Profilbild von Lundi

Lundi

Lesejury Star
offline

Lundi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lundi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 18.01.2024

Pariser Besatzungszeit

Paris Requiem
0

Der Kriminalroman PARIS REQUIEM von Chris Lloyd spielt in Paris in den 1940er Jahren zur Besatzungszeit der Deutschen.

Inspecteur Eddie Giral wird zu einem Tatort in einem geschlossenen Jazzclub gerufen ...

Der Kriminalroman PARIS REQUIEM von Chris Lloyd spielt in Paris in den 1940er Jahren zur Besatzungszeit der Deutschen.

Inspecteur Eddie Giral wird zu einem Tatort in einem geschlossenen Jazzclub gerufen – ein Mann ist dort ermordet und sein Mund zugenäht worden. Eddie ermittelt und taucht schon bald tief in die kriminelle Szene ein, um Näheres zu erfahren. Denn der Getötete ist nicht der Einzige, der vorzeitig aus dem Gefängnis entlassen wurde. Was genau steckt hinter dem Mord und was für Fäden werden noch im Hintergrund gezogen in dieser düsteren Zeit?

Da der Roman aus der Sicht von Eddie geschrieben ist, kann man sich gut in die Geschehnisse hineinversetzen. Und versteht besser, was in Zeichen der Okkupation mit dem eigenen Gewissen passiert und dass man mitunter abwägen muss, welche Schritte man geht. Es gibt ein Geben und Nehmen sowie eine Welt der Öffentlichkeit und eine der Nacht – beide können sich stark voneinander unterscheiden, genauso wie die handelnden Personen. Ein interessanter Zeitroman.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.01.2024

Mord in einer mystischen Welt

Spellbound - Lieber verhext als verstorben
2

SPELLBOUND – LIEBER VERHEXT ALS VERSTORBEN von Annabel Chase ist der fünfte Band aus der Cosy-Mystery-Reihe rund um den besonderen Ort Spellbound, in dem es zahlreiche übernatürliche Wesen gibt. Und nun ...

SPELLBOUND – LIEBER VERHEXT ALS VERSTORBEN von Annabel Chase ist der fünfte Band aus der Cosy-Mystery-Reihe rund um den besonderen Ort Spellbound, in dem es zahlreiche übernatürliche Wesen gibt. Und nun gab es auch noch einen Mord am Bauinspektor, der die Bewohner in Unruhe versetzt.

Eigentlich hat sich Emma (ursprünglich aus der Menschenwelt) gut in Spellbound als angehende Hexe eingelebt. Sie geht ihrem Beruf an Anwältin nach, hat gute Freunde und auch Verehrer, jedoch auch eine tiefe Liebe zum gefallenen Engel Daniel, der demnächst allerdings eine andere heiraten möchte.
Dann geschieht ein Mord an Bauinspektor Ed Doyle, einem Satyr. Emma beginnt ihrem guten Freund Markos zuliebe mit den Ermittlungen, gemeinsam mit der Sheriffin des Ortes. Parallel muss Emma auch noch die Pflichtverteidigung des jungen Werlöwen Will Heath übernehmen, dessen Fall sie ebenfalls vor Herausforderungen stellt.

Insgesamt ein unterhaltsamer Cosy-Krimi in spannender Umgebung mit besonderen, übernatürlichen Einwohnern. Da ich die vorigen Bände aus der Reihe rund um Vampire, Elfen, Feen, Shifter, Nymphen und Hexen nicht kannte, fiel mir der Einstieg in das Buch jedoch etwas schwer. Dennoch sind die Figuren detailliert und vorstellbar beschrieben und die Geschichte hat auch humorvolle Aspekte.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung
Veröffentlicht am 01.01.2024

Lesehighlight

Die Wolkengucker
9

Der Roman DIE WOLKENGUCKER von Kristina Fritz handelt von einer bunten Gruppe Menschen, die gemeinsam gerne in die Wolken schauen.

Die kleine Mia kann stundenlang in die Wolken schauen. Ihr Vater Matt ...

Der Roman DIE WOLKENGUCKER von Kristina Fritz handelt von einer bunten Gruppe Menschen, die gemeinsam gerne in die Wolken schauen.

Die kleine Mia kann stundenlang in die Wolken schauen. Ihr Vater Matt ist da nicht so geduldig, staunt aber über die Fähigkeit seiner kleinen Tochter. Parallel liebt auch die fast 90-jährige Wilma es, in die Wolken zu schauen und sich Bilder und Geschichten dazu auszudenken.

Mia und Wilma lernen sich bei der ersten Vereinigung der Wolkengucker kennen, die in Wilmas stattlicher Münchener Villa stattfindet und verstehen sich auf Anhieb. Nach und nach kommen auch noch weitere Mitglieder hinzu und es entstehen besondere Bänder zwischen den einzelnen Personen. So lernt man auch die vielschichtigen Hintergründe der Personen kennen, was aber in einer vorsichtigen Erzählweise geschieht, so dass es immer wie nebenbei erwähnt wirkt.

Dieser Roman gehört zu meinen Highlights des Jahres 2023, weil hier auf leichte Art und Weise auch mit schwierigen Themen umgegangen wird. Ich fühlte mich sehr schnell in das Buch hineingezogen und werde nun selbst öfter mal in den Himmel schauen und die Wolken betrachten.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 08.12.2023

Spurensuche in Kuba

Die vermisste Tochter
0

Der Roman DIE VERMISSTE TOCHTER von Soraya Lane ist der zweite Band aus einer achtteiligen Reihe rund um „Die verlorenen Töchter“.

Die Geschichte spielt auf zwei Zeitebenen – einmal in der Jetzt-Zeit, ...

Der Roman DIE VERMISSTE TOCHTER von Soraya Lane ist der zweite Band aus einer achtteiligen Reihe rund um „Die verlorenen Töchter“.

Die Geschichte spielt auf zwei Zeitebenen – einmal in der Jetzt-Zeit, in der die Londonerin Claudia erfährt, dass es ein Geheimnis um die Abstammung ihrer Großmutter geben muss, das mit Kuba zu tun hat. Und die zweite Ebene beginnt im Jahr 1950, in dem die junge, reiche Esmeralda Diaz aus Kuba ihre große Liebe Christopher Dutton aus London kennenlernt, was zur damaligen Zeit mit großen Schwierigkeiten einherging. Auf jeder Ebene erfährt man Schritt für Schritt mehr über die damaligen und heutigen Geschehnisse, bis sich letztendlich ein vollständiges Puzzle ergibt.

Dieser Roman hat mich gleich in seinen Bann gezogen. Natürlich erstmal wegen den Handlungssträngen auf zwei Zeitebenen, die jeweils immer spannender wurden, um sich am Ende zu finden. Und auch die Beschreibung von Kuba war einzigartig – man fühlte sich gleich hineinversetzt. Auf jeden Fall eine Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.12.2023

Ein pralles Leben

Eine halbe Ewigkeit
0

Der Roman EINE HALBE EWIGKEIT von Ildikó von Kürthy handelt von Cora Hübsch, die sich im Alter von 55 Jahren mit ihren Träumen von vor 25 Jahren befassen muss, als sie ihr altes Tagebuch wiederfindet.

Eigentlich ...

Der Roman EINE HALBE EWIGKEIT von Ildikó von Kürthy handelt von Cora Hübsch, die sich im Alter von 55 Jahren mit ihren Träumen von vor 25 Jahren befassen muss, als sie ihr altes Tagebuch wiederfindet.

Eigentlich geht es Cora gut in ihrer Ehe und ihrem Job. Wenn da nur nicht das nagende empty nest-Problem wäre. Als sie dann zufällig ihr altes Tagebuch findet, fallen ihr auch wieder die Gefühle und Pläne ein, die sie vor der Zeit mit ihrem Mann hatte. Sie entscheidet sich mutig, sich ihren Gefühlen und ehrlichen Empfindungen zu stellen und durchlebt dadurch eine intensive Zeit inklusive Reise zu sich selbst.

Dieser Roman ist wieder einmal mitten aus dem Leben geschrieben. Man kann mitfühlen, mitweinen, mitlachen. Cora ist einfach im besten Sinne normal und Ildikó von Kürthy bringt die komplexen Gefühle, die in Cora toben, pointiert und wohlgesonnen auf den Punkt!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere