Michelle33

Lesejury-Mitglied

Michelle33 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Michelle33 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.01.2024

Fast realistisches Szenario

White Zero

"White Zero" ist ein Buch über ein realistisch wirkendes Schreckensszenario. Besonders gut hat mir die Innengestaltung des Buches gefallen. Durch die Gradanzahl und die Ortsangabe vor jedem Abschnitt merkt der Leser, wie erschreckend das Ausmaß des massiven Wetterabfall ist.
Thilo Falk überzeugt durch sehr viele verschiedene Perspektiven, wodurch sehr klar ist, wie belastend die ganze Situation ist. Zudem hat der Leser so viele Eindrücke.
Der Sprachstil ist sehr angenehm auch wenn es manchmal doch etwas anstrengend zu lesen war. Vor allem wenn es sich um Fachgespräche handelt. Doch wenn man sich daran gewöhnt hat, kann man das Buch nicht mehr weglegen. Die Spannung steigt stetig und besonders im letzten Drittel des Buches spitzt sich die Lage immer mehr zu.
Die Hauptprotagonisten sind sehr authentisch und passen alle perfekt in ihre Rolle.

Starke Frau im Kampf um Gleichberechtigung im Beruf

Die Unbestechliche

Maria von Welser gewährt dem Leser einen interessanten Einblick in den Journalismus der 70er Jahre. Dabei ist dies inspiriert durch die eigenen Erfahrungen von Maria von Welser.
Dabei begleitet ...

Dabei begleitet der Lesende die junge Alice, die ihre ersten Erfahrungen als eine der ersten Journalistinnen. Dabei muss sie sich in einem männlich dominierten Berufsfeld erst durchsetzen und regelmäßig ihren Platz erkämpfen.
Zudem ist sie auch noch eine Mutter von einer Tochter. Auch dies ist für sie eine Herausforderung, den für eine Frau ist es zu diesen Zeiten noch schwieriger, Familie und Beruf in einen Hut zu bekommen.
Alice wirkt dabei sehr authentisch und Durchsetzungsvermögen.
Besonders gut hat mir gefallen, dass zu Beginn jeder der drei Teile des Buches sich eine Doppelseite mit zeitgenössischen Zeitungsartikeln befindet. Zum einen wird der Leser direkt daran erinnert, dass es sich um Journalismus handelt. Zum anderen sorgt dies aber auch dafür den jeweiligen Abschnitt mit den damaligen Geschehnissen in der Geschichte einordnen zu können.
Die Geschichte ist sehr vielschichtig und die Sprache sehr bildlich, wodurch der Leser eine angenehme Lektüre erhält.

Spannender Krimi mit historischem Hintergrund

Abrechnung in Sagres

Die Autorin hat hier einen sehr spannenden Krimi verfasst. Dabei holt die Vergangenheit die Gegenwart ein.

Der Schreibstil ist sehr abwechslungsreich wodurch ein guter Spannungsbogen entsteht. Auch kann der Leser sich die Handlungsorte sehr gut bildlich vorstellen. Der Einbau der Vergangenheit Portugals ist sehr gelungen.

Ich müsste von Anfang an mitfiebern und kann diesen Krimi wärmstens empfehlen.

Atemberaubend spannend

Himmelfahrt

Auf einmal steht da dieser Berg. Höher als der Mount Everest und sehr mystisch. Und da ist dieser Hunger/diese unerklärliche Sucht den Gipfel zu erreichen. Genau diese Sucht war auch bei mir vorhanden. Ich musste einfach wissen was geschieht und was es mit diesem Berg auf sich hat.
Aus diesem Grund habe ich das Buch in kürzester Zeit verschlungen. Allein schon der Prolog (hier Vorwort), der den Leser auf die Briefe vorbereiten soll, hat mich schon sehr gepackt. Dazu dann noch der Aufbau des Buches. Man hat direkt das Gefühl als wären diese Briefe echt und auch die Aufmachung passt dazu, dass die Briefe veröffentlicht wurden. Vor allem, da es auch Anmerkungen vom fiktiven Verlag gibt.
Aber auch die Story an sich ist sehr atemberaubend und das Geschehen nicht vorsehbar. Durch die Briefe welche aus der Sicht von Harold verfasst wurden, erlebt der Leser das Geschehen als wäre er selbst Teil der Expedition. Man kann die Emotionen und Gefühle sehr gut nachempfinden und kann das Geschehene bildlich vor sich sehen.

Ein absoluter atemberaubender Thriller der den Leser dazu zwingt über die Grenzen des menschlichen Daseins hinauszudenken.

Veröffentlicht am 31.07.2018

Spannend

Tödliche Provence (Hannah Richter 2)

Fantastischer Krimi

Fantastischer Krimi
Eigentlich wollte Kriminalkommissarin Hannah Richter nur ihren Urlaub im Haus ihrer Freundin Penelope in der Provence verbringen. Doch als sie Penelopes Nachbar tot unterhalb der Treppe vorfindet, ist sie prompt wieder in einen Mordfall im Einsatz. Doch bei ihrer Suche nach dem Täter, weiß sie nicht, dass der Täter bereits hinter ihr her ist.
Der Autorin ist es perfekt gelungen, einen unglaublichen Kriminaloman zu schreiben. Bereits nach den ersten paar Seiten musste ich einfach mitfiebern und konnte meinen Blick nicht von den Zeilen lösen.
Durch den tollen Schreibstil ist man mitten im Geschehen und versucht selber hinter die Lösung des des Falls zu kommen. Das Buch ist von Anfang bis zum Ende spannend und auch die Auflösung des Falls ist der Autorin super gelungen.
Besonders gefallen hat mir, dass immer wieder einfache französische Sätze verwendet werden, welche am Ende des Buches erklärt werden und die einen in das Französische Flair versetzt.

Insgesamt kann man nur sagen:
Ein Kriminalroman, den man einfach gelesen haben muss.