lalevi

lalevi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lalevi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Praktisch als Urlaubslektüre

Der blaue Salamander

Bei „Der blaue Salamander“ handelt es sich um den fünften Teil der Reihe um die Ermittler Enrico Rizzi und Antonia Cirillo. Die Protagonisten dürfen bei einigen Lesern daher bereits gut bekannt sein. Dies war der erste Krimi, den ich mit den beiden Ermittlern gelesen habe.
Der Krimi spielt auf Capri und somit in einer Urlaubsidylle. Doch diese währt nicht lange, denn Enrico Rizzi wird zur örtlichen Kirche gerufen: es geht um einen Mord. In einem Beichtstuhl wurde die Leiche der ortsansässigen und allseits bekannten Modedesignerin Rosalinda Fervidi durch den Pater entdeckt. Der Fall schlägt schnell hohe Wellen auf der beschaulichen Insel Capri, zumal es sich um eine bekannte Person handelt. Es ist zunächst nur klar, dass eine blaue Handtasche, die von Rosalinda designt wurde, eine Rolle spielen wird. Inmitten ihrer eigenen privaten Probleme und Herausforderungen nehmen die beiden die Ermittlungen auf.
Mir hat der Krimi gut gefallen, auch wenn ich ihn eher in das Genre „Cozy Crime“ einordnen würde. Ich habe keinen Vergleich zu den anderen Bänden dieser Reihe, aber dieser Band kommt auf jeden Fall ohne breit umschriebene Grausamkeiten und ähnlichem aus. Dabei blieb bei mir die Spannung während des Lesens oftmals auf der Strecke. Oft geht es um Nebensächlichkeiten, die meines Erachtens zu breit ausgeführt wurden und mir so die Spannung raubten. Zudem hatte ich den Eindruck, dass es wirklich von Vorteil ist, die Bände in der richtigen Reihenfolge zu lesen, um einen Gesamteindruck von den Ermittlern zu bekommen. So erschloss sich mir zum Beispiel nicht, warum Antonia Cirillo nach Capri strafversetzt wurde. Wer die Vorgängerbände kennt, wird bestimmt wissen, warum.
Gut gefallen hat mir hingegen, dass die Ortschaften und Landschaften sehr bildlich beschrieben wurden, sodass man sich direkt nach Capri versetzt fühlte und an der ein oder anderen Stelle tatsächlich ein Urlaubsfeeling aufkam.

Veröffentlicht am 29.03.2024

Grandiose Fortsetzung!

Die Dämmerung (Art Mayer-Serie 2)

Nach dem ersten Teil „Der Morgen“, das ich ebenfalls gelesen habe, ist dies die Fortsetzung der voraussichtlich dreiteiligen Reihe um das Ermittlerteam Nele Tschaikowski und Art Mayer.

Bereits der Vorgängerband ...

Bereits der Vorgängerband hatte mich begeistert, sodass ich mich sehr darauf gefreut hatte, mehr über die beiden eigenwilligen Ermittler zu lesen. Im Berliner Umland wird im Wald eine Leiche von einer Jägerin gefunden. Diese ist an einen Baum gefesselt und über ihr ein Hirschgeweih angebracht. Bei ihr handelt es sich um eine sehr bekannte und allseits beliebte Wohltäterin, was die Frage aufkommen lässt, wer einen Grund gehabt haben könnte, sie umzubringen. Umgehend werden Artur Mayer, genannt Art, und seine schwangere Kollegin Nele Tschaikowski darüber informiert und nehmen die Ermittlungen auf. Diese sind für beide nicht ganz ungefährlich und es ergeben sich diverse Verstrickungen. Als dann eine zweite Leiche, nach demselben Muster in Szene gesetzt, gefunden wird, ist schnelles Handeln gefragt, weil mittlerweile von einer Mordserie ausgegangen werden muss.

Der Schreibstil des Autors ist weiterhin sprachlich klar und unglaublich spannungsaufbauend. Dies liegt nicht zuletzt an den verschiedenen Handlungssträngen, die im Wechsel erzählt werden und so für einen kontinuierlichen Aufbau der Spannung sorgen. Nach und nach setzt sich so ein Bild zusammen, das eine runde Geschichte ergibt. Die Protagonisten sind dabei wie aus dem Vorgängerband gewohnt eigenwillig, schrecken vor (fast) nichts zurück und ermitteln durchaus auch auf unkonventionelle Art und Weise. Die Handlungsstränge sind allesamt logisch aufgebaut und es ergeben sich insoweit keine Diskrepanzen, die man als Leser nicht nachvollziehen könnte.

Man kann diesen Teil auch vor dem ersten lesen, weil Umstände, die aus dem ersten Teil bekannt sind, auch noch einmal erläutert werden. Ich würde an dieser Stelle jedoch durchaus empfehlen, mit dem ersten Teil in diese Reihe zu starten, um gewisse Handlungen der Protagonisten besser nachvollziehen zu können. Zudem macht es mir große Freude, die Ermittlungspersonen von Anfang an kennenzulernen und sie auf ihrem Weg zu begleiten. Dafür gebe ich die volle Punktzahl und warte voller Vorfreude auf den dritten Teil dieser tollen Serie!

Veröffentlicht am 29.03.2024

Nichts für mich

Die Auszeit

Viktoria Kaplan hat eine Auszeit für sich und ihrer Influencer-Freunde geplant: es soll in ein Luxus-Retreat in den Alpen gehen. Die insgesamt sechs Personen sind entweder selbst Influencer oder stehen Viktoria in ihrem Job zur Seite. Viktoria ist auf Instagram sehr bekannt, daher steht es außer Frage, dass auch der Urlaub im Luxus-Retreat ausgiebig dafür genutzt werden soll, für dieses Werbung zu machen. Dies war mit dem Leiter des Luxus-Ressorts Pierre im Vorhinein auch so abgesprochen. Dazu teilt sie zahlreiche Posts mit ihren Followern. Doch in der Gruppe der Freunde gibt es so manche Spannungen, manche sind so groß, dass sie zu Zerreißproben für die ganze Gruppe werden. Schon bald gibt es die erste Leiche und das Psychospiel beginnt: Jeder ist auf seine eigene Art und Weise verdächtig, niemandem kann man mehr trauen.

Das Buch klang für mich zunächst vielversprechend. Klar, die Umgebung und die Story sind absolut nichts Neues und doch bieten sie eigentlich Platz für eine gehörige Portion Spannung und einen großen Unterhaltungswert. Die Spannung habe ich aber während des Lesens über weite Strecken vermisst. Die Spannung, die aufkam, wurde mir persönlich durch die zu schnelle Auflösung der Situationen genommen. Die Protagonisten waren mir leider durchweg unsympathisch: sehr egoistisch, oberflächlich und durchweg auf ihren eigenen Vorteil bedacht. Insofern passen die Attribute, die die Autorin den Personen zuschreibt, durchaus zum Bild, das die Öffentlichkeit von Influencern hat. Es fiel mir aber deswegen sehr schwer, sie zeitweise auseinanderzuhalten, weil mir einzelne Erkennungsmerkmale bei den Personen gefehlt haben. Sie sind sich meines Erachtens sehr ähnlich und waren mir zu blass und konturenlos. Die Auflösung konnte mich sodann leider nicht mehr mitreißen.

Veröffentlicht am 11.02.2024

Der erste Fall für Leo Asker

Stille Falle

Leonore Asker, auch Leo genannt, ist Kriminalinspektorin bei der schwedischen Polizei. Eigentlich steht sie kurz vor der Beförderung und hat sich auch schon auf diese eingestellt. Aber es kommt alles anders als gedacht und Leo wird in ein Dezernat versetzt, von dem sie nicht wusste, dass es überhaupt existiert: „Die Abteilung für hoffnungslose Fälle“. Im Untergeschoss der Polizeistation arbeiten einige wenige etwas sonderbare Personen an Fällen, für die sich noch keine Lösung gefunden hat. Leo ist zunächst alles andere als begeistert, hatte sich doch gerade ein medienwirksamer Fall zugetragen, bevor sie von ihrer aktuellen Stelle abgezogen wurde: zwei Teenager sind verschwunden und bislang fehlt von ihnen jede Spur. Leo kommt in ihrer neuen Position jedoch mit einem Fall in Berührung, der merkwürdige Parallelen zu dem Vermisstenfall aufweist. Leonore fängt daher an, auf ihre ganz eigene Art und Weise zu ermitteln…

Der erste Band der neuen Reihe um Eleonore Asker hat mir sehr gut gefallen. Trotz der vielschichtigen Story verliert man als Leser nie den roten Faden, was dem stringenten, klaren Schreibstil von Anders de la Motte zu verdanken ist. Er zeichnet in seinem Buch Charaktere, die einzigartig und unglaublich liebenswürdig sind, sodass man sie schnell ins Herz schließt. Der Spannungsbogen hält sich von Anfang an auf hohem Niveau, sodass man trotz der vielen Nebenschauplätze nie die Lust am Weiterlesen verliert. Insgesamt ein sehr gelungener Kriminalroman, auf deren Fortsetzungen ich mich bereits jetzt freue.

Veröffentlicht am 21.01.2024

Turbo-Abnahme

Weight Watchers - der neue 4 Wochen Powerplan

Der 4-Wochen-Power-Plan soll helfen, mit Genuss abzunehmen und schlank zu bleiben. Weil ich mich seit einiger Zeit mit den Themen Ernährung und Gesundheit beschäftigte, ist es für mich viel einfacher geworden, ein gesundes Mittag- und Abendessen zuzubereiten. Allerdings hatte ich bis jetzt keine wirkliche Alternative zu Süßspeisen und Süßigkeiten gefunden, diese schmeckten mir häufig aufgrund der fehlenden Süße gar nicht. Gefreut hatte ich mich daher am meisten auf die gesunden süßen Rezepte, von denen ich mir schon erhofft hatte, sie seien zuckerfrei oder zuckerreduziert. Wirklich gut gefallen haben mir daher die zuckerfreien Blaubeermuffins und die Oat-Bars mit Kirschen und Mandeln (enthalten braunen Zucker). Beide habe ich nachgemacht und sie haben mir gut geschmeckt.
Zu Beginn erhält man eine Einführung mit vielen Tipps und auch das WeightWatchers-Punktesystem wird angerissen. Es ist klar, dass man nicht erwarten kann, genaustens erklärt zu bekommen, wie WeightWatchers funktioniert, da ansonsten wohl keiner mehr die Kurse buchen würde. Für Personen, die bereits Mitglied bei WeightWatchers sind, sind bei jedem Rezept aber die entsprechenden Punkte angegeben, sodass man die Rezepte perfekt in den eigenen Ernährungsplan einbauen kann, ohne rechnen zu müssen.
Gut finde ich auch, dass man die Rezepte problemlos nachkochen kann, ohne die ausgefallensten Produkte zuhause zu haben. Das erleichtert den Einstieg in eine Umstellung der Ernährung immens.

Meine Kritik am Power-Plan beläuft sich aber auf das Versprechen, mit diesem Buch „bis zu 1 Kilo in der Woche abnehmen“ zu können. Meines Wissens sollte, um langfristig abzunehmen und das Gewicht zu halten, eine Abnahme von ca. 500 g pro Woche angepeilt werden. Damit wäre man mit dem Power-Plan bei der doppelten Abnahme.
Wenn man sich dann die Nährwerte der Rezepte anschaut, wird einem klar, woher das Kilo Abnahme kommen kann, denn mit vielen Kombinationen würde ich nicht einmal meinen Grundumsatz (~ 1400 kcal) erreichen. Und dazu kommt noch der Leistungsumsatz. Bei mehreren Kombinationsmöglichkeiten (Frühstück, Mittagessen, Snack und Abendessen) komme ich auf Werte von ca. 900-1100 kcal. Weil über den Grundumsatz die grundlegenden lebenserhaltenden Maßnahmen abgedeckt werden, ist es generell nicht empfehlenswert, hinter diesem Wert beim Essen zurückzubleiben.

Der Power-Plan liefert viele gesunde, einfallsreiche und trotzdem einfache Rezepte, die gut schmecken und zeitsparend nachgekocht werden können. Allerdings finde ich die Vermarktung als 4-Wochen-Plan aus den genannten Gründen wirklich schwierig. Ich nutze das Buch gerne als Rezeptbuch, würde aber ohne eine genaue Berechnung des eigenen Kalorienbedarfs (Grund- und Leistungsumsatz) nicht als 4-Wochen-Plan darauf zurückgreifen, auch wenn die Aussage von WeightWatchers bezüglich der Abnahme als zu verlockend erscheint.