Profilbild von MissEllie

MissEllie

MissEllie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MissEllie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.05.2024

Krimi auf La Palma

Dunkle Verwicklungen auf La Palma (Calderon und Rodriguez ermitteln 1)

Das Cover ist ein echter Hingucker - ein Strand und ein paar Häuser und die unendliche Weite des Meeres. Besonders gut gefällt mir der Buchschnitt mit den aufgedruckten Palmen.
Auf der Kanareninsel ...

Auf der Kanareninsel La Palma wird am Strand eine toter Mann gefunden. Schnell ist klar, dass es sich um den Bauunternehmer Álvaro Martínez handelt. