Profilbild von Melody

Melody

Melody ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Melody über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.10.2023

Wer bist du wenn du jemand anderes sein musst

Zwischen euch verschwinden

Dies war mein erster roman der Autorin Gudrun Lerchbaum

Dies war mein erster roman der Autorin Gudrun Lerchbaum

In dem Roman lnen wir Mari kennen, die nach dem Tod ihrer Mutter verschwindet und eigentlich auf der Suche nach sich selbst in immer mehr verstrickt wird und somit ein Lügengerüst nach dem anderen aufbauen muss. Mit Erfolg?

Ich kam von Anfang an sher gut in die Geschicht ren. Man fliegt durch die Kapitel und man möchteauch immer wissen wie es wietergeht. Die Charaktere sind sehr gut beschrieben und was ich am meisten mochte, war die tatsache dass man sich reinfühlen konnte. Man lacht und leidet mit Maria und gerne hätte ich sie einfach an die Hand genommen und gesagt es wird alles gut. Sie rutscht von einer Misere in die nächste und trotzdem gibt die ie auf.Ich mochte den Roman sehr und er ist auf jeden Fall eine Leseempfehlung wert.

Was mich am Ende erschreckte war die Tatsache dass in den Anmerkungen die Realität des "Empfehlungsschreibens" was die Körperpflege angeht tatsächlich so geschrieben bzw angepriesen wird.Das find ich einfach nur abscheulich dass das der Wahrheit entspricht. Unfassbar.

Danke für die unterhaltsamen Stunden

Veröffentlicht am 23.05.2022

Fulminantes Zeitgeschehen

Das Land, von dem wir träumen

Die Zeit des 1. Weltkrieges war sehr herausfordernd Zur damaligen Zeit surften Frauen ja auch nicht jeden Beruf ergreifen. Ludwig wird gezwungen den Familiennamen zu ändern. Das passt seiner Familie gar nicht. Seine Tochter Franziska bestreitet einen gefährlichen Weg indem sie verbotener Weise Deutschunterricht gibt. Unterstützung erhält sie vom Knecht Wilhelm, der aber selbst ein Geheimnis trägt.

Ich mag den Schreibstil von Anne Thaler sehr gerne. Ich war sehr gespannt auf die Geschichte. Ich hab es als Hörbuch gehört. Gelesen von Sabine Arnhold. Eine sehr angenehme Stimme und ich hörte gebannt zu. Ein tolles Erlebnis.
Man weiss immer genau in welchem Zeitabschnitt man sich befindet. Ich konnte mich hineinversetzen und man kann wenn man sich drauf einlässt absolut nachempfinden wie schwer die Zeit damals war. Und auch da gab es schon Menschen wie Franziska allen Widrigkeiten zum Trotz ihre Ziele versuchen zu erreichen. Mit Erfolg
Klare Leseempfehlung
⭐⭐⭐⭐⭐

Veröffentlicht am 23.05.2022

Aus Spiel irdvMord

Der Cosplay-Mord

Klappentext

Klappentext
Eine als Fee verkleidete Frau wird mi einem Pfeil in der Brust tot auf einer Waldlichtung gefunden. Martin Katz und Lisa Meusel übernehmen den Fall. Während Katz sich im Laufe der Ermittlungen mit seinem imaginären Kindheitsfreund Ulrich auseinandersetzen muss und Angst davor hat die Rolle des werdenden Vaters nicht auszufüllen, kämpft Meusel mit einem anderen Problem. Sie kannte die Tote. Um den Mörder zu finden, tauchen die beiden Polizisten in die Welt des Cosplay ein. Dort lernen sie, dass manche Menschen ihre Maske erst ablegen wenn es zu spät ist.

Schon der Klappentext hat mich neugierig gemacht und als ich die ersten Sätze las,hat mich der Autor schon gehabt. Ich flog gerade zu durch das Buch. Die Charktere waren sehr gut beschrieben und ich musste oft lauthals lachen. Martin Katz und Ulrich sind schon ein tolles Gespann (auch wenn Ulrihs Hintergrund traurig ist). Lisa hingegen taut erst nach und nach auf,aber war mir auch von Anfang an sympathisch. Während den Ermittlungen lernen sich beide besser kennen und arbeiten als Team zusammen.
Der Tod der “Fee” Charlotte ringt Lisa Meusel einiges an Selbstbeherrschung ab. Sie kennt die Familie und das macht es ihr nicht leichter. Im Zuge der Ermittlungen der Polizisten tun sich Abgründe auf mit denen keiner gerechnet hat. Wer hat alles ein Motiv und wer ist in dieser Welt überhaupt der, der er zu sein scheint?
Ein tolles Wirrwarr und doch fügt sich zum Schluss alles zusammen. Gut mit dem Ende hab ich so nicht gerechnet aber genau das mag ich. Undurchschaubare Geschichten und falsche Fährten.
Ganz klare Leseempfehlung
⭐⭐⭐⭐⭐

Veröffentlicht am 17.01.2022

Gelungen

Nur ein schmaler Pfad

Nur ein schmaler Pfad von KJ Weiss.
Dies ist mein erstes Buch dieser Autorin, darum war ich umso gespannter.
Zum Inhalt:

Nur ein schmaler Pfad von KJ Weiss.
Dies ist mein erstes Buch dieser Autorin, darum war ich umso gespannter.
Zum Inhalt:
Jola findet ihren Vater ermordet und 3 Monate später ihre Mutter ermordet auf. Dass man da ziemlich angeknackst ist, ist nur allzu verständlich. Doch allen widrigen Umständen zm Trotz versucht Jolanthe genannt Jola in ihr altes Leben zurückzukehren. Die Polizei geht bei Jolas Mutter von Sebstmord aus, was Jola aber von Anfang an nicht glaubt. Düstere Familiengeheimnisse und unverhoffter Familienzuwachs ist nicht die Hürde, die Jola auf ihrem Weg zur Wahrheit nehmen muss. Wie gut dass es ihren Halbbruder Alexander gibt, der sie unterstützt. aber tut er das wirklich aus Geschwisterliebe?

Die Geschichte ht mich von Anfang an in ihren Bann gezogen. Tolle Charaktere und gut beschrieben. Ich war sofoit in der Geschichte drin und litt und lachte mit Jola. Die Autorin versteht es geschickt falsche Fährten zu egen und zum Schluss doch allesw zu einem roten Faden zusammelnaufen zu lassen. Der Schluss war überraschend, auch wenn ich eine Vermutung hatte.
Alles in allem ein absolut gelungener Krimi. Unterhaltsam Stunden sind garantiert.

Veröffentlicht am 10.10.2021

Ausflug in eine Familiendynastie von 1932

Das Savoy - Aufbruch einer Familie

Klappentext zu Das Savoy

Klappentext zu Das Savoy
England, 1932: Violet ist jung, emanzipiert und am Ziel ihrer Träume: Als eine der ersten weiblichen Autorinnen schreibt sie für die BBC. Als jüngster Spross einer Hotel-Dynastie ist Violet im traditionsreichen Savoy aufgewachsen. Umso mehr fasziniert sie die Dynamik, für die das moderne Medium Radio steht. Plötzlich erleidet Violets Großvater, Patriarch der Familie und Symbolfigur des Savoy, einen Schlaganfall. Er betraut ausgerechnet Violet damit, die Leitung des großen Hotels zu übernehmen. Violet gerät in die dramatische Verstrickung von Ereignissen, deren Ausgang sie nicht abzusehen vermag ...

Der Auftakt der großen 30er-Jahre-Trilogie über das berühmteste Hotel der Welt.

Das Savoy von Maxim Wahlhabe ich als Hörbuch gehört. Den Autor kannt eich bisher nicht, aber der Auftakt dieses Romanes hat mir gefallen. Violet wird durch unglückliche Umstände in eine Wlte geschubst, wo sie eigentlich gar nicht hin möchte. Jedoch meistert sie ie Schierigkeiten mit einer Souveränität, die ich sehr schätze. Ihr Großvater war mir als Protagonist auch sofort sympatisch. Der Schlaganfall von Violets Großvater zwingt sie allerdings dazu sich in Dinge einzumischen, wo sie sich lieber fernhält. Da ihr aber keine andere Wahl bleibt, geht sie den Geschehnissen die ihr entgegenkommen auf die Spur und muss dabei auch noch Detektivarbeit leisten..
Mit hat die Geschichte bzw. der Auftakt zu der Trilogie sehr gut gefallen. Was ich nicht ganz so mochte war die Stimmer der Erzählerin. Aber das ist ja Geschmackssache
Der Auftakt ist auf jeden Fall gelungen und ich freu mich schon auf die Fortsetzungen