Cover-Bild Jil Sander. Eine Annäherung
  • Genre: Sachbücher / Film, Kunst & Kultur
  • Ersterscheinung: 24.10.2023
Maria Wiesner

Jil Sander. Eine Annäherung

Die bekannteste Modedesignerin Deutschlands | Über Stil, Nachhaltigkeit und Erfolg | Mit zahlreichen Fotos und Exklusivinterviews mit ehemaligen Weggefährten | Woman Pure!

ÜBER ENTWÜRFE, DIE NICHT NUR DIE MODEWELT REVOLUTIONIERTEN

Jil Sander ist die bekannteste Modedesignerin Deutschlands. In einer Zeit, in der Frauen nur mit Erlaubnis ihrer Ehemänner ein Konto eröffnen und arbeiten durften, begann sie Mode zu entwerfen, die nichts mehr mit den biederen Rollenbildern der Fünfziger- und Sechzigerjahre gemein hatte. Mit ihren minimalistischen Entwürfen schuf Jil Sander den neuen Look der modernen berufstätigen Frau: lässig, erfolgreich, selbstbewusst.

1989 brachte Jil Sander ihre Firma an die Börse und wurde damit in Deutschland die erste Frau im Vorstand eines Aktienunternehmens. Sie selbst stand immer für die Glaubwürdigkeit ihrer Marke, deren Botschaft sich bis heute trägt. Ihre Entwürfe sind zeitlose Klassiker; Jil Sander selbst beindruckt durch ihre anhaltende Unaufgeregtheit und zielsicheres Understatement. Was können wir von ihr lernen?

Mit Respekt und Bewunderung nähert sich die Journalistin Maria Wiesner Jil Sander und ihrem Lebenswerk. Ein Buch über eine Visionärin, die ihresgleichen sucht.

Veröffentlicht am 02.02.2024

Wirklich bewundernswerte Frau

Das Cover hat mir gut gefallen, denn es ist schlicht gehalten und nicht zu krass mit irgendwelchen Grafiken ausgeschmückt was dem Stil von Jil Sander entspricht.
Die Thematik wurde gut umgesetzt und man ...

Die Thematik wurde gut umgesetzt und man hat mehrere Einblicke in die Geschichte von Jil Sander bekommen.
Den Schreibstil fand ich auch wirklich gut und alles ist authentisch geschrieben.
Ich fand das Buch wirklich interessant, da ich immer wieder von Jil Sander gehört habe, mir aber nie so wirklich viel unter dieser Frau vorstellen konnte.
Nun aber schon.
Meiner Meinung nach ist das Buch ein wirklich lesenswertes und super gut geschriebenes Buch, welches Einblicke in die Welt von Jil Sander gibt und auch zu ihrem Hintergrund interessante Fakten liefert.
Ich finde das jeder der sich für Jil Sander interessiert, das Buch lesen sollte, denn man erfährt wirklich viel.

Veröffentlicht am 21.11.2023

Jil Sander - eine beeindruckende Persönlichkeit, die ihrem Leitbild immer treu blieb

„Ich bin dafür eingetreten, dass Frauen als sie selbst wahrgenommen werden, nicht als rückständigen Traditionen verhaftetes Phantasma“

Gut recherchiert wagt sich Maria Wiesner, Journalistin bei der FAZ, ...

Gut recherchiert wagt sich Maria Wiesner, Journalistin bei der FAZ, an Jil Sanders Person heran. Dass es nicht leicht sein wird, viel Privates über sie herauszufinden, wird gleich im ersten Kapitel klar, denn Sander war es wichtig „die Tür ins Private immer nur einen Spalt zu öffnen“. Wiesner konzentriert sich deswegen auf die Aspekte, die sicher sind, sodass der Hauptfokus auf Jil Sanders Weg zur Modedesignerin liegt. Mich persönlich hat dies nicht gestört, möchte ich keine möglicherweise falschen Vermutungen lesen. Dennoch erfährt man auch manches Privates, z.B. über ihre Herkunft und Ausbildung, Sanders Jahre in den USA, ihren Kunstgeschmack, die eher extravagante Inneneinrichtung ihres Hauses, der Gestaltung ihres Gartens und über ihre Lebenspartnerin Angelica Mommsen.

Nicht zu knapp widmet sich Wiesner den Anfängen der Marke Jil Sander. Sie arbeitet gut heraus, was Sanders Haute Couture und Pret-a-Porter von denen anderer Modemarken unterschied. So wird deutlich, dass auch in den eher schlichter gehaltenen Stücken, viel Handwerkskunst lag, war es Sander doch wichtig, dass sie nur die besten Stoffe nutzte und diese auf die bestmögliche Weise verarbeitet wurden. Ihre Stücke waren zeitlos, liesen sich beliebig miteinander kombinieren. Deswegen gilt Sander als Erfinderin des Zwiebellooks.

Gleichzeitig gelingt es Wiesner, einem die Modebranche eingehend näher zu bringen. Sie erklärt, warum Sander Rückschläge, wie die in der Modeschau in Paris erleiden musste. Dass Sander es zu der Zeit nicht immer einfach hatte, zeigt sich auch daran, dass zu der Zeit extravagante Kleidungsstücke die Haute Couture dominierten. Doch Sander, die erste Frau an der Spitze eines börsennotierten Unternehmens, war eine gute Unternehmerin und hat ihre Marke deswegen bereits früh um Parfüm und Beautyprodukte und später um eine Herrenkollektion erweitert. Was bleibt ist ihre Ideen, dass auch schlichte Teile, schön sein können.

Wiesners journalistischer Schreibstil lässt sich auch beim Wechsel zwischen verschiedenen Themen extrem flüssig lesen.

Veröffentlicht am 11.11.2023

Interessant

Ein schönes Buch über das Leben und Schaffen von Jia Sander. Jeder modebewusste Frau ist diese Marke in Begriff, aber es ist auch mal schön, hinter die Kulissen zu schauen und den Menschen hervorzulocken. Das schafft die Autorin mit Bravour. So ist das Buch interessant, aber auch unterhaltsam mit viel neuem Wissen und einem guten Schreibstil. Das Cover finde ich ebenfalls gelungen. Ich empfehle das Buch sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 10.11.2023

Die Frau hinter der Marke

Die deutsche Modedesignerin Jil Sander steht für eine klassische, zeitlose Mode, die nicht nur im Büro, sondern auch in der Freizeit einen perfekten Look garantiert. Wenn man so will, hat sie die Emanzipation von Frauen in der Fashion Welt vorangetrieben. Im Gegensatz zu ihren Kolleg*innen hat die zurückhaltende Stylistin niemals das Rampenlicht gesucht, sondern sich stets im Hintergrund gehalten. Über ihr privates Leben ist wenig bekannt. Einen Einblick hinter die Kulissen erlaubt das interessante Buch "Jil Sander. Eine Annäherung" von Maria Wiesner, die sich auf die Suche nach der Frau hinter der Marke gemacht hat.

Das Cover ist auf das Wesentliche reduziert - und entspricht dem Charakter von Jil Sander. Es zeigt sie in einem schlichten schwarzen Anzug, minimalistisch und modern. Auch der Titel überzeugt durch seine Sachlichkeit.

Dieses bewusste Understatement hat mir imponiert. Die lebendig geschriebene Biographie überzeugt durch Einfühlungsvermögen und Sachkenntnis, wenn sie sich auf die Suche nach den Spuren von Jil Sander macht und ihren (nicht immer einfachen) Weg an die Spitze nachzeichnet. Wer die Frau hinter der Marke kennenlernen möchte, sollte sich dieses beeindruckende Portrait nicht entgehen lassen.

Veröffentlicht am 04.11.2023

Hat mir gut gefallen

Das Cover zeigt Jil Sander, wie wir sie und ihre Mode kennen: Dunkler Hosenanzug und weiße Bluse. Eine Art Uniform für toughe (Geschäfts)Frauen, die sie in den 1950er und 1960er-Jahren entworfen hat. In einer Zeit, in der der Mann das Oberhaupt der Familie war und seiner Frau das Arbeiten erlauben oder häufig verbieten konnte und über den Familienwohnsitz entscheiden konnte. Mit diesem Kleidungsstil steht sie den damaligen Modeschöpfern wie Dior, die auf Wespentaille, Opulenz und Tüll setzen, diametral gegenüber.

Mit Respekt und Bewunderung nähert sich die Journalistin Maria Wiesner der als Heidemarie Jiline „Jil“ Sander 1943 geborenen Designerin an. Schon als Kind zeigt Sander, dass sie Kleider nicht mag und lieber Hosen trägt. Von ihrer Mutter wird sie ihre Credo lernen:

„Wer billige Kleidung kauft, zahlt am Ende mehr, da sie schneller verschleißt, schneller aus der Form gerät und letzten Endes mit mehr Aufwand für die Pflege der Garderobe beziehungsweise kostenintensiven Neuanschaffungen verbunden ist.“

Jil Sanders klare Mode ist nach wie vor zeitlos. Mit einem schwarzen oder dunkelblauen Hosenanzug, einem gleichfarbigen oder weißen Oberteil ist frau immer gut angezogen. Für ihre minimalistischen und schlichten Entwürfe erhält sie von der Presse Beinamen wie „Queen of less“ (also „Königin des Weglassens“) bzw. für ihre Vorlieb für exquisite Stoffe den Titel „Kaschmir-Queen“.

Dass nur jene Kleidungsstücke in Produktion gehen, die sie selbst aus- und anprobiert sowie auf ihre Tragtauglichkeit geprüft hat, ist das Markenzeichen von Jil Sander. Schlecht sitzende Sakkos oder kneifende Hosen gibt es bei Jil Sander einfach nicht. Da ist sie Perfektionistin. Herrenschneiderhandwerk ist ihr Zauberwort.

Sie sieht sich von der Bauhaustradition inspiriert. „Form follows Function“ und in Anlehnung dazu „Form folgt Material“. Nicht jeder Schnitt kann für jedes Material verwendet werden.

Dieses Buch ist, wie schon der Titel sagt, „nur“ eine Annäherung, denn Jil Sander gibt wenige Interviews und schon gar keines zu ihrem Privatleben. Anders als ihre männlichen Designer Mitbewerber lässt sie sich auch auf ihren Modeschauen nicht groß feiern. Ein beinahe schüchternes Winken, mehr nicht.

Um das Leben und Schaffen der Modeschöpferin darzustellen, hat die Autorin zahlreiche Weggefährten interviewt und in Archiven gestöbert.

Ein grober Schnitzer ist mir aufgefallen: So werden die Lebensdaten der französischen Designerin Madeleine Vionnet mit 1876 - 1875 angegeben. Richtig muss es 1975 heißen, denn die Grande Dame der Pariser Couture ist mit 99 Jahren gestorben.

Dieses Buch ist keine Biografie im üblichen Sinne, sondern eine ausführliche Recherche über eine Person, über die beruflich und privat nicht wirklich viel bekannt ist.

Was von Jil Sander bleiben wird?

Klassische, puristische Mode die keinen Modetrend mitmacht, sondern zeitlos ist. Deren Modelle von toller Qualität sind, die, bei guter Behandlung, ein Leben lang tragbar sind und daher als Vintage-Modelle hohe Preise erzielen.

Fazit:

Diesem Buch über eine Visionärin, die ihresgleichen sucht, gebe ich gerne 5 Sterne.