Cover-Bild Himmelfahrt
  • Ersterscheinung: 19.10.2023
  • ISBN: 9783864931994
Nicholas Binge

Himmelfahrt

Mission in den Tod | Thriller | Wo ist die Grenze des menschlichen Verstandes?
Katharina Naumann (Übersetzer), Silke Jellinghaus (Übersetzer)

Um zu überleben, musst du den Gipfel bezwingen. Doch erträgt dein Verstand, was deine Augen sehen?

Ein Berg gigantischer Ausmaße, der plötzlich mitten im Pazifik auftaucht: Der brillante Wissenschaftler Harold Tunmore steht vor dem größten Rätsel seiner Karriere. Nur zwei Personen kehrten von der ersten Expedition zurück, einer davon nimmt sich im Anschluss vor Harolds Augen das Leben. Die andere ist seine Exfrau, die Harold vor vielen Jahren im Stich ließ, als sie ihn am dringendsten brauchte. Um sie zu retten, unternimmt er mit anderen nicht weniger brillanten Geistern einen neuen Versuch, dem Geheimnis des Berges auf die Spur zu kommen. Was er erlebt, erschüttert jedoch die Grundfesten der Welt, und dem Aufstieg auf dem Gipfel folgt ein Absturz ins Bodenlose ...

Wo ist die Grenze des menschlichen Verstandes? Nicholas Binge erzählt rasant und technisch versiert einen originellen Thriller.

Dieser innovative Wissenschaftsthriller ist für Fans von Denis Villeneuves Arrival . Wer sich von einer tödlichen Mission, die über die Evolution der Menschheit entscheiden könnte, um den Schlaf bringen lassen will, wird hier fündig. Innovativ, aufregend und zwischenmenschlich berührend.

***

»Sie müssen Himmelfahrt von Nicholas Binge lesen. Grusel der alten Schule. Ein wunderbarer Roman. Fünf-Sterne-Horror.« Stephen King

»Ein raffinierter spekulativer Thriller, der die Grenzen des menschlichen Wissens auslotet.« The Times

»Spannend und fesselnd.« Daily Mail

»Atemberaubend.« Cosmopolitan

» Himmelfahrt blickt sowohl auf die Grenzen des wissenschaftlichen Verständnisses als auch auf die Bedeutung von Verantwortung, Reue und die menschliche Fähigkeit, aus einer Tragödie Hoffnung zu schöpfen.« The Washington Post

Veröffentlicht am 19.01.2024

Die vierte Dimension

Der sehr angesehene Physiker Harold Tunmore wird auf etwas nebulöse Art und Weise zu einer außergewöhnlichen Expedition überredet. Eine Gruppe von Wissenschaftlern sind bereits an dem Projekt gescheitert und nun soll Tunmaore mit weiteren Wissenschaftlern einen zweiten Versuch wagen. Was Harold überzeugt, ist die Tatsache, dass eine der beiden Überlebenden der ersten Tour seine Ex-Frau Naoko ist, die er vor Jahren verlassen hat. Sie soll die zweite Expedition mit ihren gemachten Erfahrungen begleiten, eine Chance sie wiederzusehen, der er nicht wiederstehen kann. Vor Ort wird Harold mit der Mission überrascht, einen Berg zu besteigen, der die Höhe des Mount Everest deutlich übersteigt. Laut Satellitenbilder gibt es den Berg erst seit Monaten und er birgt viele Rätsel, die nicht nur das Leben der Teilnehmer bedroht, sondern auch viele wissenschaftliche Erkenntnisse relativiert...

Der britische Autor Nicholas Binge hat mit "Himmelfahrt" einen mehr als außergewöhnlichen Thriller veröffentlicht. Gerade die auf dem Cover vermerkte Empfehlung Stephen Kings hat meine Aufmerksamkeit geweckt, so dass ich mit einer großen Erwartungshaltung in das Werk gestartet bin. Nicholas Binge erzählt die Geschichte in einem sehr zugänglichen und gut zu lesenden Schreibstil. Die Erlebnisse werden in Form von Briefen des Hauptprotagonisten Harold Tunmore an seine Nichte Hattie verfasst und lassen diese damit aus meiner Sicht realistischer wirken. Der Spannungsbogen wird mit dem rätselhaften Scheitern der ersten Expedition gut aufgebaut und über die unerklärlichen und mystisch wirkenden Geschehnisse auf einem hohen Niveau gehalten. Der Autor lässt uns so in einer vierte Dimension eintauchen, in der Zeiten und Naturgesetze keine Rolle mehr spielen und die betreffenden Personen an sich selbst zweifeln.

Insgesamt ist "Himmelfahrt" ein für mich sehr kreativer und hervorragend erzählter Thriller, dessen Verlauf völlig unvorhersehbar ist und mich so über die gesamte Länge in den Bann ziehen konnte. Ein wirklich außergewöhnliches Leseerlebnis, auf dass man sich sicherlich auch einlassen muss, empfehle ich sehr gerne weiter und bewerte es mit den vollen fünf von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 13.01.2024

Packendes Lesevergnügen

Im Winter 1990 löst der Physiker Harold Tunmore sich in Luft auf. Lediglich drei Briefe an seine Nichte Harriet, sind seinen Geschwistern geblieben. Sein Bruder Ben findet ihn erst Jahrzehnte später wieder, nachdem er bereits für Tod erklärt wurde. Harold leidet unter paranoiden Wahnvorstellungen und es bleibt ein Rätsel, was mit ihm geschehen ist. Doch als in seinem Besitz weitere Briefe an Harriet gefunden werden, erzählt Harold selbst seine Geschichte, die in einem gesammelten Werk veröffentlicht wurde.

Die Schreibweise ist nicht konsequent, denn zwar richtet sich Harold immer wieder an seine Nichte, aber die meiste Zeit liest es sich wie ein Roman aus der Ich-Perspektive, der wenig an einen Briefroman erinnert, obwohl es sich um Briefe handelt. Eine gute Wahl, denn so entfaltet die Handlung eine ungemeine Sogkraft. Harold Schicksal ist zwar bekannt, aber alles dazwischen ist ungewiss, rätselhaft, unheimlich und abenteuerlich.

Ich möchte gar nicht zu viel verraten. Es macht am meisten Spaß, wenn man sich einfach mitreißen lässt, denn dieser Thriller überrascht mit dem Unerwarteten und ist hervorragend atmosphärisch. Besonders gut haben mir die wissenschaftlichen Theorien gefallen, die unsere Realität völlig auf den Kopf stellen, die stimmungsvolle Naturgewalt des Berge, in eisiger Kälte und das Misstrauen, das für ständige Unsicherheit sorgt, und ganz besonders die berührenden Momente, wenn Harold sich seiner tragischen Vergangenheit stellt.

Es ist eine gelungene Mischung aus Abenteuergeist, Überlebenskampf eines wissenschaftlichen Expeditionsteams in beängstigender Fremde, Rätselhaftem, Science-Fiction, Glaube vs. Wissenschaft und Selbsthass, denn es geht auch um starke Gefühle, wie Schuld, Scham, Reue und die verlorene Liebe. Sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 12.01.2024

Mehr Hölle als Himmel

Harold Tunmore ist ein brillanter Wissenschaftler, erst in der Medizin, dann in der Physik. Deswegen wird er in ein geheimes Forschungsteam berufen, dass einen plötzlich aufgetauchten riesigen rätselhaften Felsen untersuchen soll. Ist dieser überhaupt irdischen Ursprungs? Je höher das Team dem Gipfel kommt, um so mehr setzen mentale Angriffe der Gruppe zu. Es gibt tödliche Aggression innerhalb des Camps, aber auch reale Angriffe von nie vorher gesehenen Wesen. Vor allem Harold kommt dem Rätselhaften auf die Spur, denn anscheinend sprengt dieser Berg alle Dimensionen von Zeit und Raum. Der Drang, den Gipfel zu bezwingen, wird bei allen zur Besessenheit, doch die inneren Dämonen müssen in Schach gehalten und die tödlichen Gefahren von Außen überwunden werden. Die Geheimnisse des Berges führen zu hochgeistigen Auseinandersetzungen zwischen den Teilnehmern, über Gott, über den Sinn des Lebens, über die Zeit...
Diesen Gesprächen zu folgen fordert dem Leser einiges ab, vor allem, wenn man versucht die Logik bezüglich der zeitlichen Dimensionen zu verstehen.
Nicholas Binge hat hier einen Roman verfasst, der sowohl ein hohes Maß an Spannung bietet, als auch hohe Anforderungen an die Intelligenz des Lesers stellt.

Veröffentlicht am 10.01.2024

Was für ein ungewöhnliches, aber gutes, Buch

Himmelfahrt ist ein absolut ungewöhnliches, aber richtig gutes Buch. Also für mich, die sonst eher nichts aus dem Genre "Horror" liest.
Wobei ich diese Geschichte auch nicht als den typischen Horrorroman ...

Wobei ich diese Geschichte auch nicht als den typischen Horrorroman bezeichnen würde, es hat durchaus große Ähnlichkeit mit gewissen wissenschaftlichen Thrillern (al la Schätzing, Elsberg und co.) und dazu einen Hauch Science Fiction mit den Zeitfalten.
Dieses Buch lebt nicht von platten Grusel-Schock-Momenten, sondern von einem unterschwelligen Grusel, den Nicolas Binge versucht wissenschaftlich korrekt zu erklären. Ob das alles 100% stimmig ist? Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, einiges war mir - trotz Leistungskurs Physik - einfach zu hoch. Als Laie würde ich behaupten, dass es schlüssig klingt. Und dass es so nahe an "echt" war, ist eben auch genau das, was es so gruselig gemacht hat.

Veröffentlicht am 03.01.2024

Fantasievolle Spannung

Durch eine Nachricht erfährt Ben Tunmore, dass sein Bruder Harold, der bereits seit Jahren verschwunden ist, in einem Pflegeheim leben soll. Harold Tunmore hatte einst als Forscher gearbeitet und einige Expeditionen mitbegleitet und erlebt.
Doch eine davon wird ihm auf immer unvergessen bleiben.
Aus dem Pazifik ragt plötzlich ein unwahrscheinlich hoher, nie dagewesener Berg heraus. Harold, der einst mit einem Team eine Exkursion zu diesem Berg gemacht hat, hat seine Erlebnisse in etlichen Briefen an seine Nichte festgehalten.
Geschrieben ist das Buch in Form der Briefe, die nach und nach chronologischer erzählt werden. Dadurch baut sich die Spannung langsam aber sicher auf.
Verwebt wird die Geschichte des mysteriösen Berges, die durch Sciencefiction-Elemente gezeichnet ist, mit der Lebens- und Liebesgeschichte von Harold.
Das Buch ist sehr vielschichtig und lässt sich nicht in ein bestimmtes Genre einordnen. Es enthält unter anderem Elemente aus den Kategorien Thriller, Horror und Sciencefiction - auf jeden Fall aber eine Menge Spannung. Mir hat es gut gefallen und ich habe mich während des Lesens sehr gut unterhalten gefühlt. Daher gibt es von mir eine Leseempfehlung!