LisaZeilenliebe

Lesejury-Mitglied

LisaZeilenliebe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LisaZeilenliebe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.07.2021

einfach packend

Das neue Buch von Jennifer Benkau hat mich nicht, wie viele Leser vorher, ab der ersten Seite gefesselt. Ich hab etwas gebraucht und fand den Einstieg etwas holprig - hier denke ich hätte man anders starten können.
Aber das Weiterlesen hat sich gelohnt! Die Autorin schafft es, äußerst schwierige Themen, so zu verpacken, dass man ihnen mit Interesse entgegen schaut. Man lernt einiges über Depressionen oder Suizid und die Krankheiten, die sich dahinter verbergen.
Die Charaktere sind trotz ihrer schweren Vergangenheit absolut ergreifend und man kann deren Entwicklung mitverfolgen.
Sie sind zunächst sehr mit sich selbst beschäftigt, nähern sich dann aber an und werden ein tolles Team, mit lustigen Konversationen - oftmals auch irgendwie abgedreht, aber genauso tiefgründig.

Ein Buch mit viel Herz, Absolute Leseempfehlung 5 / 5 Sternen!

Veröffentlicht am 14.06.2021

Vulkane kennenlernen für Groß und Klein

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 2: Vulkane

Wieso? Weshalb? Warum? Erklärt uns in diesem Band, wie Vulkane entstehen, was passiert, wenn sie brodeln und Feuer spucken, sowie die Großen Gefahren, wenn Dämpfe und Lava austreten.

Ein Glück ...

Ein Glück muss ich das alles nicht mehr selbst erklären Ich hatte zu manchen Fragen auch keine Antwort parat.
Das Buch jedoch erklärt den Vulkan in kurzen, prägnanten Sätzen, so dass auch kleine Kinder die Informationen verstehen können.

Besonders gefällt mir die liebenswerte Aufmachung des Buches. Es gibt viele Extras: Sticker zum einkleben, ein Memory und ein kleiner Drache, der immer wieder auftaucht und sein Wissen mit uns teilt :)

Das Buch ist ein Hardcover und wird deshalb nicht so schnell abgegriffen, so das es öfter in die Hand genommen werden kann, ohne schmuddelig auszusehen.

Ich war sehr begeistert von der gesamten Aufmachung und würde das Buch klar weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 17.05.2021

Hat mich nicht überzeugt

Partem. Wie die Liebe so kalt

Ich hatte mich sehr auf dieses Buch gefreut, der Klapptext und die Leseprobe waren super spannend und ich war überglücklich dieses Buch gewonnen zu haben. Jedoch wurde ich dann recht schnell enttäuscht.

Die Geschichte handelt grundsätzlich von Jael, der nichts fühlen kann und Xenia, die Geräusche hört, sobald sie jemanden berührt. Doch als die beiden aufeinandertreffen, ist alles anders, als erwartet...

Ich hatte große Probleme überhaupt in die Geschichte hineinzufinden. Man wird direkt in das Geschehen geworfen, was ich sonst sehr spannend finde, aber man erhält keine Rahmeninformationen... wie alt sind die Personen? Wo handelt die Geschichte? Usw... Zudem wird sie aus mehreren Perspektiven erzählt, was leider keinen Lesefluss zulässt. Man weiß zu Beginn überhaupt nicht wer mit wem befreundet ist und was überhaupt das Problem der ganzen Geschichte ist :D

Fazit: Leider nicht meine Geschichte, evtl etwas für jüngere Leser :)

Veröffentlicht am 05.05.2021

Lesehighlight

>>Soll das heißen, ich bin in dieser Metapher der Fuchs?>Ich weiß nicht. Bist du's?Ihre Vergangenheit definiert nicht, wer Sie sind, aber sie ist Teil Ihrer Geschichte - und Sie können den Rest ...

>>Soll das heißen, ich bin in dieser Metapher der Fuchs?<<
>>Ich weiß nicht. Bist du's?<<
(...)
Denn wenn ich ehrlich war, WAR ich der Fuchs. Der Jäger, der ihr nachstellte; das Raubtier, das sie schnappen und niemals wieder loslassen wollte. Und ich durfte sie vorher auf keinen Fall verschrecken.<<

Ich bin absolut verliebt in dieses Buch! Ich hatte es innerhalb von zwei Tagen durchgelesen und fiebere dem nächsten Teil der Trilogie entgegen.
Die Geschichte um Maybelle, genannt May und Felix, die aus komplett verschiedenen Welten und sozialen Schichten kommen und sich dann verlieben, ist keine Neuerfindung des Rads. Doch das Buch ist so gefühlvoll und unterhaltsam geschrieben, dass man einfach eintauchen möchte in die Geschichte und all die schrecklichen Momente, die May in ihrem Leben bereits erlebt hat, fühlen kann. Genauso wie die Glücksmomente, die sie mit Felix erlebt. Besonders angetan hat es mir auch Felix kleine Schwester Sophie, die unter einer großen Last leidet und dann aber immer mehr Vertrauen in May fassen kann.

Das Buch hat definitiv 5 Sterne verdient!

>>Ihre Vergangenheit definiert nicht, wer Sie sind, aber sie ist Teil Ihrer Geschichte - und Sie können den Rest nicht ohne den Anfang erzählen. Verstanden?<<

Veröffentlicht am 27.04.2021

lehrreiche Tiergeschichten

Tierfreunde aus Blumenstadt 1: Ein tierisches Hallo

In der vierteiligen Kinder-Buchreihe geht es hier im ersten Band um die beiden Kinder Basti und Lisa. Beide wünschen sich ein Haustier, ob Hund, Papagei, Hase oder Igel - das wissen sie selbst noch nicht. Doch ihre Eltern sind strikt dagegen.

Das Buch ist in vier Kurzgeschichten unterteilt, die sehr lustig geschrieben sind. Am Ende jedes Kapitels gibt es jeweils Fakten zu dem Tier, das im Kapitel behandelt wurde. So lernen die Kinder nebenbei einiges zu den Tieren.

Die Geschichten eignen sich super zum vorlesen für kleinere Kinder, oder können sicherlich ab der 3. Klasse auch von den Kindern selbst gelesen werden. Die Schrift ist angenehm groß und die Geschichten selbst, haben eine gute Länge.
Durch die Illustrationen werden die Geschichten zudem aufgelockert und man kann gerade die Kinder, welche noch nicht lesen können mit einbeziehen