Profilbild von Snowcat

Snowcat

Lesejury Star
offline

Snowcat ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Snowcat über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.03.2024

Macht Spaß

School of Myth & Magic, Band 1: Der Kuss der Nixe
0

Als an Devins 17. Geburtstag ihre bisher schlummernden Nixen-Kräfte erwachen, soll sie an der School of Myth & Magic in Norwegen lernen, diese zu beherrschen. Konfrontiert mit Hexen, Drachen und anderen ...

Als an Devins 17. Geburtstag ihre bisher schlummernden Nixen-Kräfte erwachen, soll sie an der School of Myth & Magic in Norwegen lernen, diese zu beherrschen. Konfrontiert mit Hexen, Drachen und anderen magischen Wesen schlägt sie sich durch, doch hier ist einiges nicht wie es scheint und etwas Dunkles ist ihr an die Schule gefolgt....

Der lebendige, humorvolle Schreibstil ist mitreißend und man bekommt schnell einen guten Eindruck der Charaktere bzw. wie sie zueinander stehen.

"Der Kuss der Nixe" ist Band 1 der Reihe "School of Myth & Magic". Die packende Handlung ist mysteriös, ereignis- sowie wendungsreich, mit vielen Abenteuern und Gefahren!

Devin ist sympathisch, offen und freundlich, sie lässt sich aber nicht verbiegen, sie kann für sich einstehen. Es ist interessant zu sehen, was alles in ihr steckt – menschlich und magisch!

Es hat Spaß gemacht, in diese einfallsreich gestaltete, magische Welt einzutauchen und ich freue mich auf Band 2! Ein tolles Extra für Fans der Emily Seymour Reihe: Einige Elemente der Dilogie spielen auch hier eine Rolle.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.03.2024

Unterhaltsam, düster und packend!

RETRO – Geh nicht online
0

“Retro - Geh nicht online” ist ein unterhaltsamer, fesselnder Jugendthriller mit einer bedeutenden Botschaft bezüglich Soziale Medien sowie Mobbing.

Die coole, beliebte Samantha und die Außenseiterin ...

“Retro - Geh nicht online” ist ein unterhaltsamer, fesselnder Jugendthriller mit einer bedeutenden Botschaft bezüglich Soziale Medien sowie Mobbing.

Die coole, beliebte Samantha und die Außenseiterin Luna sind so etwas wie Freundinnen, doch nachdem Samantha Luna etwas Unverzeihliches zugemutet hat, stellt diese ein peinliches Video von Samantha online. Am nächsten Tag wird die sogenannte Bienenkönigin von allen ausgegrenzt, verspottet und gedemütigt, sodass Luna ihre Racheaktion bereut - das wollte sie natürlich so nicht. Luna wendet also an die Social Media Plattform, auf der sich das Ganze abgespielt hat und das Unternehmen startet daraufhin eine Retrochallenge an der Schule: Wer ein Jahr auf moderne Technik verzichten kann/offline bleibt, erhält ein Vollstipendium für das College der Wahl. Die Challenge wird zu einer beliebten Bewegung: Die sogenannten Retros lernen sich selbst und einander neu kennen, entdecken die Vorzüge des “echten” Lebens. Aber der Wettkampf lässt nicht lange auf sich warten, Sabotage und gefährliche Manipulationen inklusive, dann verschwinden nach und nach Retros...

Der Stil ist sehr jugendlich, er hat mich ein bisschen an “Gilmore Girls” erinnert, da ich ihn ähnlich witzig spritzig, sarkastisch und geistreich fand - voller kreativ anschaulicher Vergleiche bzw. popkultureller Bezüge.

Die Figuren sind interessant sowie lebensecht gezeichnet und der Handlungsaufbau erzeugt viel Spannung: Luna, die Protagonistin, die aus der Ich-Perspektive erzählt, befindet sich in Gefahr und schildert, wie es dazu gekommen ist. Das JETZT und das DAVOR wechseln sich ab, sodass die Geschehnisse einen Sog erzeugen, der mich immer weiterblättern ließ - ich habe das Buch in zwei Zügen verschlungen!

“Retro - Geh nicht online” ist ein wertvoller Jugendthriller, der ereignisreich, voller Wendungen und somit absolut packend ist!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.03.2024

Ein Meisterwerk in Sachen "Faszination des Grauens"

Der Feind in ihrem Haus
0

Connie hat ihr schönes Leben in Italien aufgegeben, um sich um ihre demenzkranke Mutter zu kümmern. Sie ist ziemlich genervt und greift zu Tricks, um mit ihrer unberechenbaren Mum klarzukommen, doch als ...

Connie hat ihr schönes Leben in Italien aufgegeben, um sich um ihre demenzkranke Mutter zu kümmern. Sie ist ziemlich genervt und greift zu Tricks, um mit ihrer unberechenbaren Mum klarzukommen, doch als ein Nachbarschaftshelfer nach und nach alle ihre Aufgaben übernimmt, wird sie stinkwütend!

Regt sich Connie zu Unrecht auf, oder ist der unfassbar nette, junge Mann wirklich so geschickt manipulativ und hat eigennützige Hintergedanken? Da Connie auch regelmäßig alles andere als korrekt zu ihrer Mutter ist und Anspruchsdenken an den Tag legt, habe ich mich gefragt, inwiefern sie besser ist als er. Es fiel mir schwer, Mitleid mit ihr zu haben, denn sie ist selbst (stümperhaft) manipulativ sowie ziemlich nachlässig. Doch hier ist nichts wie es scheint...

Obwohl ich (eine seeehr erfahrene Thriller-Leserin) den Braten ansatzweise gerochen habe, blieb es weiterhin nervenaufreibend spannend, denn ich ahnte nur einen winzigen Bruchteil der genialen Wendung, die weitere Wendungen mit sich bringt...

“Der Feind in deinem Haus” ist für mich ein weiteres Meisterwerk von John Marrs: Raffinierter Psychoterror mit verblüffenden Überraschungen!

Der Schreibstil ist flüssig sowie eindringlich, die Figuren sind lebensecht und die Handlung ist absolut fesselnd – ich habe das Buch in zwei Zügen verschlungen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.03.2024

Düster, tiefschürfend, packend

Die Dämmerung (Art Mayer-Serie 2)
0

Die Handlung ist von Anfang an rätselhaft und fesselnd:

Eine junge, verstörte Frau nimmt eine Tonbandkassette für ihr ungeborenes Kind auf: Sie erzählt davon, dass sie so richtig in der Klemme steckt...

Eine ...

Die Handlung ist von Anfang an rätselhaft und fesselnd:

Eine junge, verstörte Frau nimmt eine Tonbandkassette für ihr ungeborenes Kind auf: Sie erzählt davon, dass sie so richtig in der Klemme steckt...

Eine berühmte Wohltäterin wurde ermordet und bizarr zur Schau gestellt. Ihre Tochter, eine Klimaaktivistin, gerät unter Verdacht...

Dann ist da noch Arts turbulentes Privatleben und sein Talent in Schwierigkeiten zu geraten...

Aber auch Neles persönliche Probleme sind nicht ohne und wie bei Art verschmelzen sie mit den Ermittlungen, sodass es für beide gefährlich wird...

Der Vorleser sowie die Vorleserin haben angenehme Stimmen und beide erzählen natürlich ausdrucksstark - besser geht’s nicht!

Der Stil ist locker leicht, stellenweise (auf schwarze, hintergründige Weise) humorvoll und eindrücklich. Die Charaktere sind authentisch und die sich abwechselnden Handlungsstränge bringen Vielfalt sowie anhaltende Spannung mit sich.

In “Die Dämmerung” ermitteln der eigenwillige Art Mayer und die schwangere Nele Tschaikowski zum 2. Mal gemeinsam: Man kann diesen Band sicher gut verstehen, wenn man den 1. Teil nicht kennt, doch da persönliche Hintergründe wieder aufgegriffen und weiterentwickelt werden, wäre es mMn optimal die Bände in der richtigen Reihenfolge zu lesen.

Marc Raabe hat einfach ein Händchen für düstere, tiefschürfende Thriller, die auch noch unterhaltsam sind! Und in “Die Dämmerung” wird zudem gelungene Gesellschaftskritik zu hochaktuellen Themen mit der Haupthandlung verwoben.

Einige Elemente fand ich nicht 100%ig überzeugend, aber bei der Fülle von tollen Wendungen sowie erschütternden Erkenntnissen trübte das mein Lesevergnügen kaum.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.03.2024

Psychospannung pur!

Die Influencerin
0

Die berühmte Lifestyle-Influencerin Sarah verliert alles, was sie sich über Jahre hinweg aufgebaut hat, als die Online-Welt ihr die Schuld am Selbstmord einer jugendlichen Followerin gibt. Nach einem Tsunami ...

Die berühmte Lifestyle-Influencerin Sarah verliert alles, was sie sich über Jahre hinweg aufgebaut hat, als die Online-Welt ihr die Schuld am Selbstmord einer jugendlichen Followerin gibt. Nach einem Tsunami aus Hass und Hetze löscht Sarah ihre Social-Media-Accounts und geht kaum noch aus dem Haus. Doch dann bekommt sie unheimliche Pakete, auf Instagram gibt sich jemand als sie aus und postet kompromittierende Fotos von ihr. Darüber hinaus scheint jemand sie zu stalken...

Der eindringliche Schreibstil erzeugt eine greifbar bedrohliche Stimmung, die für “Psycho-Thriller-Atmosphäre" pur sorgt!

Die Ängste, die Sarah erlebt, kommen hautnah an: Wie soll sie ihren Lebensunterhalt in Zukunft verdienen? Der Stress, dem sie ausgesetzt ist, macht alles kaputt, Sarah scheint sich von allen zu entfremden: Von ihrer Teenager-Tochter, von ihrem Mann, von ihrer Schwester, und dann ist da noch ihre an Demenz erkrankte Mutter...

“Die Influencerin” ist durchweg spannend – mal subtil, mal konkret. Die Figuren sind absolut glaubwürdig und die vielschichtige Handlung ist packend sowie wendungsreich gestaltet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere