Platzhalter für Profilbild

LindaRabbit

Lesejury Star
offline

LindaRabbit ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LindaRabbit über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 19.09.2021

Die Frau auf der Suche nach der Sonne

Wo das Licht herkommt
0

Bereits die Inhaltsangabe ist außergewöhnlich… Wo die Sonne untergeht Seite 7…. Wo die Sonne aufgeht S. 232, dazwischen liegt die ganze Geschichte verpackt.
Wie oft mussten intelligente Frauen sich als ...

Bereits die Inhaltsangabe ist außergewöhnlich… Wo die Sonne untergeht Seite 7…. Wo die Sonne aufgeht S. 232, dazwischen liegt die ganze Geschichte verpackt.
Wie oft mussten intelligente Frauen sich als Männer verkleiden, um ihren Weg zu gehen. Die Philippine geht nun als Philipp durchs Leben und ein Jesuitenpriester hilft ihr zu studieren. Doch bei allem, was sie macht, bleibt sie doch eine junge Frau und muss sehr vorsichtig sein, dass ihre Deckung nicht auffliegt, denn sie bewegt sich in frauenfeindlichem Terrain. Ein Medizinstudium in Rom, Coimbra und dann vielleicht China?

Stil:Außergewöhnlicher Stil, aufregende Beschreibungen und Beobachtungen der Mitmenschen. Kompliment!

Sehr schönes Cover, mit Blumen seitlich berankt und einem dunklen Hintergrund. Blumen ziehen weibliche Leser an und da es sich um ein Frauenschicksal im 18. Jahrhundert handelt. Wohlan!

Skorpil Clementine, Wo das Licht herkommt, Leykam Buchverlag (die Autorin hat Sinologie studiert und daher auch Ahnung von der Materie, die sie beschreibt; sie hat bereits mehrere Romane geschrieben, auch einige zum Bereich 'Chinesische Kultur und Geschichte', sie hat in Taiwan studiert)

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.09.2021

Betty Rhyzyk

Die Tote mit der roten Strähne
0

Buchumschlag: Rot – steht für viel Blut, aber wohl auch für die rote Strähne, insofern passt natürlich das Titelbild

Buchinhalt: Die Polizistin Betty stammt aus einer Familie von ‚cops‘, die allerlei ...

Buchumschlag: Rot – steht für viel Blut, aber wohl auch für die rote Strähne, insofern passt natürlich das Titelbild

Buchinhalt: Die Polizistin Betty stammt aus einer Familie von ‚cops‘, die allerlei erlebt haben. Betty hat eine rasche Reaktion und Beobachtung. Sie bringt in Brooklyn einen mörderischen Fanatiker zu Fall, der ihren Partner niedergeschossen hat, indem sie ihn auf 'Football' anspricht, und ihn dann gezielt erschießt. Damit wird sie zu einer Leuchtkugel im NYPD. Betty ist rothaarig, auffallend und lesbisch. Eine Polizistin, die auf jeden Fall hervorsticht aus der Masse...

Stil: New York slang, welcher nun auf Texas slang zu wechseln hat. Viele lokale Begriffe über Football and Co., Sportler, deren Namen für mich unbekannt sind, aber wohl in den USA große Bedeutung besitzen. Auch der polnische Ursprung der Familie spielt eine Rolle, gewürzt mit polnischen Worten… wenn die polnische Kavallerie ankommt und wie die polnischen Partisaninnen mit den Nazis umgesprungen sind

(Da lacht mein Herz, da ein Teil von mir auch polnisch ist)

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.09.2021

Historischer Roman im 14. Jahrhundert

Das Kreuz des Pilgers
0

Buchumschlag: Vielleicht ein Minnesänger oder ein Ritter, zarte Liebesgefühle und ein Pilgerkreuz. In den zarten Farben und Verzierungen des Mittelalters gestaltet, weiß man sofort, dass es sich um einen ...

