Profilbild von chuckipop

chuckipop

chuckipop ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.03.2024

Der Niedergang einer irischen Familie - sprachlich brilliant und außergewöhnlich!

Der Stich der Biene

"Der Stich der Biene" von Paul Murray ist als Hardcover mit Schutzumschlag im Kunstmann Verlag erschienen und ist mit 700 Seiten recht umfangreich.

Irland, eine "ganz normale" Familie zur Zeit der Wirtschaftskrise. ...

Irland, eine "ganz normale" Familie zur Zeit der Wirtschaftskrise. Vater Dickie ist inzwischen mehr in seinem Bunker im Wald als im Autohaus, die Mutter Imelda wird immer mehr von Big Mike in den Bann gezogen und gibt zudem viel mehr Geld aus, als Dickie verdient, Tochter Cass gerät in zwielichtige Kreise und in die Fänge des Alkohols und der 12-jährige PJ spielt nicht nur permanent blutrünstige Computerspiele, sondern beschließt, von zu Hause abzuhauen.

Zugegeben, ich habe etwas gebraucht, um mich in Paul Murrays Betrachtungen hineinzufinden und mich ganz auf den außergewöhnlichen und je nach Charakteren unterschiedlichen Schreibstil einzulassen. Insbesondere die aus der Sicht der Mutter, Imelda, geschriebenen Kapitel, die außer Fragezeichen keinerlei Interpunktion beinhalten, sind ausgesprochen ungewöhnlich, passen aber perfekt zu den ungeordneten Gedankengängen sowie der sozialen Herkunft der Protagonistin. Auch die anderen Figuren bzw. ihre Betrachtungsweisen, Gedanken- und Gefühlswelten hat der Autor authentisch und überzeugend , dazu facettenreich und in Stil und Ausdruck an ihr jeweiliges Alter angepasst gezeichnet.

Faszinierend mitzuerleben, wie eine falsche Entscheidung der nächsten folgt und wie schnell ein Sog entsteht, der sowohl die Leserschaft ganz in die Handlung als auch die Familie Barnes an die Schwelle des Abgrunds reißt...Das Ende des Romans ist furios und aufwühlend und ich fand es dann richtig schade, dass es nun nicht mehr weiterging.

Zwischendurch ging die Story sehr sehr weit ins Detail, was mich dann dahingehend etwas störte, dass es stellenweise kaum noch Raum für meine Fantasie mehr zu geben schien. Aber das waren nur ein paar kleine Längen, die den ansonsten durch die abwechlungsreiche und unterschiedlichsten Stimmungen unterlegene Schreibweise angenehmen Lesefluß nicht behindern konnten. Auch der unterschwellige, immer wieder hervorblitzende feine und ironische Humor hat mir richtig gut gefallen und mich häufig innehalten und schmunzeln lassen.

EIn Roman, der intensiv und eindringlich ist, die Bandbreite sämtlicher Emotionen abdeckt und nicht nur durch seinen Inhalt, sondern auch durch das ungewöhnliche, geradezu brilliante Wortbuilding begeistert - für mich ein absolutes Highlight!

Veröffentlicht am 12.03.2024

Recht oder Gerechtigkeit ? - aufwühlender Roman auf Basis eines wahren Verbrechens!

Zeit der Schuldigen

"Zeit der Schuldigen" von Markut Thiele ist als Hardcover mit Schutzumschlag bei Lübbe erschienen und umfasst 432 Seiten.

In meinen Augen hat Markus Thiele hier eher einen Thriller als einen Roman geschrieben, denn das Buch ist nicht nur packend und bewegend, sondern aufgrund der Anlehnung an einen wahren Kriminalfall auch noch ausgesprochen spannend und vor Allem authentisch.

Nina Markowski wurde 1981 vergewaltigt und brutal ermordet. Volker März, dringend tatverdächtig, konnte damals aus Mangel an Beweisen nicht verurteilt werden. Seitdem kämpft der Vater des Mädchens um Gerechtigkeit. Doch unser Rechtssystem lässt diese nicht zu!
Aber vielleicht kann die Polizistin Anne Paulsen noch etwas bewirken, denn sie hat einen sehr speziellen Plan...

Die Schilderung auf unterschiedlichen Zeitebenen machen das Geschehen rasant und abwechslungsreich und man scheint mittendrin zu sein in den Ereignissen 1981, kurz vor Ninas Tod. Dank der erwähnten Lieder und diverser Euphemismen wähnte ich mich wieder ganz in meiner Kindheit :)
Und auch in der Gegenwart ist alles sehr realitätsnah dargestellt, so dass auch die Ermittlungsarbeiten und die Szenen im Gerichtssaal alles andere als trocken oder theoretisch herüberkommen, sondern im Gegenteil hochinteressant und so aufrüttelnd und erschütternd.

Ein überführter Täter, der nicht verurteilt werden kann. Ein 40-jähriger Kampf der Angehörigen für Gerechtigkeit Und eine Ermittlerin die aus ganz persönlichen Motiven entgegen aller Gesetze handelt...das Ganze auf der Grundlage eine wahren Kriminalfalls . Wirklich ein absoluter Hammer.

Man merkt ganz deutlich, dass Markus Thiele selbst beruflich im Justizwesen angesiedelt ist, der Plot ist bestens recherchiert und so aufbereitet, dass er unglaublich beklemmend wirkt und mich am Ende der Lektüre zornig, fassungslos und erschüttert zurückgelassen hat.
Der Autor hat eine ganz besondere Atmosphäre erschaffen , die mich intensiv in das Geschehen abtauchen ließ.

Ein packender, eindringlicher und umfassend recherchierter Thriller, in dem Markus Thiele gekonnt Fakten und Fiktion miteinander verbindet und dadurch authentische Spannung sowie eine ganze Bandbreite an Emotionen bei mir erzeugt hat. Wut, Sprachlosigkeit, Abscheu und Unglauben sind nur einige davon - auf alle Fälle ein überzeugendes, aufwühlendes und belemmendes Buch, das noch lange nachhallt und über die Gerechtigkeit des deutschen Rechtssystems nachdenken lässt - insbesondere vor dem Hintergrund des "echten" tragischen Falles der Frederike von Möhlmann.

• Spannung
Veröffentlicht am 12.03.2024

Unterhaltsamer, solider Krimi mit sehr engagierten Ermittlern.

In dunklen Wäldern

"In dunklen Wäldern" von Rieke Jost ist als Taschenbuch mit 287 Seiten bei Edition M erschienen und bildet den Auftakt zur Lodi Lenke - Reihe..

Eine ermordete Frau und mehrere Verdächtige. Dazu 2 Ermittler ...

Eine ermordete Frau und mehrere Verdächtige. Dazu 2 Ermittler die ihr Arbeit engagiert und vorbildlich erledigen, aber dennoch merkwürdig distanziert wirken.

Rieke Josts Schreibstil ist zwar detailliert und abwechslungsreich, wirkte aber stellenweise ziemlich sperrig und bemüht auf mich und dann zwischendurch wieder so ausführlich, dass kein Raum mehr für die eigene Fantasie blieb .Teilweise wurden auch vollkommen nebensächliche Infos, wie z.B. Thomas Raucherei, total ausgereizt, was den Lesefluss eher behindert hat.

Das Geschehen wird aus Lodis Sicht geschildert. Der Krimi ist flüssig zu lesen, der Spannungsbogen aber eher gemächlich. Ein Mordfall, der nicht besonders spektakulär ist. Ermittler, die ihre Aufgaben wie aus dem Lehrbuch erledigen. Verdächtige, die jedes Klischee erfüllen.
Die Charaktere blieben für mich persönlich leider recht flach, weil der Funke irgendwie nicht übersprang und ich weder Lodis Panikattacken noch Thomas’ Schockzustand so richtig überzeugend fand - alles kam bei mir an wie durch einen Schleier, wirkte hölzern. Die Steigerung dazu war die überaus merkwürdige, emotionslose Reaktion von Sonja Werkmanns jugendlicher Tochter Marina auf den Tod ihrer Mutter.

Zudem sind am Ende einige Fragen, die zu Beginn des Öfteren thematisiert wurden, leider unbeantwortet geblieben - aber vielleicht wird das ja im nächsten Band geklärt :)

Alles in Allem gute Unterhaltung - ein eher ruhiger , solider Krimi, in dem die Ermittlungstätigkeiten ganz klar im Vordergrund stehen. Von mir 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.03.2024

Magisches und rasantes Zeitreise-Abenteuer mit tollen Protagonisten!

