Profilbild von Luisa89

Luisa89

Lesejury-Mitglied

Luisa89 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Luisa89 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.01.2020

Superspannend und unerwartet tiefgründig für einen Thriller

Dunkle Ufer

Nachdem ich „Leichenbraut“, den Nachfolger von „Dunkle Ufer“ zuerst gelesen hatte, musste ich mir unbedingt auch das erste Buch kaufen, da mich die Welt die die Autorin erschaffen hat, mehr als nur fasziniert und was soll ich sagen, ich habe es in einer Nacht verschlungen. Der Schreibstil ist wunderbar bildlich und direkt, ich hatte beim Lesen durchweg das Gefühl direkt im Geschehen zu sein, konnte nicht aufhören zu lesen. Thriller lese ich nicht oft, eigentlich nur hin und wieder, wenn das Thema mich besonders reizt und wenn ich mein Gehirn entspannen will. Dass ich gleich beide so außergewöhnlich fand, liegt daran, dass es nicht nur platte Action ist, die die Geschichte vorantreibt und spannend macht, sondern auch die Tiefe und Vielschichtigkeit der Charaktere und ihre spürbare Sinnsuche, vor allem in diesem Buch. Sie sind so viel menschlicher und wärmer als das, was man sonst in Thrillern an oberflächlichen Persönlichkeiten findet und jeder einzelne hat mich mit seinen Handlungen zum Nachdenken gebracht, etwas was ich von einem Thriller nicht erwarten würde.

Auch eine gefährliche Romanze und erotischen Szenen hätte ich nicht in einem Thriller erwartet, aber sie waren geschmackvoll und passten perfekt in die Geschichte, wenn auch nicht zum Genre. Die Protagonisten sind sehr authentisch gezeichnet, keine Klischeegestalten, wie man sie sonst oft findet. Wie schon einige andere Rezensenten sagten, erfrischend anders und spannend. Ich werde mir das Buch sicher noch ein, zwei Mal durchlesen, nachdem ich mich mit dem Thema Tod in der Kunst beschäftigt habe. Das Buch hat mich wirklich neugierig auf das Thema gemacht und ich bin mir sicher, mit zusätzlichem Hintergrundwissen, werde ich noch so einige versteckte Botschaften in der Geschichte entdecken. Danke für dieses tiefgründige Werk, es ist schön wenn Bücher noch nach dem Lesen nachwirken und zum Nachdenken inspirieren, ich freue mich auf weitere Bücher der Autorin. Klare Leseempfehlung aus Zürich.

Veröffentlicht am 18.01.2020

Eine sehr spannende und außergewöhnliche Geschichte

Leichenbraut

Ich bin neu hier und bin etwas überrascht über die Ausführlichkeit der Bewertungen. Meine sind normalerweise wesentlich kürzer. Nichtsdestotrotz werde ich mir Mühe geben und ähnlich gründlich ausführen ohne zu Spoilern. Vorab, ich habe das Buch nicht umsonst bekommen, sondern gekauft. Das mache ich immer so, ich kaufe und lese nur was mich nach dem Lesen der Leseprobe wirklich interessiert. Daher gehe ich auch nicht mit gezücktem Rotstift und dem unbedingten Willen etwas Schlechtes zu finden ans Werk, sondern mit gespannter Vorfreude, denn Lesen ist für mich Erholung und Genuss.

Ich lese sehr gerne, ausgesprochen viel und genieße es, mich in die unterschiedlichsten Bücherwelten hineinziehen zu lassen, von spannenden Thrillern bis zu den Kinderbüchern meiner Mädchen. Meinungen zu Büchern, wie auch allen Dingen des Lebens sind subjektiv und persönlich. Wie sagte Thomas Mann so schön: “Wir finden in den Büchern immer nur uns selbst.” Entsprechend freut es mich, daß ich mich wiederfinden konnte, im Team um Inspektor Lang. Heutzutage scheint Mobbing, Missgunst und Neid das Maas aller Dinge zu sein, umso mehr freut es mich, einem Ermittlerteam folgen zu dürfen, das unterschiedlicher, sympathischer und menschlicher nicht sein könnte.

Nun zur Geschichte. Ich bin wahrlich keine Freundin von harten Sexszenen wie der im ersten Kapitel, aber sie macht genau das, was sie soll, vermittelt uns ein Bild von den Menschen, mit denen wir es später zu tun haben. Ihren Motiven, dem Fehlen von Moral und Charakter, ihrer Obsession mit Macht und Geld. Kurze Kapitel und Szenenlänge vermitteln ein Gefühl von Bedrohung und Tempo. Die Sargszenen sind ebenfalls nichts für zarte Gemüter, aber sie liessen mich mit den Opfern mitfühlen und mitleiden. Ihre Klaustrophobie und Verzweiflung wurden durch sie für mich sehr greifbar, auch wenn manche Beschreibung Ekel hervorrief. Die Autorin spielt gekonnt mit dem Leser und den Perspektiven, lässt ihn durch die Augen aller Beteiligten blicken, sogar durch die des Killers, was ich am außergewöhnlichsten und beängstigendsten fand. Mann ist quasi ständig mit dabei, fängt an, seine Motive zu verstehen, und ahnt bis zum Ende doch nicht, wer der Mörder ist. Die Tatsache, dass er kein gesichtsloses Monster ist, sondern menschliche Züge hat, macht die Geschichte bedrückender.

Die falschen Spuren, gespickt mit, für mich, überraschenden und sehr interessanten Hintergrundinformationen sind sehr schön verwoben und machen neugierig. Das Thema Geisterbräute ist sehr ungewöhnlich und in unserem Kulturkreis nicht geläufig, das gibt diesem Thriller das gewisse Etwas und macht ihn umso spannender.

Was die von einigen angesprochenen Verweise auf das Vorgängerbuch angeht, so fand ich diese keinesfalls störend. Auf 437 Seiten wird es ganze fünf Mal nebenbei und kurz in einem Satz erwähnt, als nützliche Erläuterung, zum Beispiel wo der Ermittlungsleiter Stephen Lang seine noch frische Schussverletzung herhat. Das Vorgängerbuch muss man keinesfalls kennen, um Leichenbraut zu verstehen und genießen zu können, und ich muss sagen, ich habe die Geschichte sehr genossen und sie hat mich, vor allem als Mutter, noch einige Tage beschäftigt. Daher von mir eine klare Leseempfehlung für alle, die etwas andere Thriller lesen möchten und keine Angst davor haben, in die Köpfe irrer Serienkiller und verdorbener Zeitgenossen zu blicken.

Veröffentlicht am 18.01.2020

Eine sehr spannende und außergewöhnliche Geschichte