Platzhalter für Profilbild

Lillylucy

aktives Lesejury-Mitglied
offline

Lillylucy ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lillylucy über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 17.12.2023

Lebendige Zwanziger

Lindy Girls
0

Das Cover zeigt zwei lebenslustige, unbeschwerte junge Frauen der Swingin' Twenties. Der Einstieg in die Story war durch den lebendigen Schreibstil sehr kurzweilig und ich konnte gut in die damalige Zeit ...

Das Cover zeigt zwei lebenslustige, unbeschwerte junge Frauen der Swingin' Twenties. Der Einstieg in die Story war durch den lebendigen Schreibstil sehr kurzweilig und ich konnte gut in die damalige Zeit eintauchen. Viele genannte Musikstücke sind bekannt und ich hatte den Swing buchstäblich im Ohr. Leider hat sich die Geschichte durch die einzelnen Abschnitte etwas verloren und ich hatte Mühe die einzelnen Personen auseinander zu halten. Das hat den Lesefluss etwas gestört und die Lebendigkeit wich der Langatmigkeit. Trotzdem sich ist es der Autorin gut gelungen darzustellen, welche Schwierigkeiten gerade die Frauen in der Gesellschaft hatten bzw. auch ernstgenommen zu werden. Schade dass die Charaktere doch eher oberflächlich betrachtet wurden, ich hätte mir hier mehr Persönlichkeit und Tiefgang gewünscht.
Dennoch handelt es sich um eine nette, wenig anspruchsvolle Story für zwischendurch.
TEILEN

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.11.2023

Distanziert kühl

Jil Sander. Eine Annäherung
0

Von lillylucy

Die Leseprobe hatte mich neugierig gemacht und der Einstieg in das Buch war vielversprechend. Leider hat es mich nicht durchgängig gefesselt, da m.E. die Person Jil Sander zu kurz kommt. ...

Von lillylucy

Die Leseprobe hatte mich neugierig gemacht und der Einstieg in das Buch war vielversprechend. Leider hat es mich nicht durchgängig gefesselt, da m.E. die Person Jil Sander zu kurz kommt. Es handelt sich wirklich nur um eine Annäherung, welche distanziert und kühl erscheint. Es wird sehr gut dargestellt, dass Jil Sander, eine sehr zielstrebige und auf ihre Art auch selbstbewusste Frau, einen eigenen Modestil kreiert hat und nicht gerne im Licht der Öffentlichkeit steht. Über das Privatleben wird eigentlich nichts bekannt und alle Informationen in dem Buch kommen nicht direkt von Jil Sander sondern wurden in bestimmt mühevoller Kleinarbeit zusammen getragen. So bekommt man beim Lesen auch durch den Schreibstil den Eindruck, dass es sich eher um eine Facharbeit handelt als um eine Biografie o.ä..
Schade, bin etwas enttäuscht, hatte etwas anderes erwartet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.07.2023

Freundschaft und Zusammenhalt

Das Pensionat am Holstentor: Frühlingstöchter
0

Das Cover mit dem Holstentor hatte mich direkt neugierig gemacht und auf Grund der Leseprobe war ich gespannt auf die Geschichte um vier grundverschiedene Teenager-Mädchen, welche im Mädchenpensionat zu ...

Das Cover mit dem Holstentor hatte mich direkt neugierig gemacht und auf Grund der Leseprobe war ich gespannt auf die Geschichte um vier grundverschiedene Teenager-Mädchen, welche im Mädchenpensionat zu echten Freundinnen werden, die füreinander einstehen und durch dick und dünn gehen. Ich wurde nicht enttäuscht. Die Charaktere wurden sehr gut herausgearbeitet. Sehr sympathisch wirkt auch die für die damalige Zeit selbstbewusste und empathische Lehrerin. Ein bisschen erinnert die Story an Geschichten von Mädchenpensionaten aus der eigenen Jugend. Auch die Romantik findet ihren Platz und es entwickelt sich die eine oder andere Liebesgeschichte. Trotzdem wird die auf wenig Selbstbestimmung reduzierte schwierige Rolle der Frau zu damaliger Zeit authentisch dargestellt. Die Frühlingstöchter ist ein lebendiger Roman, der sich leicht und kurzweilig lesen lässt und ich freue mich bereits auf die Fortsetzung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.05.2023

Lebe deinen Traum

Kühe kuscheln
0

Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum. Joar Berge beschreibt in seinem Buch eindrucksvoll und sehr anschaulich wie der Entschluss gereift ist, dem hektischen Alltag Adieu zu sagen und die innere ...

Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum. Joar Berge beschreibt in seinem Buch eindrucksvoll und sehr anschaulich wie der Entschluss gereift ist, dem hektischen Alltag Adieu zu sagen und die innere Ruhe bei den Tieren zu finden. Er besinnt sich darauf, was ihn bereits als Kind glücklich gemacht hat, der enge Kontakt zu Kühen. Das Bild eines glücklichen Joar Berges auf dem Buchcover, welches wunderbar friedlich und warm wirkt, beweist dass die Entscheidung sich einen anderen Lebensinhalt zu suchen die absolut richtige war. Gerne habe ich über die verschiedenen Charaktere der Kühe gelesen, habe Gedankengänge des Autoren auch als meine eigenen Gedanken erkannt und konnte somit wirklich in das Buch eintauchen. Ich habe mitgefiebert, mitgebangt, habe gelächelt immer wieder die Bilder angeschaut und ich hätte mich zwischendurch auch gerne mitten zwischen die Kühe gesetzt. Toll fand ich , dass für Joar Berge kein Tier, egal ob Hase oder Kuh minderwertiger ist und alle Tiere ein Recht auf ein schönes Leben haben. Klare Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.05.2023

Menschlich und lebendig

Träume aus Eis
0

Das Cover mit dem jungen unbeschwerten Paar wirkt sympathisch und verspricht eine leichte, unterhaltsame Lektüre. So wird die Geschichte der Familie Pankofer erzählt und das Bemühen des Familienvaters ...

Das Cover mit dem jungen unbeschwerten Paar wirkt sympathisch und verspricht eine leichte, unterhaltsame Lektüre. So wird die Geschichte der Familie Pankofer erzählt und das Bemühen des Familienvaters ein Steckerleis zu entwickeln um konkurrenzfähig zu bleiben und den Umsatz auch im eigenen Café voran zu bringen. Die Liebe der Tochter zum Sohn des ärgsten
Konkurrenten ist dem Josef Pankofer ein Dorn im Auge und die nahende Wirtschaftskrise macht das Leben zusätzlich schwer.
Der leichte, lebendige und flüssige Erzählstil zeigt sehr viele menschliche Facetten und Charaktere. Von der nörgelnden Nachbarin bis zur ungerechten Chefin, von der treuen Seele bis zur fürsorglichen Mutter, Missgeschicke und geltende Konventionen, Hilfsbereitschaft aber auch traurige Momente. All das hat mir den Roman sehr sympathisch gemacht. Ein gelungenes, abwechslungsreiches Buch für einen entspannten Feierabend.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere