Profilbild von Malenawieg

Malenawieg

Lesejury-Mitglied

Malenawieg ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Malenawieg über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.04.2024

Einfache aber aussagekräftige Geschichte

Die Tage in der Buchhandlung Morisaki

Der mit dem Chiyoda Literature Prize ausgezeichnete Debüt-Roman „Die Tage in der Buchhandlung Morisaki“ des Autors Satoshi Yagisawa, erschien erstmals 2010 im japanischen Shōgakukan Verlag.
Die deutsche ...

Die deutsche Ausgabe erschien erstmals 2023 im Inselverlag.

Als ihr fester Freund ihr mitteilt, dass er eine andere heiraten wird, bricht für die 25-Jährige Takako eine Welt zusammen. Vor lauter Kummer kündigt sie ihren Job und bekommt von ihrem Onkel das Angebot erstmal zu ihm in sein kleines Antiquariat zu ziehen. Etwas zögerlich nimmt sie das Angebot an, entdeckt kurzerhand ihre Leidenschaft für Bücher und schließt neue Freundschaften.

Zu Beginn des Romanes erscheint die Geschichte zunächst recht einfach und durchschaubar. Auch im weiteren Verlauf des Buches erscheinen keine großen Plot Twists und dennoch steckt mehr dahinter als man zunächst zu glauben vermag. An vielen Stellen hatte man das Gefühl, dass der Autor einen direkt anspricht bzw. einem etwas mit auf den Weg geben möchte. Klar, das Ziel haben viele Romane, dass man aus der Geschichte eine Moral zieht. Meistens steckt dort aber viel mehr „Story“ hinter als in einem so kurzen und „einfachen“ Roman wie von Satoshi Yagisawa. In diesem Fall hatte ich das Gefühl, dass die Story eher in den Hintergrund rückt und die Moralen mehr in den Vordergrund.
Für jemanden der gerne einfache, aber aussagekräftige Geschichten liest, ist es aufjedenfall ein Must-read.

Veröffentlicht am 06.02.2024

Super schöne Geschichte.

The Brightest Colours

The brightest Colours geschrieben von Kara Atkin ist am 26.01.2024 beim LYX-Verlag erschienen und ist der zweite Teil der The Perfect fit-Reihe.

Mia und Roan sind beste Freunde seit Kindheitstagen, nichts ...

Mia und Roan sind beste Freunde seit Kindheitstagen, nichts und niemand konnte sich je zwischen ihre Freundschaft stellen. Nichts und niemand, außer … sie selbst. Denn als beiden bewusstwird, dass sie vielleicht mehr als nur freundschaftliche Gefühle für den jeweils anderen hegen, wird ihre Welt ganz schön auf den Kopf gestellt. Auch das Auftauchen einer alten Bekannten von Roan, stellt die Beziehung der beiden gewaltig auf die Probe.

Wie bei dem ersten Teil auch, ist das Cover, insbesondere die Coverillustration, wieder einmal sehr gut gelungen. Aber nicht nur das Cover überzeugt von dem Buch, sondern natürlich auch sein Inhalt.
Bereits im ersten Teil der Reihe wurde die Verbindung zwischen Mia und Roan deutlich und auch in ihrem Buch war die Chemie und die Zuneigung zueinander so intensiv, dass einem das Herz dahinschmilzt.
Die beiden sind absolut liebenswerte Charaktere, die die Bedürfnisse und das Wohlbefinden des jeweils anderen über ihre eigene stellen und so in schwierigen Situationen immer nur das Beste füreinander wollen.
Etwas, was ihnen manchmal auch zum Verhängnis werden kann.
Die Präsenz von Ellie, Caleb und Damian hat das ganze Buch noch liebenswerter gemacht und gezeigt, dass echte Freunde immer für einen da sind wenn man sie braucht.
Vor allem Damian tut es einem mit seiner locker lustigen Art und Weise ziemlich an und man freut sich dadurch nur noch mehr auf sein Buch.
Normalerweise ist Friends-to-Lovers nicht mein Lieblingstrope, aber dies ist eines der Besten die ich gelesen habe. Die Spannung ist auf keiner Seite verloren gegangen, was mir sonst bei dem Trope immer ein wenig fehlt.
Aber insgesamt ist der Plot nicht nur über irgendwelche Freunde, die merken, dass sie mehr als nur Freunde sind. Es werden außerdem wichtige Themen wie Legasthenie, Selbstliebe, Panikattacken und Verbreitung von Falschinformationen thematisiert.
Dies verleiht dem Buch nochmal einen eigenen Charakter und macht es zu einem echten Wohlfühlbuch.