich übertragen, ob es ihre Gefühle oder ihre Gedanken waren.
Aber auch den grummeligen Nachbarn, den mochte ich sehr. Er war sehr eigen- und hat seine eigene Verletzlichkeit unter einer vermeintlich harten Schale versteckt.

Was hier auch wieder sehr gut zum Vorschein kommt, ist die Gabe die die Autorin nur zu gut versteht. Sie kann so zauberhafte Romane schreiben, in denen es nicht nur um die Liebe geht, sondern sie gibt auch den traurigen und schwierigen Momenten im Leben einen Raum, ohne den Leser aber damit zu überfordern. Im Gegenteil- selbst bei schweren Themen wie zum Beispiel der Trauer, schafft sie es Hoffnung zu verbreiten und dem Leser das Gefühl zu geben, das er nicht alleine ist.

Die Idee mit der Liste der verstorbenen Großmutter fand ich mega berührend schön.
Ein Geschenk für Lilias, denn dadurch konnte sie sich öffnen und hat dadurch auch wieder den Zugang zu ihrem eigenen Ich gefunden.

Dazu wurde die Umgebung an der Ostsee in bunten Farben geschildert, dass ich zwischendurch diese besondere salzige Meeresbriseluft in der Nase hatte.

Fazit:

Solch eine mega gefühlvolle Geschichte mit ganz viel Empathie für den Leser zu zaubern- das ist die pure Magie