Profilbild von omami

omami ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.03.2024

Rosalind Franklin, eine starke, spät verstandene Frau

Das verborgene Genie

Ich liebe die Frauenbücher von Marie Benedict.
Auch im vorliegenden Buch versteht sie es glänzend, hervorzuheben, wie die Männerwelt in der Wissenschaft nach dem Krieg tickte.
Nach ihrem Studium ...

Ich liebe die Frauenbücher von Marie Benedict.
Nach ihrem Studium ging Rosalind Franklin nach Paris, fand mit Hilfe ihrer Mentorin Adrienne Weill einen tollen Forschungsplatz im Laboratoire Central des Services Chimiques und fühlt sich dort sofort angenommen und heimisch im Gegensatz zu ihrer früheren Stelle als Forschungsassistentin bei der British Coal Utilisation Research Association ( BCURA ) in London.
Sie verliebte sich in ihren Kollegen und Leiter des Labors, Jaques Mering, der allerdings verheiratet war, was sie zu spät erfuhr, und nach einer gewissen Zeit das Interesse an ihr verlor und sich neu orientierte, der Einfachheit halber bei einer neuen Kollegin.
Rosalind ertrug die Situation nicht mehr und wechselte daher an die Forschungsabteilung des King´s College in London, wo gerade ein Fachbereich für Physik aufgebaut wurde.
Ihr neuer Chef, Professor Randall ist freundlich und umgänglich, aber ständig hinter neuen Geldern für die Forschung her und deshalb entgeht ihm auch einiges.
Zum Beispiel, dass sein Stellvertreter Maurice Wilkins so ganz nebenbei Rosalinds Forschungsergebnisse an der menschlichen DNA ausspioniert, weitergibt und Rosalind auch mental extrem zusetzt. Einzig ihr Assistent Ray Gosling ist vertrauenswürdig und steht zu 100% hinter Rosalind.
Bald steht fest, dass die Herren der Schöpfung sich alles andere als gentlemenlike verhalten, was für Rosalind wieder einmal heißt: Arbeitsplatz wechseln.

Sie bekommt zum Glück eine Stelle am Birkbeck College unter Professor J.D Bernal angeboten , die Arbeit ist nur unter erschwerten Bedingungen möglich, aber sie fühlt sich dort wohl und sicher. Nun erforscht sie Viren.
Aber dann kommt es zu gesundheitlichen Problemen....
Rosalind Franklin, der eigentlich der Nobelpreis gebührte, war eine Wissenschaftlerin mit Leib und Seele, ihr war immer das Ergebnis wichtiger, sie hätte sich aber auch über gebührende Anerkennung sicher gefreut, die wurde ihr aber zu Lebzeiten nur sparsam geboten.
Ein Roman, der viel von der Einstellung in dieser Zeit zu Frauen, Juden und Kommunisten und natürlich zu den Männern, die ihr nahestanden, preisgibt.
Ein Cover in schönen Farben lädt zum Zugreifen ein.

Veröffentlicht am 04.03.2024

Heimat

Nostalgia Siciliana

Die Autorin Patrizia Di Stefano hat aus ganz viele kleinen und größeren Puzzleteilen die Lebensgeschichte ihres Vaters, Gianni di Stefano aufgeschrieben und ein sehr berührendes Bild von Heimat, Sehnsucht, Trauer, Verdrängung, Ängsten und natürlich auch Familie, Freundschaft, Verbundenheit, Sicherheit und Wohlgefühl zu einen sehr schönen Buch geschaffen.

Als ihr Vater nach Deutschland kam, war gerade die erste Gastarbeiterwelle von Italien nach Deutschland geschwappt.
Der junge Sizilianer hatte von deutschen Urlaubern bei ihm zu Hause gehört, dass jeder Arbeit und Unterkunft finden würde, wenn er bereit wäre, in Deutschland zu arbeiten. Sie hatten aber anscheinend nicht gewusst, dass diese Welle gut organisiert und ausgearbeitet worden war und man sich dafür registrieren lassen musste.
So schlief der junge Mann, der mit unterschlagenem Geld, ohne Sprachkenntnisse und nicht registriert, gerade nach Köln angereist war, erst einmal einige kalte Nächte auf einer Bank am Bahnhof verbrachte.
Zwar gab es eine italienische Gemeinschaft, aber er gehörte noch nicht dazu.
Mit einem Leidensgenossen teilte er sich dann ein Zimmer, auch einen nicht gerade gut bezahlten Job bei der Eisenbahn hatte er auch bekommen, aber mit dem reich werden und Geld zurückzahlen haperte es gewaltig. Bis er in Berlin eine Frau kennen lernte und mit Hilfe ihrer Familie ein eigenes Restaurant eröffnen konnte, vergingen Jahre. Hochzeit, Kinder, Eröffnung weiterer Restaurants, sogar einige Erfindungen, deren wichtigste die Tiefkühlpizza war, verging wieder Zeit. Er fuhr dann jedes Jahr mit der Familie nach Sizilien auf Urlaub, aber dann begann die Mafia ihre Fangarme nach Deutschland und auch zu ihm auszustrecken.....

Di Stefano starb sehr jung, er war Diabetiker, und die Familie verdrängte ihre Trauer, um das Ganze überstehen zu können.

Nach 26 Jahren starb dann Giannis Bruder und Tita, seine Tochter reiste nach Sizilien, wo sich endlich ihre Gefühle und ihre Trauer, ihre Erinnerungen und ihr Heimatgefühl lösen konnten.
Tita beschreibt im Roman, wie schön das Land ist und wie sich alles weiterentwickelt hatte in diesen Jahren.
Und natürlich die Herzlichkeit der Menschen, die sich untereinander helfen und einander beistehen.
Das Cover vermittelt sizilianisches Lebensgefühl.

Veröffentlicht am 28.02.2024

Hominiden und Kaniden

Lil

Markus Gassers Roman über eine sehr starke, selbstbewusste und selbstbestimmte Frau sollte man gelesen haben.

Der Roman spielt sich sowohl im New York 1880 als auch 2017.

2017 wird beim Umbau eines Gebäudes ...

Der Roman spielt sich sowohl im New York 1880 als auch 2017.

2017 wird beim Umbau eines Gebäudes ein Brief gefunden, der an Sarah Cutting, eine Ur,ur,ur,ur-Enkelin von Sarah als Grundlage für eine Familiengeschichte sehr wichtig war, denn aus allen ihr bereits vorliegenden Dokumenten hatte sich ergeben, dass dieser Brief alle Vermutungen bestätigt Das meint auch Miss Bronte, die Hündin von Sarah.

Lillian Cutting, die Frau, um die es geht, ist eigentlich um gut 100 Jahre zu früh auf die Welt gekommen, denn die Zeit, in der sie lebt, hat für Frauen mit Geschäftssinn, die dann auch noch erfolgreich sind, nichts übrig.

Um 1880 waren die sogenannten " Erlauchten vierhundert", die Creme de la Creme in NY. die, die bestimmten, wer und was gerade in ist.

Dabei ging es nur um Geld, damit man die Dekadenz so richtig ausleben konnte.

Wer da ein falsches Geschäft machte, war schnell draussen.

Und Robert, der Sohn von Lil und Chev Cutting, was so ein Mensch. Da musste eben Mutter von der Bildfläche verschwinden, und wenn man sie in eine Nervenheilanstalt verfrachten musste. Dort wiederum trieb ein selbsternannter Doktor der Psychiatrie sein Unwesen, gesponsert von genau den Leuten, denen er zu Diensten sein konnte und sollte.

So landete die arme Lil ein knappes Jahr nach Chevs Tod dort, zuerst als Gast, uns nachdem man sie morphiumabhängig gemacht worden war, als Patientin.

Zum Glück hatte sie gute Freunde, die ihr da wieder heraushalfen, der gute Robert hatte sich verkalkuliert.

Und Lil bekam ihre Rache, auf ihre Art und Weise.

Die Schreibweise changiert zwischen Ironie und Zynismus, aber wenn man sich festgelesen hat, ist es durchaus ein Lesegenuss.

Das monochrom gehaltene Cover auf dem einzig der Name der Protagonistin in Lackrot aufscheint, ist sehr schön.

Veröffentlicht am 24.02.2024

Fünf Freunde unter der Erde

The Fort

Gordon Korman, dem wir einige Jugendbücher verdanken, ist auch der Autor von " The Fort"

Es geht in dem Buch um zuerst vier, dann fünf Freunde, von denen jeder ein Problem vor sich herträgt, es aber vor den Freunden verbergen will. Erst Freund Nr. 5 erkennt die Situation und bringt das Eis zum Schmelzen.

Evan Donelly,
Schüler der 7. Klasse der Canaan Middle School, lebt mit seinem um 4 Jahre älteren Bruder seit dem Verschwinden der Eltern, die nach einem Entzug nicht mehr aufgetaucht sind, bei Grandpa und Grandma.

Mitchell Worth,
hat Zwangsstörungen und leidet unter Lernschwäche, besucht die Sonderklasse der Schule. Er lebt bei seiner Mutter, die, nachdem sie ihren Job in den örtlichen DelaCraft-Autoteile-Werken verloren hat, in drei verschiedenen Jobs arbeitet, um über die Runden zu kommen. Auch Michells Therapiestunden bei Dr. Breckinridge fallen daher aus.

Ricky Molina,
hochbegabter Schüler, kommt aus einer Magnetschule und überspringt 1 Klasse, was ihm den Spitznamen " Magnet" einträgt. Lebt nun mit den Eltern in Canaan.

C.J.Sciutto,
lebt mit Mutter und Stiefvater zusammen, mag diesen aber nicht, obwohl er von ihm mit Geschenken überschüttet wird.
Meistens hat er wegen seiner " Todesbezwinger" genannten Stunts eine Verletzung.

Jason Brax,
lebt abwechseln bei Vater oder Mutter, die sich gerade trenne, sich aber nicht einigen können. Er hat eine Freundin, Janelle, die Tochter von Officer Jaworsky.
Alles beginnt mit einem Hurricane und damit, dass Evans Oma den Sohn ihrer Arbeitskollegin, Ricky, bei sich einquartiert, weil in Rickys Zimmer das Fenster vom Sturm beschädigt wurde und unbewohnbar ist.

Evan ist nicht begeistert, genau wie C.J, Mitchell und Jason, aber Evans Oma will, dass Evan Ricky mitnimmt. Und so gehen die fünf gemeinsam in den Wald, um zu schauen, ob ihr geheimes Lager, das sie sich gebaut haben, noch ganz ist.
Hier fängt die eigentliche Geschichte an, denn im Wald ist alles kaputt, aber dafür findet Ricky etwas, das das Leben aller gewaltig verändert.
Das Cover zeigt einen Wald nach einem Hurricane.

Veröffentlicht am 08.02.2024

Geschichten

Die Halbwertszeit von Glück

Louise Pelt hat mit " Halbwertszeit von Glück " ein wunderbares Buch geschrieben.

Der Handlungszeitraum dehnt sich von 1987, als es die DDR noch gab, bis ins Jahr 2019. Die Orte der Handlung sind ebenfalls weit voneinander entfernt. Irgendwo ein Wald in der DDR, Amsterdam, Paris, Los Angeles, New York, und einige Orte dazwischen.
Und die Personen zur Handlung sind ebenfalls ein kunterbuntes Völkchen.
Mylene, die vor der Hochzeit mit Frederic steht, Holly, die sich nichts mehr wünscht, als Drehbücher zu schreiben, Johanna, die den Tod ihrer Tochter nicht verkraften kann, Jennifer, die, schwanger und naiv, in den Westen flüchten möchte.
Mylene, Holly und Johanna sind die drei Hauptfiguren, deren Geschichten zuerst völlig unabhängig voneinander beschrieben werden und die sich im weiteren Verlauf annähern bis zum großartigen Finale.
Das Cover sieht man erst zum Ende hin richtig.