Cover-Bild Die Toten von Fleat House
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 22.11.2023
Lucinda Riley

Die Toten von Fleat House

Ein atmosphärischer Kriminalroman von der Bestsellerautorin der „Sieben-Schwestern"-Reihe
Sonja Hauser (Übersetzer), Ursula Wulfekamp (Übersetzer)

Für Rektor Jones des altehrwürdigen Internats St Stephen’s im idyllischen Norfolk wird ein Alptraum wahr, als einer seiner Schüler unter ungeklärten Umständen ums Leben kommt: Der 18-jährige Charlie Cavendish, Sohn aus vermögendem Hause und bekannt für seine rebellische Art, wird tot in seinem Zimmer aufgefunden. Vergeblich versucht Jones, das Ereignis als Unfall abzutun, und Detective Inspector Jazz Hunter, die aus persönlichen Gründen gerade ihre Karriere bei der Londoner Polizei aufgegeben hat, lässt sich überreden, den Fall zu übernehmen. Als wenig später ein Lehrer Selbstmord begeht und ein Schüler verschwindet, beginnt Jazz zu ahnen, dass sie eine Reise in die Vergangenheit antreten muss, um die Wahrheit über Charlies Tod zu enthüllen …

Veröffentlicht am 19.02.2024

Spannend, aber mit Längen

Rektor Jones, Leiter des traditionsreichen St. Stephen's Internats in Norfolk, erlebt einen Albtraum, als ein Schüler unter mysteriösen Umständen stirbt. Der rebellische 18-jährige Charlie Cavendish wird tot in seinem Zimmer aufgefunden. Jones versucht verzweifelt, den Vorfall als Unfall abzutun, aber Detective Inspector Jazz Hunter, die aus persönlichen Gründen ihre Karriere bei der Londoner Polizei aufgegeben hat, wird gebeten, den Fall zu untersuchen. Als ein Lehrer Selbstmord begeht und ein weiterer Schüler verschwindet, beginnt Jazz zu erkennen, dass sie in die Vergangenheit eintauchen muss, um die Wahrheit über Charlies Tod herauszufinden.

Die Hauptcharaktere haben mir wirklich sehr gut gefallen. Ich mochte DI Jazz Hunter wirklich gern und konnte schnell Sympathien zu ihr aufbauen. Ich bin ein ganz bisschen traurig, dass es keine weiteren Fälle für sie geben wird, obwohl sie mir bereits ans Herz gewachsen ist.
Insgesamt waren es mir aber viel zu viele Figuren, die eingeführt wurden und von denen ich die ganze Hintergrundgeschichte präsentiert bekommen habe, auch wenn es nicht unbedingt zum Roman beitrug. Das führte leider immer wieder dazu, dass die Spannung verwässert und der Plot unnötig in die Länge gezogen wurde. Es war mir schon klar, dass die Fülle an Charakteren dazu beitrug, dass die Geschichte länger brauchte, da sich Jazz erst mit allen umfangreich befassen musste, aber die Hälfte hätte es auch getan, um lang genug im Dunkeln zu tappen.

Der Schauplatz hat aber viel wieder wett gemacht. Ich mochte das Setting im Internat, das kleine Dörfchen Norfolk und der Vibe, der in dieser Kulisse transportiert wurde.

Der Schreibstil an sich hat mir unwahrscheinlich gut gefallen. Ich mochte, dass die Seiten nur so vor sich hinplätscherten und die Geschichte gut konsumierbar geschrieben war. Jedoch waren viele der Passagen sehr ausufernd beschrieben, was mich hin und wieder fast dazu verleitete, diese zu überspringen.

Ich glaub, als Auftakt einer spannenden Reihe, bei der der erste Teil dazu genutzt wurde, um den Leser:innen die Charaktere und das Setting näher zu bringen, hätte ich mir das gut vorstellen können. Als eigenständiger Kriminalroman war es mir aber nicht fesselnd genug. Ich fand die Idee im Vorwort nachvollziehbar, dass der Roman nicht überarbeitet wurde, um möglich das Erbe von Lucinda Riley aufrechtzuerhalten, aber eine kleine Überarbeitung hätte dem Roman nur gut getan.