Cover-Bild Das Nord
Band 1 der Reihe "Kulinarikthriller"
  • Verlag: HarperCollins Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 27.12.2023
Anna Winberg Sääf, Katarina Ekstedt

Das Nord

Thriller. Tödliches Menü | Schwedische Thriller-Spannung vom Feinsten | das Schwedische Erfolgsduo hält seine Leserinnen in Atem in Nordschweden | Intrigen und Psychterror in der Schwedischen Sterneküche
Max Stadler (Übersetzer)

Ein atemberaubender Thriller in der schillernden Welt der Haute Cuisine

Alex ist allein, arbeitslos und mit seinem Selbstwertgefühlam Boden. Als er ein Jobangebot erhält, das zu schönscheint, um wahr zu sein, zögert er keine Sekunde. Es handeltsich um die begehrte Stelle als Commis de Cuisine, imweltbekannten, mit einem Michelin-Stern ausgezeichnetenRestaurant Nord im rauen Nord-Schweden.

Der Job ist mühsam und wird noch dadurch erschwert, dass Alex sich in die elektrisierende Besitzerin Alice Duwal verliebt, die wesentlich älter als er und verheiratet ist.
Es dauert nicht lange, und er stellt fest, dass der schöneSchein des Restaurants trügt, denn Alice hat vieleGeheimnisse.Kann er es schaffen, diese aufzudecken,ohne dabei selbst in Gefahr zu geraten?

Spannend, rau und einfach anders – dieses Autorenduo begeistert mit einem intelligenten Thriller rund um Macht, Geld und Begierde

»Ein sehr spannender Krimi in einer Restaurantumgebung, die so eiskalt ist wie die Natur, die sie umringt.« Spiegel-Bestsellerautorin Viveca Sten

Veröffentlicht am 12.01.2024

Wenn der Schein trügt…! Subtil erzeugtes Grauen lässt Dir den Atem stocken…

“Das Nord. Tödliches Menü” ist als Taschenbuch mit 288 Seiten bei HarperCollins Taschenbuch erschienen und bildet den Aufkakt der Kulinarikthriller-Reihe von Anna Winberg Sääf und Katarina Ekstedt.

Alex` ...

Alex` ganzes Leben ist von einem tragischen Vorfall überschattet, der sich in seiner Jugend ereignete und nach dem sich seine Freunde und sogar seine gesamte Familie von ihn abwandten.

Dank Emil, einem Bekannten, bekommt er das grandiose Jobangebot als Commis de Cuisine im Sterne-Restaurant Nord in der Abgeschiedenheit Nordschwedens. Er muss sofort anfangen und kommt in eine Küche, in der der Konkurrenzkampf wahnsinnig groß, die Anforderungen fast unermesslich hoch und der Druck gigantisch sind. Dennoch ist Alex froh, diese Chance für seine weitere Karriere bekommen zu haben und gibt alles, um sich durchzubeißen.

Und es gibt auch Lichtblicke - das Besitzerehepaar, die Duwals, empfangen ihn herzlich und einige seiner Kolleginnen und Kollegen sind ebenfalls sehr nett, insbesondere Sofi und José. Bald kommt Alex in näheren Kontakt zu seiner Chefin Alice Duwal, und von da an beginnt sein ganz persönlicher Horror…!

“Das Nord” ist ein absolut fesselnder Thriller , der weitestgehend unblutig daherkommt, beim Lesen Beklemmung auslöst, als würde Dir die Luft abgeschnürt, und Dir eine Gänsehaut nach der anderen kalt die Wirbelsäule hinunter rinnen lässt…!
Die Fassade trügt hier , besonders Alice ist ganz anders, als sie scheint - man könnte sogar sagen, das Böse in Person! Ohne jeden Skrupel, manipulativ, narzisstisch, egomanisch und eiskalt…! Und sie zieht Alex in einen Strudel aus Gefühlen, Machtspielen und Intrigen, aus dem es kein Entrinnen zu geben scheint…

Das Autorinnenduo hat einen Schreibstil, der mich unmittelbar gepackt und mitgerissen hat. Die erzeugte Atmosphäre ist ungeheuer authentisch und so bildhaft und detailliert geschildert, dass ich oft meinte, unmittelbar am Ort des Geschehens zu sein.
Den Ablauf und insbesondere den Druck in der Sterneküche fand ich mega interessant, mir persönlich könnte weder eine Speise noch meine Karriere so wichtig sein, mich solch einem Leidensdruck voller Mobbing, Intrigen und Machtgerangel auszusetzen.

Alex persönliche Geschichte ist dramatisch und bedrückend, und im Nord durchläuft er zahlreiche Höhen und Tiefen, so dass ich permanent mit ihm mitgefiebert habe.

Die Charaktere sind insgesamt perfekt ausgearbeitet und überzeugend, wobei mich im Verlauf des Geschehens besonders die Durchtriebenheit gewisser Personen sehr überrascht hat.

Ein rasanter , packender und wendungsreicher Thriller mit einem Protagonisten, in dessen Haut ich keinesfalls stecken möchte, einem großartigen Setting und jeder Menge Tempo und Action - unbedingt empfehlenswert!

Veröffentlicht am 02.01.2024

Gefangen

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Es ist fast zu schön, um wahr zu sein. Nachdem Alex als Jugendlicher für den Tod eines kleinen Mädchens verantwortlich gemacht wurde, wandten sich Freunde und Familie von ihm ab. Doch dann taucht ein alter Schulfreund auf und vermittelt Alex eine Stelle in einem Toprestaurant. Dort angekommen, beginnt sich die Chefin für ihn zu interessieren. Sehr zu interessieren. Zu sehr!

Mein Eindruck:
Ein Sternerestaurant in unwirtlicher Gegend, - alleine dieser Gegensatz (der von einem echten Restaurant inspiriert ist) macht schon richtig Appetit auf das Gesamtmenü, welches die beiden Autorinnen als Leckerbissen komponieren. Der Protagonist Alex weckt schon deshalb Beschützerinstinkte, weil er nicht aufgibt, obwohl ihm das Leben übel mitgespielt hat. Dazu Geld, Sex und Liebe - wie soll so etwas nicht munden? Die Spannung wird immer weiter angezogen und man fliegt praktisch durch die Seiten der kurzen Kapitel. Dabei bleibt man trotz der Perspektive in der dritten Person immer an Alex' Seite - man weiß nichts, was er nicht weiß und sieht alles durch seine Augen. So ist immer unklar, wer Freund, wer Feind und wer absolut unbeteiligt an den Vorkommnissen ist. Und man weiß nicht, ob und wer überlebt - grandios für einen Kriminalroman, denn die Autorinnen enden mit einem fiesen Cliffhanger.

So lässt man es sich gerne schmecken.

Veröffentlicht am 02.01.2024

Das Nord in Åre

Alex steht vor einem großen Nichts in seinem Leben, er ist arbeitslos und seine finanzielle Situation ist trostlos. Da macht ihm ein alter Bekannter, Emil, das unerwartete Angebot als Commis de Cuisine, im Deutschen auch schmeichelhafterweise als Jungkoch bezeichnet, im Restaurant Nord in Åre anzufangen und zwar unmittelbar. Er soll Emil auf dessen Stelle ersetzen. Da Alex meint, nichts mehr verlieren zu können und weil der gute Ruf des Nords ihn reizt, sagt er zu. Mit dem Nachtzug geht es nach Åre. Im Nord ist Alex mit den Anforderungen an ihn rasch überfordert, trotzdem ist er froh, diesen Job zu haben und er setzt alles daran, nicht zu versagen. Mit den Inhabern des Nord, der Milliardärs-Familie Duwal trügt jedoch der äußere Schein. Hier stimmt so einiges nicht. Nach plötzlichen Todesfällen hat Alex Angst um sein eigenes Leben ...

Geschickt führen die Autorinnen uns Leser und Leserinnen auf falsche Fährten, die Wendungen sind überraschend und machen das Lesen um so spannender und extrem unterhaltsam. Das Setting im kalten Åre ist wunderschön beschrieben. Die Arbeit sowie die Abläufe im Luxus-Restaurant sind authentisch geschildert. Die Figuren wurden stark ausgebildet und mit ihren Ecken und Kanten versehen, genau wie im echten Leben. Gerade Alex' Verlustängste auch oder gerade wegen seiner komplizierten Vorgeschichte kommen deutlich hervor. Das Verhalten der Familie Duwal ist arrogant und berechnend. Die Geschichte fasziniert mich zutiefst. Das Tempo dieses psychologischen Thrillers ist rasant und atemberaubend. Ich fühle mich exzellent unterhalten. Die Story ist so genial geschrieben und das Ende passt perfekt!

Auf jeden Fall vergebe ich dem Buch wohlverdiente fünf von fünf möglichen Sternen und spreche ihm meine uneingeschränkte Leseempfehlung aus. Der Thriller, ein konkreter wie ungewöhnlicher Nordic Noir, wird jeden Leser und jede Leserin - wie mich selbst - fesseln und mitreißen.

Veröffentlicht am 27.12.2023

Absolut mitreißend!

“Das Nord” ist so mysteriös und spannend - mal subtil, mal konkret - dass ich nur so durch die Seiten geflogen bin und es in zwei Zügen verschlungen habe! Die düstere Atmosphäre sowie die zunächst vage unheilvollen Geschehnisse machen neugierig, sodass ich das Buch kaum weglegen konnte!

Alex hat als Jugendlicher eine ganz dumme Entscheidung getroffen, die nachwirkt: Seine Familie kann ihn kaum noch ertragen, er hat keine Freunde mehr und beruflich läuft es auch schlecht. Dann bekommt er die Chance als Küchenassistent in einem Nobelrestaurant in Nordschweden zu arbeiten – obwohl er eigentlich unterqualifiziert ist.

In der Küche dort geht es rau zu, die Rivalität unter den vielen Commis de Cuisine ist spürbar. Dann scheint ihn seine Vergangenheit einzuholen, zudem lässt er sich auf eine verwirrende Beziehung mit der verführerischen, verheirateten Mitbesitzerin des Restaurants ein, die ihn allmählich in einem Abgrund voller Geheimnisse, Lügen und Gefahren stürzt...

Die lebendigen Beschreibungen der luxuriösen Restaurantumgebung, der schönen, aber rauen Natur Nordschwedens sowie die Schilderungen von Alex Innenleben bzw. seinen Erlebnissen ließen die Handlung wie einen Film vor meinem geistigen Auge ablaufen.

“Das Nord” ist ein fesselnder, wendungsreicher Thriller rund um Macht, Manipulation und Einschüchterung.

Das Ende ist ungewöhnlich und teilweise offen, denn die Geschichte des Kochs Alex wird in Band 2 “Das Syd”, das im Sommer 2024 erscheinen soll, weitererzählt.

Veröffentlicht am 28.01.2024

Düsterer Thriller mit interessantem Setting

Geheimnisse, Sex und Lügen auf der Speisekarte eines Sternerestaurants

Geheimnisse, Sex und Lügen auf der Speisekarte eines Sternerestaurants

Nach einem verhängnisvollen Unfall ist Alex deprimiert, allein und arbeitslos, sein Selbstwertgefühl ist zerstört, sein Leben dümpelt eher aussichtslos vor sich hin. Rosige Aussichten für die Zukunft? Fehlanzeige! Das ändert sich jedoch, als er völlig unerwartet ein lukratives Angebot erhält. Alex wittert eine Chance raus aus seinem Loch und zögert keine Sekunde. Es handelt sich um einen heiß begehrten Job als Commis de Cuisine, Küchenassistent, im weltberühmten Sternerestaurant NORD in Åre. Doch schon bald wird die Arbeit in der Restaurantküche durch ein Netz aus Lügen, Sex und Drohungen ersetzt. Alex zweifelt, ist unsicher, denn was er anfangs für einen glücklichen Schicksalsschlag hält, entpuppt sich immer mehr zu einem Albtraum ungeahnten Ausmaßes. Er ist ständig auf der Hut und hat Angst, dass jemand von seiner tragischen Vergangenheit erfährt und diese gegen ihn verwendet. Denn eine kollegiale Zusammenarbeit findet Alex hier seltener vor. Vielmehr ist er - wieder mal - auf sich allein gestellt. Ich konnte nachvollziehen, warum er alles und jeden in Frage gestellt und niemandem vertraut hat. Dann betritt auf einmal Alice, die hübsche und wohlhabende Besitzerin des NORD, die Küche und der naive Alex verfällt sofort ihren Reizen.

Der Schreibstil dieses düsteren Thrillers ist einnehmend, die Sprache rau und unverblümt. Zudem haben die Autorinnen mit dem Setting im kalten Norden Schwedens eine beklemmende Atmosphäre geschaffen, die für Gänsehaut sorgt. Man ist hin- und hergerissen zwischen Mitfiebern und Gruseln, steht entweder selbst am Herd und bereitet Köstlichkeiten zu oder rennt draußen in der Eiseskälte durch den Schnee. Der Schauplatz, in dem NORD spielt, ist die gehobene Restaurantwelt, und die Liebe der Autorinnen zum Kochen kommt deutlich zum Ausdruck. Trotz allem, was sich hinter den Kulissen abspielt, würde ich gerne im NORD zu Gast sein. Es ist so, dass man fast vergisst, dass dieses Luxusrestaurant nicht wirklich existiert.

Mit Alice, der Chefin des NORD, wurde eine geheimnisvolle Figur geschaffen, die mir im Verlauf der Geschichte zunehmend unsympathischer wurde und die den ziemlich naiven Alex mit ihren vermeintlichen Avancen immer mehr vereinnahmt hat. Erzählt wird die Handlung aus Sicht von Alex, und wir müssen miterleben, wie dieser in einen gefährlichen Strudel aus Intrigen und Machtspielchen gerät. Ich wollte ihn abwecheselnd retten, anschreien und in die Arme nehmen. Eine Achterbahn der Gefühle, weil ich völlig gefangen war in der toxischen Geschichte.

Auch wenn das Ende ruhig eingeleitet wurde und etwas vorhersehbar war, konnte es mich dennoch gut unterhalten. Einige vielversprechende Prämissen wurden nicht voll ausgeschöpft, zum Beispiel die Hintergrundgeschichte von Alex, bei der es sich größtenteils um eine Annäherung an die Figur handelt. Insgesamt war noch Luft nach oben, da mir jedoch die Plotidee und der Handlungsaufbau gefallen haben, ließ sich das (etwas spannungsarme) Ende gut verschmerzen.

DAS NORD ist ein (überwiegend) fesselnder Psychothriller, der in die dunklen Schattenseiten der Gourmet-Szene eintaucht und seine Leser in Atem hält. Er macht zudem die Verletzlichkeit deutlich, die schwer auf einsamen und traumatisierten Seelen lastet. Bedrohlich, packend und dabei unfassbar authentisch. Ich bin mir sicher, dass das Power-Duo Anna Winberg Sääf und Katarina Ekstedt mit DAS NORD die Thriller-Szene erobern wird.