Profilbild von mellchen33

mellchen33

mellchen33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.03.2024

Einfach schön

Willkommen bei den Grauses 1: Wer ist schon normal?

Eine schöne Geschichte um Freundschaft und Familienzusammenhalt, um das Erkennen und Akzeptieren von Unterschieden. Ein tolles Cover, schöne Illustrationen und eine nette Geschichte mit lustigen Menschen und Nicht-Menschen alswohl ausnahmslos lustiger Namensgebungen.

Die Frage, die schon auf dem Cover gestellt wird: Wer ist schon normal? trifft es wirklich gut. Und die Folgefrage wäre ja: Was ist an normal so toll?

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen.

Veröffentlicht am 16.03.2024

Jahrzehnte

Zeit der Schuldigen

Dieser Roman nach einem wahren Kriminalfall besticht nicht durch Spannung, sondern durch den Erzählstil und den Inhalt. Es wird sehr objektiv berichtet, wie sich die Geschichte über die Jahrzehnte schreibt und wie die handelnden Personen agieren beziehungsweise reagieren.
Die Personen sind sehr gut herausgearbeitet und der Schreibstil kann nicht anders als mitreissend beschrieben werden.
Hier wird der Finger in eine salzbestreute Wunde gelegt was unser Rechtssystem angeht und vermittelt das Gefühl, dass mehr für die Täter als die Opfer getan wird. Es wird aber dabei auch gut gezeigt, dass die Umsetzung sowohl Staatsanwälte als auch Richter vor Herausforderungen stellt, da sie oft anders handeln wollen als sie es können.
Insgesamt ein sehr abwechslungsreiches Werk, da die Vergangenheit wie auch die Gegenwart zur Sprache kommt. Bei vielen Episoden fragt man sich zunächst, wo der Weg hinführen soll. Später dann werden diese vielen Fäden verknüpft und es ergibt sich ein sehr stimmiges Gesamtbild.
Wer wahre Kriminalfälle oder in neudeutsch auch True Crime mag kommt hier auf seine Kosten, auch wenn die Geschichte natürlich für den Roman an der ein oder anderen Stelle nicht ganz auf die wahre Begebenheit zurückzuführen ist. Die wahre Geschichte wird am Schluss noch auf wenigen Seiten erläutert, sodaß man die Fiktion von der Realität in diesem Fall noch zu unterscheiden lernt.

• Spannung
Veröffentlicht am 16.03.2024

Der Angriff

Dies ist der erste Teil der Trilogie der Last Line of Defense, einer geheimen Organisation der Briten, die direkt dem Premierminister unterstellt ist. Hier werden sehr junge Rekruten, fast noch Teenager, ausgebildet und sollen dann eingesetzt werden, wenn alle anderen Geheimdienste versagen.
Wir gehen auf die Reise mit Jayden, welcher angeworben und in Ausbildung genommen wird.
Die Geschichte spielt in zwei Handlungssträngen. Einerseits begleiten wir Jayden vor und während der Ausbildung, andererseits während eines Angriffs auf die Botschaft in Buenos Aires.
Gut durchdachter Thriller, auch wenn er offiziell nicht so benannt wird. Ein toller und flüssiger Schreibstil und sehr gut herausgearbeitete Protagonisten. Dieses Buch bereitet einen großen Lesespaß und macht neugierig auf die nächsten Bände und gleichzeitig traurig, dass es nur als Trilogie ausgelegt ist.

Veröffentlicht am 12.03.2024

Schönes Jugendbuch

Die Stadt der Schattenschläfer und die Melodie der Albträume

Ein sehr schönes Jugendbuch mit wahrhaften Krimi-Effekten.

Ein sehr schönes Jugendbuch mit wahrhaften Krimi-Effekten.
Zunächst kommt es sehr gemütlich um die Ecke, es geht um Elly und ihre Abneigung gegen die in ihrer Heimatstadt allgegenwärtige Blasmusik. Doch im Verlauf der Geschichte erkennen wir, dass mehr als eine Abneigung dahintersteckt, es geht nicht nur um eine Lebenseinstellung, sondern um das Leben selbst.
Zum Glück findet sie gute Freunde, die sie unterstützen. Freundschaft und Zusammenhalt wird in dieser Geschichte sehr groß geschrieben, auch über Grenzen hinweg. Man kann als Leser sehr viel über Menschlichkeit, Fürsorge und Großherzigkeit lernen, wenn man nur die Augen in die richtige Richtung öffnet und hinter die Kulissen schaut.
Ein sehr angenehmer Schreibstil gepaart mit angenehmer Kapitellänge, einem sehr schönen Cover und tollen Illustrationen im Buch.
Diese Geschichte ruft förmlich nach einer Fortsetzung. Wenn dem so ist werde ich auf jeden Fall dabei sein.

Veröffentlicht am 06.03.2024

Super

Selbstgerächt

Der zweite Band der Wuppertal-Thriller-Reihe mit Gerste und seinen Kollegen steht dem ersten Band in nichts nach.

Ich würde es tatsächlich nicht Thriller nennen, es ist ein bodenständiger Krimi mit regionalem Bezug.

Auch wenn man Wuppertal und Umgebung nicht kennt versteht es der Autor, einem die Gegend nahe zu bringen und kennen lernen zu lassen.

Diesmal sind nicht nur Gerste und sein super abgestimmtes Team in die Aufklärung diverser, augenscheinlich nicht zusammenhängender Straftaten verwickelt, sondern auch seine Mutter mit ihren Rentnerfreundinnen, die alle ebenfalls aus dem Bereich der Strafverfolgung kommen.

Die Kapitelüberschriften sind wie schon gewohnt so gestaltet, dass man immer genau weiß wann und wo man gerade in der Geschichte unterwegs ist.

Das Cover passt zum ersten Band und zur Story und hat einen Wiedererkennungswert.

Ich persönlich freue mich jetzt bereits auf den angekündigten Teil 3.