Profilbild von Scorpio66

Veröffentlicht am 19.04.2024

Entscheidungen werden getroffen

Blankenese - Zwei Familien

Altona im Februar 1939.

Das Leben geht für alle weiter, trotz der dramatischen Familientrennungen und dem nahen Kriegsbeginn,
Ihnen stehen schwere Entscheidungen und schicksalhafte Tage bevor.

Während ...

Altona im Februar 1939.

Ihnen stehen schwere Entscheidungen und schicksalhafte Tage bevor.

Während sich die Kinder in England einleben und langsam erwachsen werden, passen sich die anderen Familienmitglieder ihrem Leben an und versuchen das Beste daraus zu machen..

Der Fokus liegt hier mehr auf den nächsten Generation, trotzdem bleiben auch die anderen präsent. Während Sonja sich nach Kräften für den Erhalt der Reederei einsetzt und dabei auch sehr persönliche Entscheidungen treffen muss, tritt ihr Cousin der Royal Air Force bei und kämpft gegen die Deutschen.

Felicitas, die mit ihrem jüngsten Sohn immer noch in Deutschland lebt, erlebt das Grauen, die Maßnahmen gegen die Juden, hautnah mit.

Die Autorin schildert all diese Ereignisse, Taten und Gefühle, so lebhaft, dass man das Gefühl hat, direkt dabei zu sein. Authentisch und schonungslos nimmt sie ihre Leser mit auf diese Zeitreise, in das Privatleben der Figuren, spiegelt die politische Lage wieder, sorgt für traurige, bittere, aber auch hoffnungsvolle Momente.

Es gibt einige Überraschungen, Todesfälle und auch glückliche Momente. Spannend, fesselnd und sehr unterhaltsam wechseln die Kapitel ständig zwischen beiden Familien.

Nachdem der erste Band so spannend endete, war ich sehr gespannt, wie es weitergeht! Die Fortsetzung ist sehr gelungen und macht neugierig auf den dritten Teil, den ich schon sehnlichst erwarte!

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 16.04.2024

Vergangenheit trifft auf Gegenwart

Wort für Wort zurück ins Leben

Mir gefiel die Idee, die hinter diese Geschichte steckt.

Die Beziehung zwischen Vater und Tochter, die vor dreißig Jahren endete. Jahre in denen sie keinen Kontakt hatten und jeder sein Leben gelebt hat.

Als ...

Mir gefiel die Idee, die hinter diese Geschichte steckt.

Als der Vater stirbt, erhält Pearl seine an sie gerichteten Tagebücher, und beginnt ihren Vater mit anderen Augen zu sehen, zu verstehen. Sie wird mit ihrer eigenen Vergangenheit konfrontiert und muss sich Ereignissen stellen, die sie lange verdrängt hat.

Pearl, die ja bereits 52 Jahre alt ist, wirkt nicht immer so. Manchmal hat man das Gefühl sie steckt noch in ihrem jüngeren Ich fest, etwas naiv, etwas ahnungslos und unerfahren.
Es gibt noch einige andere Figuren, die wichtig für diese Geschichte sind.

Anhand der Buchbeschreibung habe ich mehr von diesen Tagebüchern erwartet. Aber es sind manchmal nur ein paar Sätze und ab und an ein paar Seiten. Vielleicht sollen sie auch nur dazu dienen, um Pearls Leben aufzuarbeiten. Das Buch lässt sich leicht lesen und flüssig lesen.

Veröffentlicht am 10.04.2024

Segelspaß mit Conni

Abenteuerspaß mit Conni 2: Conni und der Segelausflug

Conni nimmt an einem Segelausflug teil, den ihre Oma ihr geschenkt hat!
Was für ein Spaß!!

Conni nimmt an einem Segelausflug teil, den ihre Oma ihr geschenkt hat!
Was für ein Spaß!!

Ein Wochenende mit verschiedenen Kindern, an dem sie vieles über das Segeln lernt, mysteriöse Dinge passieren und Conni eine neue Freundin findet.

Authentisch erzählt, in kindgerechter Form, können die Kleinen und vielleicht größeren Leser oder Zuhörer, sich mit Conni und den anderen Kindern identifizieren.
Eine Geschichte die zeigt, dass es manchmal auch ein bisschen Mut erfordert, sich verschiedenen neuen Situationen zu stellen und neue Freundschaften zu schließen.

Das kleine handliche Buch ist sehr schön gestaltet.
Ein farbenfrohes, lebendiges Buchcover lädt direkt dazu ein, einen Blick hineinzuwerfen.
Auf den Umschlaginnenseiten werden die Kinder mit kleinen Illustrationen und Namen vorgestellt.
Es gibt viele Kapitel mit schwarz-weiß Illustrationen. Am Ende warten noch das Fingeralphabet, ein Hinweis zur Gebärdensprache und eine Leseprobe zu Band eins.

Ein richtig tolles Kinderbuch, dass man immer wieder mal lesen kann!

Veröffentlicht am 10.04.2024

Ein neues Conni-Abenteuer

Abenteuerspaß mit Conni 1: Conni im Ferienlager

Conni fährt zum ersten Mal alleine ins Ferienlager!
Was für eine Aufregung!

Conni fährt zum ersten Mal alleine ins Ferienlager!
Was für eine Aufregung!

Ein holpriger Start, aber Conni stellt sich der Situation und findet bald Freunde. Eine wunderbare Woche voller Spaß, Spiel und Abenteuer erwartet sie.

Eine Geschichte die zeigt, dass es manchmal auch ein bisschen Mut erfordert, alleine zu verreisen und neue Freundschaften zu schließen.

Das kleine handliche Buch ist sehr schön gestaltet.
Es gibt viele Kapitel mit schwarz-weiß Illustrationen. Am Ende wartet noch ein Basteltipp und eine Leseprobe zu band zwei.

Ein richtig tolles Kinderbuch, dass man immer wieder mal lesen kann!

Veröffentlicht am 24.03.2024

Luftveränderung wirkt manchmal Wunder

Nordseesterne

Für Luisa kommt plötzlich alles auf einmal und wirbelt ihr Leben gehörig durcheinander!

Nachdem ihre Freundin aufgrund ihrer baldigen Geburt eine Pause einlegt, müssen die beiden ihre gemeinsamen Kochduelle auf Eis legen. Für Luisa eine kleine Katastrophe, denn Kochen und Backen sind ihre Leidenschaft.

Aber viel Zeit zum Grübeln bleibt ihr nicht, denn mehrere ungeplante Ereignisse fordern ihre Aufmerksamkeit.

Eine schöne Geschichte, die direkt an die Nordsee führt und für jede Menge Aufregung sorgt. Endlich lernt sie ihre Verwandten kennen, von denen sie gar keine Ahnung hatte. Sie trifft auf einen bezaubernden Restaurantbesitzer und ein Verlobter, der überhaupt nicht eingeplant war, sorgen für viel Trubel.

Mir hat diese Geschichte gut gefallen. Sie zaubert nicht nur Nordseefeeling herbei, sie wartet auch mit interessanten Charakteren auf.
Die Erinnerungen von Luisa Mutter, in Form von Bucheinträgen bringen Stück für Stück Licht in deren Vergangenheit und bringen etwas Spannung mit.

Turbulent, romantisch und ereignisreich geht es bis zum Ende des Buches zu. Mir hat es sehr gut gefallen!

• Atmosphäre