Alma und die Landkarte der Zeit

"Alma und die Landkarte der Zeit" von Akram El-Bahay ist als Hardcover-Ausgabe beim Baumhaus-Verlag erschienen und bietet 271 Seiten faszinierendes Lesevergnügen für Leserinnen und Leser ab 10 Jahren.

Alma ...

Alma gewinnt ein Zugticket für die Reise in einem historischen Zug, obwohl sie gar nicht bei einem Preisausschreiben mitgemacht hat. Das fällt ihr aber erst so richtig auf, als sie bereits im Zug sitzt - vermeintlich auf dem Weg zu ihren Großeltern.
Alma ist ganz allein in ihrem Abteil, und auch sonst hat sie beim Einsteigen nur einen Jungen gesehen, sonst ist der Zug anscheinend leer. Nach der Fahrt durch einen dunklen Tunnel sitzt Alma aber plötzlich eine ältere Dame gegenüber , die sich freundlich als Mrs. Newton vorstellt. Dann aber wird es richtig seltsam, denn Mrs. Newton offenbart Alma, dass sie selbst gleich entführt werde - sie übergibt Alma die Landkarte der Zeit, auf die diese sehr gut aufpassen soll, und bittet sie um Befreiung aus den Händen ihrer Entführer. Mrs. Newton kann sich nämlich vorwärts erinnern (faszinierend) und offenbart Alma außerdem, dass sie eine Zeitläuferin sei.
So beginnt ein spannendes und rasantes Abenteuer, das Alma und Eddie (den Jungen aus dem Zug) in verschiedene Zeiten reisen, dem Start der ersten Mondrakete, dem Jungfernflug der Gebrüder Wright und der Eröffnung des Eifelturmes beiwohnen lässt sowie eine aufregende Verfolgungsjagd mit den abtrünnigen Zeitläufern...

Akram El-Bahay erzählt diese abenteuerliche Zeitreisegeschichte aus der Sicht von Alma sehr überzeugend und authentisch. Die Ziele der Zeitreisen bzw. die großen historischen Momente, die der Autor aufgegriffen hat, sind gut gewählt und sehr abwechslungsreich. Der Schreibstil ist fesselnd und temporeich, gewürzt mit einer guten Prise Humor, die mich zwischendurch immer wieder schmunzeln ließ. Und ein bißchen Romantik fehlt ebenfalls nicht.

Die Entwicklung von Alma und Eddie fand ich klasse und das allmähliche Entdecken ihrer besonderen Talente als Zeitläufer hat mir großen Spaß gemacht.

Auch Olivia Newton ist ausgesprochen sympathisch und ihre spätere "Parallelexistenz" fand ich total gelungen!

Gegen Ende wurde es dann kurzzeitig ein wenig verwirrend für mich, aber dafür umso aufregender und es gibt einen tollen Showdown!

Ich hoffe sehr auf eine Fortsetung und kann das Buch wärmstens weiterempfehlen, an alle Leseratten zwischen 10 und 99 Jahren...:)

• Themen
Veröffentlicht am 23.02.2024

Vom Wander-Ausflug zum Horrortrip - total nervenaufreibend…!

Der Ausflug - Nur einer kehrt zurück

"Der Ausflug - Nur einer kehrt zurück" von Ulf Kvensler ist als Taschenbuch mit 460Seiten und tollem Farbschnitt beim Penguin Taschenbuch Verlag erschienen.

Anna und Henrik planen einen Wandertrip in ...

Anna und Henrik planen einen Wandertrip in die Berge, und wie jedes Jahr wird ihre Freundin Milena sie begleiten. Allerdings hat diese einen neuen Freund, Jacob, der ebenfalls mitkommen will.
Von Beginn an kommt er Anna komisch vor, und bald schon nimmt das Unheil langsam, aber stetig seinen Lauf…

Ulf Kvensler schreibt absolut packend, sein Plot ist klasse und die Kulisse einfach grandios!
Kurze Kapitel, ständige Szenen- und Zeitenwechsel und eine mega authentische Atmosphäre sorgen für nervenaufreibende Lesestunden, in denen sich subtil erzeugtes Grauen stetig steigert.

Ein Thriller, bei dem mir der Atem stockte und mir eine fiese Gänsehaut nach der anderen die Wirbelsäule empor kroch - unbedingt empfehlenswert!