Akajana

Akajana ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.04.2024

Thailand Love

Kokosnuss und Mangokuss

Elsa beschließt spontan ein freiwilliges Praktikum, in Thailand, im Krankenhaus zu machen, bevor es bei ihrem Medizinstudium in die heiße Endphase geht. Vielleicht ist es auch ein kleiner Schritt um ihren Eltern endlich zu zeigen, dass sie ein Individuum ist und eigene Träume hat. Leider geht bei dem Praktikum erstmal alles schief, was schief gehen kann. Aber da ist ja auch noch Vince Vorort und vielleicht geht ja doch noch alles gut…
Die Geschichte wird abwechselnd aus Elsas und Vince Sicht geschrieben, das mag ich persönlich ja sehr gerne, da man sich dadurch einfach gut in beide hineinversetzen kann. Wie in allen Büchern vom FlamingoTales Verlag kommen die Reise Vibes sehr gut rüber. Man erfährt einiges über das Land, das typische Essen und die andere Mentalität vor Ort.
Wie von Thorid gewohnt, gab es auch hier wieder knuffige tierische Sidekicks, an die man sein Herz verschenken konnte. Ansonsten mochte ich auch die Liebesgeschichte sehr, besonders die unerwarteten, doch recht spicy Szenen.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung für jeden der gerne mit Büchern verreist und noch offen für die Liebe ist.

Veröffentlicht am 16.04.2024

Spannend

RISE

Sam erwacht schwer verletzt und ohne jegliche Erinnerungen in einem elysischem Krankenhaus auf.

Da sie keiner vermisst, wird zusammen mit andere Jugendlichen zur Soldatin ausgebildet, um die schwebenden Inseln Elysiums vor den barbarischen Damsiern, auf der Erde zu beschützen.
Denn wenn sie eins kann, dann kann sie kämpfen!
Nur ob es für die richtige Seite ist, ist fraglich…
Die Geschichte spielt in einer weit entfernten Zukunft, mit weiterentwickelten Technologien auf der einen Seite und auf der anderen Seite „extremer“ Religion und eher rückständiger Technik. Wir lesen die Geschichte aus unterschiedlichen Blickwinkeln, aber größtenteils aus Sams Sicht. Dadurch lernen wir zusammen mit ihr die Geschichte des RISE, Elysium und Damasien, den ohne Erinnerung kann sie neu „geformt“ werden.
Das Buch ist so genial geschrieben, das ich mir alles wahnsinnig gut vorstellen konnte, die ganze Geschichte wie ein spannender Actionfilm in meinem Kopf abgelaufen ist. Also falls ein Regisseur das hier liest, ich hätte davon wahnsinnig gerne einen Film oder auch eine Serie. Es ist gefährlich, es wird gekämpft, es gibt Intrigen und auch ein bisschen was fürs Herz.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung, für diese raffinierte Dystopie.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Spannend

Escape Room: Der neue Gatsby

Avery bekommt überraschenderweise eine Einladung zu einer der legendären Gatsby Partys. Dabei haben sie und ihre Familie bekanntermaßen ein großes Aber, gegen den ermordeten Gatsby. Die Neugier obsiegt aber und Avery begibt sich spontan zur der Party,
um den „neuen“ Gatsby kennenzulernen.
Vor Ort trifft sie immer wieder auf den charmanten Musiker Paxton, auf den sie heimlich ein Auge geworfen hat. Zusammen begeben sie sich auf eine abenteuerliche Reise in die Vergangenheit.
Es ist mein zweites Escape Room Buch von Stefanie Neeb und auch das konnte mich wieder komplett begeistern. Ich habe es wieder zusammen mit meinem Schatz gemacht, also genauer gesagt ich habe es gelesen und die leichten Rätsel gemacht und die schweren habe ich meinem Mann zugeschoben.
Zu zweit rätselt sich es einfach besser und mein Mann ist darin einfach unschlagbar. Die Geschichte war toll mit den Rätseln verwoben und war eine gelungene Mischung aus Spannung, Liebe und 20er Jahre Feeling.
Von mir eine klare Lese/Rätselempfehlung für spannende Stunden, am besten zu zweit oder auch zu mehrt.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Wahre Freunde

Die Froschkönigin - Legends Remastered

Richard geht in die 10 Klasse und gehört dort zu der beliebtesten Clique, seine Eltern sind Wohlhabend und er kann sich die besten Sachen leisten. Ein moderner Prinz sozusagen.
Olivia ist geht in seine ...

Olivia ist geht in seine Parallelklasse und ist wahnsinnig schlau, aber sie ist leider die totale Außenseiterin.
Als sie Richard hilft, hofft sie auf eine Aufnahme in die beliebteste Clique des Jahrgangs.
Wir kennen doch alle die Geschichte „des Froschkönigs“, inzwischen ist sie ja etwas veraltet und die Autorin hat ihr ein modernes Kleid verpasst.
Statt einer verwöhnten Prinzessin, haben wir den eitlen Teenager. Und statt einem Frosch, haben wir die nerdige Außenseiterin. Wir lesen die Geschichte abwechselnd aus beiden Sichten und können uns dadurch sehr gut in beide hineinversetzen. Beide haben so ihre Ängste und Sorgen und hoffen, zum Teil, das es auf der anderen Seite besser ist. Aber ob das Gras, wie von Olivia erhofft, auf der anderen Seite wirklich grüner ist, müsst ihr schon selbst herausfinden. Es geht in der Geschichte um wichtige Themen wie Mobbing und wahre Freunde. Für mich war es nicht immer ganz einfach zu lesen, denn es teilweise habe ich sehr mit Olivia gelitten. Nichtsdestotrotz hat die Autorin die Themen richtig gut verpackt und dem Leser klar gemacht worauf es wirklich ankommt.
Von mir eine klare Leseempfehlung, ganz besonders für Jugendliche.

Veröffentlicht am 08.04.2024

Feuer

Minen der Macht

Es ist der dritte Teil einer Reihe und kann nicht unabhängig voneinander gelesen werden.

Auch in Band drei haben wir die bekannten fünf Hauptpersonen Kröte, Nasiima, Woulf, Rami und Gunter. Zusammen lösen sie auch dieses Mal wieder einen Mord und diverse Brände in Grubenstedt.
Mehr möchte ich zur Geschichte auch nicht sagen, denn sonst würde ich Spoilern.
Die Geschichte liest sich wie gewohnt genial und ist auch hier wieder abwechselnd aus den fünf verschiedenen Perspektiven geschrieben. Leider bin ich mit dem Thema dieses Mal nicht so schnell warm geworden, es war mir ein bisschen zu politisch und nicht ganz so mysteriös und magisch wie in den ersten zwei Bänden. Auch der gewohnte, teils derbe Humor fehlte mir in der ersten Hälfte des Buches. Aber ab der zweiten Hälfte konnte mich die Geschichte wieder komplett abholen. Es wurde humorvoller, spannender und actionreicher. Ein paar Geheimnisse wurden gelöst, dafür kamen Neue dazu. Ich persönlich verzweifle ja immer noch an dem Mysterium um die graue Tür in dem Wirtshaus zur Knospe, das auch in Band drei nicht gelöst wird. Es gab auch dieses Mal ein bisschen was fürs Herz, aber auch in Band drei ist das eher ein Nebenschauplatz, was sich aber total süß liest.
Trotz anfänglicher Startschwierigkeiten gibt es von mir auch hier wieder eine Leseempfehlung und ich freue mich schon sehr auf den letzten Band und die Auflösung zur grauen Tür.