Buchumschlag: Vielleicht ein Minnesänger oder ein Ritter, zarte Liebesgefühle und ein Pilgerkreuz. In den zarten Farben und Verzierungen des Mittelalters gestaltet, weiß man sofort, dass es sich um einen historischen Roman handelt. Sehr schön gestaltet

Reisende aus Koblenzer Familien, die in unterschiedlicher Weise miteinander verbunden sind (durch Jugendfreundschaften, aus Liebe oder durch die Ehe) kampieren in der Nacht in der Nähe von Basel. Unheil liegt über dem Lager, einige der Rastenden sind unruhig. In wenigen Zeilen wird mitgeteilt, was Palmiro und Reinhild bereits an Not, Elend und Grausamkeiten ertragen mussten. Alle freuen sich auf die Heimkehr nach Koblenz und die dortige Sicherheit. Doch noch liegt eine weite Strecke rheinabwärts vor ihnen. Ein Überfall auf das Lager der Pilger und Kaufleute verändert alles und nichts ist danach wie es zuvor war.

Stil: Im mittelalterlichen Stil geschrieben wird die Zeit Ende des 14. Jahrhunderts lebendig mit all' seinen Nöten. Das Zwischenmenschliche, das im Mittelalter streng reglementiert war, beschreibt die Autorin mit wenigen, aber pointierten Worten.

Spannend. Lesen!

Petra Schier, Das Kreuz des Pilgers, Harper Collins Verlag Deutschland

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.09.2021

Vögel und andere Lebewesen

Der Mauersegler
0

Buchumschlag: Drei Vögel, Mauersegler?, zwei in schwarz, einer in rot. Sie fliegen über den Titelumschlag. Dazu der in hellblau gehaltene Hintergrund. Optisch gut ausgewählt.

Buchinhalt: Die Geschichte ...

Buchumschlag: Drei Vögel, Mauersegler?, zwei in schwarz, einer in rot. Sie fliegen über den Titelumschlag. Dazu der in hellblau gehaltene Hintergrund. Optisch gut ausgewählt.

Buchinhalt: Die Geschichte eines Mannes auf der Flucht, der andere Menschen, Frauen, trifft, die ebenfalls nicht unbedingt gesprächig sind.
Prometheus (die Mutter, Hebamme, liebt griechische Mythologie; der andere Name, väterlicherseits gegeben, wird verschmäht. Wer will schon ein Marvin sein?) fährt mit seiner Arztdroschke, einem schwarzen Mercedes durch die Nacht bis zur dänischen Grenze.

Stil: Der Eichborn Verlag steht für erstklassige Literatur. Die Autorin hat sich bereits in kurzer Zeit einen Namen gemacht, einen Namen, den es gilt sich zu merken. Denn wer von Mauersegler, Nackmulchen und Ähnlichem schreibt, der ist interessant! Es ist lebendig geschrieben und die beschriebenen Szenen lassen sich leicht vorstellen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.09.2021

Valeria Ravelli

Waldeskälte
0

Coverbild: Oh ja, das blaustichige Umschlagsbild betont 'Waldeskälte' den Titel, denn es strahlt so viel Kälte aus, dass ich bereits erschaudere vor dem Lesen.

Zürich, Limmat, Alpen, ein kleines Alpennest... ...

Coverbild: Oh ja, das blaustichige Umschlagsbild betont 'Waldeskälte' den Titel, denn es strahlt so viel Kälte aus, dass ich bereits erschaudere vor dem Lesen.

Zürich, Limmat, Alpen, ein kleines Alpennest... ich werde an Orte entführt, die mir vage bekannt sind...Details schlage ich nach...

Der Einstieg in die Geschichte, ein Alptraum, ein Anruf - Kindheitserinnerungen. Und eine Polizistin, die darauf hofft, denjenigen zu fangen, der ihren Freundinnen und auch ihr Schlimmes angetan hat, ihre Freundinnen getötet hat und sie mit dem ewigen Alptraum zurückließ. Warum wurde derjenige, den man damals verhaftete, nicht verurteilt? Und er ist jetzt zurück in der Region, ist er verantwortlich für die neuerliche Entführung? Spannung hoch Drei!

Die Sprache fängt mich sofort ein.

Martin Krüger, 'Waldeskälte', Harper Collins Germany (der Autor ist ein bekannter Schreiberling)

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere