Cover-Bild Zimtschnecken und Schneegestöber
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 27.09.2023
Hanna Blixt

Zimtschnecken und Schneegestöber

Roman. Eine Tasse heiße Schokolade, Wollsocken und dieser Roman – Loslesen und Wohlfühlen
Marie-Sophie Kasten (Übersetzer)

Manchmal liegt der Schlüssel zum Glück unter einer dicken Schneedecke

Weiße Flocken tanzen vom Himmel, als Nora frisch getrennt in Leksand ankommt. Als sie klein war, fühlte sie sich an diesem Ort in der schwedischen Provinz zu Hause – und darum ist er perfekt für ihren Neubeginn. In das rote Holzhäuschen, das bedeckt von einer dicken Schneedecke am Rande eines zauberhaft funkelnden Sees steht, verliebt sie sich auf den ersten Blick. Innen ist es zwar nicht ganz so einladend wie erwartet, doch davon lässt sie sich nicht entmutigen. Mit ihrem Händchen für Inneneinrichtung weiß sie, wie sie es sich auch ohne viel Geld gemütlich machen kann – und dass ihr sympathischer Nachbar Viktor den Kamin in Gang bringt, ist der erste Schritt zu einem kuscheligen Zuhause. Immer wenn sich ihre Blicke begegnen, erfasst sie ein so warmes Gefühl wie bei einer Tasse heißer Schokolade. Doch Viktor verbirgt eindeutig ein Geheimnis – und es kommt gar nicht infrage, dass Nora ihr Herz noch einmal dem falschen Mann schenkt …

Veröffentlicht am 15.10.2023

So schön zu lesen

Auf nach Schweden
Schnappt euch. Decke,Buch,Tee und was zum wohlfühlen dazu gehört und liest los ,es wird romantisch und toll

Das ...

Auf nach Schweden

Manchmal liegt der Schlüssel zum Glück unter einer dicken Schneedecke

Das klingt nicht nur  romantisch sondern es ist es auch. .

Eine wundervolle Liebes Geschichte mit einer Prise Zimt gibt es während des lesens dazu und ganz viel Liebe

Bisher kannte ich noch kein Buch der Autorin umsonst mehr lockte mich das tolle Cover und auch der Klappentext lädt zum lesen ein

Ein Geschichte mit 45 Kapiteln zum wohlfühlen und mitfühlen
Der schreibstil gefällt mir sehr gut ich habe mich sofort wohl gefühlt und auch die charaktere sind toll
Es war toll mit Nora  und Viktor zwei ganz tolle Charaktere die mir ans Herz gewachsen sind
Durch den tollen schreibstil konnte ich mir alles sehr gut vorstellen,den See,die Schnee Flocken und die Nähe zu Viktor

Veröffentlicht am 22.12.2023

Ein schöner weihnachtlicher Roman

Zimtschnecken und Schneegestöber – Hanna Blixt

Zimtschnecken und Schneegestöber – Hanna Blixt
Nora hat sich frisch getrennt und zieht in den kleinen schwedischen Ort Leksand um dort einen Neuanfang zu starten. Nach anfänglichen Schwierigkeiten unter anderen mit dem roten Holzhäuschen bekommt sie ihr Leben wieder in den Griff. Und dann ist da auch noch ihr Nachbar Viktor der ein Geheimnis zu verbergen hat.

Ein schöner weihnachtlicher Roman. Es gibt 2 Erzählstränge, den eines alten Mannes namens Torsten und den von Nora. Beide Stränge werden später in der Geschichte zusammengeführt und ergeben auch ein tolles Bild. Nora ist ein starker Charakter, die mit einem Neuanfang kämpft. Als ihre Vergangenheit sie einholt konnte ich ihre Handlung nicht ganz so nachvollziehen, aber ansonsten hat sie eine tolle Persönlichkeit. Der Schreibstil ist locker und es macht einfach Spaß zu lesen.

Veröffentlicht am 26.03.2024

Ein schöner Roman für gemütliche Lesestunden

Nora hat Stockholm fluchtartig verlassen, denn ihr Freund Jonas hat sich als narzistisch und manipulativ herausgestellt. Nachdem er sie immer wieder verunsichert hat und auch ihre neue Stelle als Projektmanagerin schlecht geredet hat, hat sie ihn nun mit einer anderen Frau erwischt und alles was er dazu sagte, war dass Nora selbst daran Schuld sei. Nora ist aufgewühlt und flüchtet in den Heimatort ihrer Großeltern, wo sie bereits als Kind wunderschöne Sommer verbracht und sogar ihre beste Freundin Vega getroffen hat. Dort angekommen, ist sie froh, ihrem alten Leben entflohen zu sein. Trotzdem steht sie nun vor neuen Herausforderungen, denn weder hat sie sich offiziell von Jonas getrennt, der auch immer noch in ihrer Wohnung lebt, noch hat sie einen Job vor Ort oder eine Wohnung, denn das Sofa von Vega ist schließlich keine Dauerlösung. Als sie das kleine Häuschen am See findet, weiß sie gleich, dass das ihr neues Heim werden soll. Obwohl es anfangs bitterkalt ist, da die Heizung nicht funktioniert und die Einrichtung sehr spartanisch ist, fühlt sie sich wohl. Schnell lernt sie auch ihren Nachbarn Viktor kennen, der ihr nicht nur beim Tragen der schwerten Kartons hilft, sondern auch die Heizung repariert und ihr vom ersten Moment an nicht mehr aus dem Kopf geht.

