Mandy_Kalous

Lesejury-Mitglied

Mandy_Kalous ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mandy_Kalous über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.09.2019

Worte, die verzaubern und tiefst berühren

Cinder & Ella

Ella betreibt einen Buchblog. Über diesen lernt sie Cinder kennen. Ihre gemeinsamen Schlagabtausche, Bücher und Filmdiskussionen und kleinen Fobbereien führen zu einer intensiven Freundschaft, wenn auch nur virtuell. Denn gesehen haben sie sich noch nie im Leben.
Doch dann erleidet Ella einen schweren Schicksalsschlag. Im wahrsten Sinne des Wortes muss sie sich zurück ins Leben kämpfen. Auf einmal taucht auch ihr Dad, der sie und ihre Mutter vor Jahren verlassen hat, wieder in ihrem Leben auf. Probleme sind daher vorprogrammiert. So hat sie nicht nur mit sich selbst zu kämpfen, sondern auch mit der Abneigung ihrer Mitmenschen ihr gegenüber.
Nur Cinder, ihr Chatfreund, scheint ihr einziger Freund. Er ist der, der sie zum Lachen bringt und vom Alltag und ihrem Schicksal ablenkt.
Vor Angst, dass auch er sich ihr abwenden könnte oder sich ihre Freundschaft ändern würde, verschweigt sie ihm einige Details, ihres Schicksals.
Cinder, Chatfreund von Ella, lebt in einer anderen Welt. Daher ist auch er ihr gegenüber nicht ganz ehrlich. Immer wieder versucht er zwar, die Wahrheit über sich ihr zu erzählen, doch je mehr Zeit ins Land geht, umso schwieriger scheint es, mit der Sprache heraus zu rücken. Für ihre Freundschaft, die sie pflegen, ist es ja nicht so wichtig. Denn Ellas Art, wie sie ihn sieht und mit ihm umgeht, so ehrlich, so natürlich, lässt ihn auf dem Boden der Realität bleiben. Als sie sich dann eines Tages gar nicht mehr meldet, bricht für ihn eine Welt zusammen. Schafft es Ella, nach ihrem Auftauchen, wieder diese Freundschaft aufleben zu lassen?

Fazit
Wenn Worte es schaffen, dich zu verzaubern, dann ist das der Autorin mit diesem Buch gelungen. Mit einer Wucht wird man in die Geschichte katapultiert, der man nicht entkommen kann. Seite um Seite hatte ich mit Tränen zu kämpfen, die diese emotionale Geschichte ausmacht. Sie wird mit einer Spannung getragen, die bis zum Schluss anhält. Man lacht und weint beim Lesen.
Der Schreibstil ist lebendig, leicht zu lesen und sehr einvernehmend.
Die Beschreibung und Entwicklung der Protagonisten überzeugt. Nicht nur Ellas eigene Geschichte, sondern auch die der Nebencharaktere berühren.
Zeigt, dass wir alle nur Menschen, mit ihren Päckchen, die sie zu tragen haben, sind. Entscheidungen, die getroffen wurden, lernt man zu verstehen. Gerade auch Ellas neue Familie, die anfangs noch sehr vorsichtig, zurückweisend und auch mit Vorurteilen, ja Ängsten behaftet war, konnte ich verstehen. Deren Entwicklung und Wendung in der Geschichte waren stark.
Denn das Schicksal Ellas berührt. Beim Lesen hatte ich oft das Gefühl, den Schmerz, den sie durchlitt, die Zurückweisungen aber auch die Sehnsucht und Freude mitzuerleben, ja regelrecht zu spüren.
Für dieses emotional starke Buch gibt es verdiente 5 Sterne.
Eine absolute Lese / Kaufempfehlung. Ich freue mich schon, wenn weitere Teile der Autorin übersetzt werden und auf einen zweiten Teil von Cinder und Ella.