Profilbild von Maramsk

Maramsk

Lesejury-Mitglied

Maramsk ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Maramsk über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.01.2023

Befreiung von alten Wunden

Saints of Denver – Zeb

Das Buch „Saints of Denver- Zeb“ von Jay Crownover spielt in Colorado.

Das Buch „Saints of Denver- Zeb“ von Jay Crownover spielt in Colorado.
Sayer ist Anwältin und gerade für ihren Bruder nach Colorado gezogen. Die Offenbarung ihres Vaters in seinem Testament über die Existenz ihres Bruders hat sie sofort zu ihm gezogen. In einer Bar lernt sie einen Freund von ihrem Bruder kennen - Zeb. Sie fühlt sich sofort zu ihm hingezogen und beauftragt ihn mit der Renovierung von ihrem Haus, denn Zeb hat sich ein eigenes Bauunternehmen aufgebaut nachdem er aus dem Gefängnis entlassen wurde.
Zeb versucht Sayer näher zu kommen, doch erst eine überraschende Wendung führt Zeb zu einer engen Zusammenarbeit mit Sayer als seiner Anwältin. Sayer versucht die Grenzen zwischen dem Persönlichen und Professionellem aufrecht zu erhalten. Doch wird ihr dies auf Dauer gelingen?

Der Schreibstil von Jay Crownover ist sehr angenehm und flüssig. Die Autorin greift sehr tiefgründige Themen in ihrer Handlung auf. Die Handlung beinhaltet vor allem häusliche Gewalt im körperlichen und auch im psychischen Sinne. Sowohl Zeb´s Schwester als auch Sayer kämpfen mit den Dämonen ihrer Vergangenheit.
Jay Crownover gestaltet die Charaktere sehr lebhaft und tiefgründig. Die Spannungen zwischen Sayer und Zeb sind sehr fesselnd beschrieben. Die charakterliche Entwicklung von Sayer ist sehr gut beschrieben. Zeb versucht alles, um ihr Vertrauen zu gewinnen und ihr das Gefühl der Sicherheit zu geben.
Die wechselnden Sichtweisen der Protagonisten helfen dabei die unterschiedlichen Sichtweisen von Zeb und Sayer besser zu verstehen und geben tiefere Einblicke in deren Gefühle und Gedanken.

Ich finde das Buch sehr gelungen. Die Spannung war die gesamte Zeit über gegeben. Ich finde es besonders gut, dass in der Handlung auch das Thema psychische Gewalt und die Vernachlässigung durch die Elternteile aufgegriffen wird. Die Charaktere sind sehr authentisch.
Die Handlung lädt zum Mitfiebern ein und das Buch sollte eindeutig auf der Leseliste für 2023 liegen.

Veröffentlicht am 16.01.2023

Must Read in 2023

Sand Castle Ruins - The Boys of Sunset High

Die Geschichte von Kit und Connor spielt in Los Angeles.

Die Geschichte von Kit und Connor spielt in Los Angeles.
In Kit´s Kindheit lernt sie Connor und dessen Bruder kennen. Kit und Connor schweißen in ihrer Teenagerzeit familiäre Probleme und schwere Schicksalsschläge zusammen. Sie sind beste Freunde bis Connor eines Tages einfach verschwindet. Doch er lässt nicht nur seine Heimatstadt hinter sich, sondern auch Kit´s Vertrauen, Freundschaft und Herz. Sie schwört sich ihm nie wieder zu vertrauen und ihn auf Ewig zu hassen.
Plötzlich ist Connor Jahre später wieder zurück an der Westside University und alte Wunden reißen wieder auf und hinterlassen starke Spannungen zwischen Kit und Connor.
Durch familiäre Umstände ist Kit plötzlich auf Connor´s Hilfe angewiesen. Sie ist für sich selbst und ihre Geschwister verantwortlich. Connor möchte im Gegenzug für seine Hilfe, dass Kit seine Freundin spielt, um sein Familienerbe zu retten. Dabei kommen sich Kit und Connor wieder näher. Herz und Verstand machen nicht das was sie sollen und Reibungen sind vorprogrammiert. Können Kit und Connor die Probleme aus der Vergangenheit hinter sich lassen?

Die nächsten Bände erscheinen im Laufe von 2023 und 2024
- Iwory Tower Tears - The Boys of Sunset High 28.04.2023
Glass House Pieces — The Boys of Sunset High 29.09.2023
Iron Palace Scars - The Boys of Sunset High 29.02.2024

Das Cover ist super schön geworden und spiegelt in mancherlei Hinsicht den Inhalt des Buchs wieder. Ich finde es sehr gelungen, dass im Cover die Astronomieelemente mit aufgenommen wurden und so die Verbindung zwischen Kit und Connor auch hierdurch ersichtlich wird.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm. Die Satzstruktur ist genau richtig und die Autorin verliert sich nicht in zu sehr verschachtelten Sätzen. Das Buch lässt sich sehr flüssig lesen.

Vivien Summer hat es geschafft den Spannungsbogen während des gesamten Buchs aufrecht zu erhalten. Die Handlung ist zu keinem Zeitpunkt langweilig geworden und während des Lesens ergaben sich immer wieder neue Fragen und Herausforderungen auf welche die Charaktere gestoßen sind. Zum Ende hin ging mir persönlich die Handlung ein bisschen zu schnell. Viele Fragen haben sich recht gleichzeitig aufgelöst. Dies hat der Kreativität der Handlung aber eindeutig nicht geschadet.
Besonders die Zeitsprünge verleihen der Handlung die notwendige Tiefe.

Die Charaktere sind sehr tiefgründig und gut durchdacht beschrieben. Vor allem Connor´s Entwicklung, seine Beweggründe und seine charakterlichen Veränderungen machen die Handlung so spannend. Er musste in seiner Jugend mit vielen Problemen klar kommen, wobei er auf dieser Reise nicht immer die besten Entscheidungen getroffen hat. Er hat aber definitiv daraus gelernt und sich persönlich weiterentwickelt.
Kit ist sehr standfest und hartnäckig. Sie macht es Connor definitiv nicht leicht. Gleichzeitig sorgt sie sich sehr liebevoll um ihre Geschwister und hat in ihren jungen Jahren schon viel zu große Verantwortung zu tragen.
Wahrscheinlich ist es gut, dass Connor gegangen ist, damit sich beide unabhängig voneinander entwickeln konnten.
Aber auch die Nebencharaktere machen die Handlung besonders lebhaft. Connor´s Cousin Nate ist immer für einen Lacher zu haben und lockert die Situation auf. Kit´s Bruder Logan hat ebenfalls mit seinen Dämonen zu kämpfen und trägt wichtige Teile zur Handlung bei. Seine Geschichte macht die folgenden Bände besonders spannend, da in Sand Castle Ruins seine Beweggründe nicht vollständig gelüftet werden.

Das Buch hat suchtpotenzial. Die Handlung verleitet definitiv dazu, das Buch nicht mehr aus der Hand legen zu wollen und in einem Stück durchzulesen. Durch die Zeitsprünge in der Handlung und die Liebe zum Detail, mit welcher Vivien Summer die Charaktere ihre Geschichte erzählen lässt, entstand eine wirklich gelungene Handlung mit viel Herzschmerz und Herausforderungen für die Protagonisten. Die Spannung zwischen Kit und Connor verleitet zum Mietfiebern und Mitfühlen. Vivien Summer hat es geschafft, dass die Charaktere sehr realistisch und lebhaft erscheinen. Das Buch sollte definitiv auf jeder „Must Read“-Liste stehen. Ich freue mich schon sehr auf die folgenden Bände.