Hanna Blixt hat mit diesem Roman ein wunderschönes Lesevergnügen und kalte Winterabende auf dem kuscheligen Sofa geschaffen. Da der Roman während der ersten Hälfte aus zwei Handlungssträngen besteht, wirkt die Geschichte etwas verwirrend. Das gibt sich aber, als endlich klar wird, warum nicht nur Noras sondern auch Torstens Geschichte erzählt wird. Die Stimmung während des ganzen Romanes ist winterlich und dadurch gemütlich und heimelig, allerdings besitzen die Themen toxische Partnerschaften, tödliche Unfälle und lebenslange Selbstvorwürfe auch einen Anteil am Geschehen, sodass es auch nachdenkliche Momente gibt.

Leider hat mich der Roman während dem ersten Drittel nicht packen können, denn ich war verwirrt von den beiden Handlungssträngen, die so gar nicht zusammenpassen wollten. Erst im zweiten Drittel dann haben sich die Zusammenhänge geklärt und ich mochte den Roman viel lieber weiterlesen. Allerdings fand ich trotzdem, dass manche Dinge zu schnell und zu oberflächlich abgehandelt wurden, wo sie zuvor noch einen wichtigen Teil der Handlung besessen haben. Insgesamt aber ein unterhaltsames Buch für schöne Lesestunden, das Lust auf schwedisches Gebäck macht!

Veröffentlicht am 17.11.2023

Titel wird der Handlung nicht gerecht

Nach dem Ende einer unschönen Beziehung flüchtet Nora kurz vor Weihnachten von Stockholm in das beschauliche Leksand in der schwedischen Provinz Dalarna. Hier hat sie viele glückliche Zeiten in ihrer Kindheit verbracht, als ihre Großeltern noch da waren und auch ihre Mutter noch lebte. Zunächst kommt sie bei ihrer Freundin aus Kindertagen unter, findet aber kurz darauf ein kleines Häuschen am See, das zu vermieten ist. Die spärliche Inneneinrichtung macht ihr nichts aus, denn Nora hatte schon immer ein Händchen dafür, es sich auch ohne viel Geld gemütlich zu machen. Allerdings wäre es schön, wenn Heizung und Kamin auch funktionieren würden. Zum Glück trifft sie Viktor, einen ihrer Nachbarn und der hilft ihr zumindest damit, dass es in ihrem Haus endlich warm wird. Und wie sieht es in ihrem Herzen aus? Nach der Beziehung zum unberechenbaren Jonas will sie erst mal keinen neuen Mann in ihrem Leben. Ruhe und Frieden in der winterlichen verschneiten Natur ist alles, was sie jetzt braucht. Und einen Job, um die Miete zu zahlen.
Parallel dazu lernen wir den Autor Claes kennen, der zufällig auf den etwas verwirrten neunzigjährigen Torsten trifft. Claes ist im Moment in einer Schaffenskrise, seine letzten Bücher haben sich nicht so gut verkauft, wie erhofft. Als Torsten ihm seine bewegte Lebensgeschichte erzählt, reift in ihm eine Idee. Und obwohl Claes überhaupt nichts mit Nora zu tun hat, gibt es eine besondere Verbindung. Diese wird aber erst im Laufe der Geschichte sichtbar.

"Zimtschnecken und Schneegestöber" von Hanna Blixt klingt vom Titel und auch vom Klappentext her erst mal wie ein weihnachtlicher Liebesroman. Und natürlich kommt auch Liebe und Romantik ins Spiel. Aber es geht auch um mehr, um Familie, Freundschaft, Vergebung, Mut zum Neubeginn und die Fügungen des Schicksals.

Das Cover fand ich gleich beim ersten Blick sehr schön: Das typische Schwedenrot des Häuschens am See und das Dalarna-Pferd, das verbreitet direkt eine winterliche Stimmung.

Erzählt wird in der dritten Person überwiegend aus Sicht von Nora, so dass man immer nah am Geschehen ist. Man erlebt mit, wie sie selbstständig wird, sich auch gedanklich von ihrem Ex befreit, der ständig für sie entschieden hat und stets die Kontrolle haben musste. Sie blüht auf, richtet sich ihr neues Leben ein und überwindet sogar ihre Angst vor Hunden. Tortuga ist aber auch wirklich zum Knuddeln, so wie er dargestellt wird. Und auch Barbossa, obwohl ich nicht so der Katzenmensch bin.

Dazu kommt dann noch die winterliche Landschaft Schwedens, die so wunderbar beschrieben ist und man hat einen herrlichen Wohlfühlroman für diese Jahreszeit, den man natürlich auch das ganze Jahr lesen kann.

Veröffentlicht am 24.10.2023

Ein schönes, eher ruhigeres Buch mit toller Winteratmosphäre in Schweden

Das Buch "Zimtschnecken und Schneegestöber" handelt von Nora, welche in ihre ehemalige Heimat in Schweden zurückkehrt. Sie sucht dort Zuflucht aus ihrem Leben in Stockholm und vor allem vor ihrem Exfreund Jonas. Sie zieht in ein gemütliches rotes Holzhäuschen im Wald, wo sie es sich Schritt für Schritt bequem macht. Bald taucht auch ihr neuer und unglaublich sympathischer Nachbar Viktor auf, mit dem sie sich auf Anhieb sehr gut versteht.

Parallel dazu schreibt Schriftsteller Claes an seinem neuen Buch und holt sich die Inspirationen dazu von einem älteren Herren, den er zufällig kennenlernt.

Man merkt schnell, dass die beiden Geschichten miteinander verbunden sind. Wie genau möchte ich euch vorab natürlich nicht verraten, um euch nicht den Spaß zu nehmen.

Mit dem Schreibstil der Autorin bin ich von Anfang an richtig gut klargekommen. Sie hat eine angenehme Erzählweise, durch welche ich sehr schnell durch die Seiten geflogen bin.

Die Charaktere mochte ich alle, bis auf Jonas, richtig gerne! Das Setting in Schweden war ein absoluter Traum. 💙