Profilbild von Lisa_umb

Lisa_umb

Lesejury-Mitglied

Lisa_umb ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lisa_umb über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.03.2022

Ein Buch zum Träumen

Viele Träume führen ans Ziel

"Viele Träume führen ans Ziel", eine Hoffnung, die die meisten Menschen haben, gerade, wenn viele Entscheidungen anstehen, die das zukünftige Leben maßgeblich bestimmen. Wie auch Leni geht es Vielen speziell in der Phase nach dem Abitur. Was soll ich studieren? Soll ich überhaupt studieren? Meine Freundin macht ein FSJ. Ist das auch eine Option für mich?
Das es am Ende immer so kommt wie es kommen soll, zeigt dieses Buch mit einer erfrischenden Leichtigkeit. Diese Leichtigkeit lässt sich schon am Cover erkennen, wobei es mit der Gestaltung der Sonnenbrille einen hohen Wiedererkennungswert erhält und gerade jetzt in der noch eher kühlen Jahreszeit die Vorfreude auf den Sommer weckt.
Über den Inhalt möchte ich nicht allzu viele Wörter verlieren. Zum einen beschreibt die Inhaltsangabe das Buch schon sehr gut und zum anderen, denke ich, dass die Handlung nicht primär im Vordergrund des Buches steht. Es ist mehr das Gefühl, das das Buch beim Lesen auslöst.
Deswegen denke ich, dass es wichtig ist, dass man das Buch mit der richtigen Erwartungshaltung liest. Wenn man sich eine komplizierte Handlung mit spannenden Twists erhofft, ist dieses Buch nicht geeignet. Sollte man ein bisschen träumen wollen und Leni und Jonas bei ihren authentisch geschilderten Problemen beistehen, kann ich das Buch nur empfehlen. Ich hatte viel Spaß bei Lesen und konnte das Buch kaum weglegen, weil ich mich in Lenis und Jonas' Welt so wohl gefühlt habe.
Demnach kann ich jedem, der aus seinem Alltag ein wenig entfliehen will, anraten das Buch zu lesen.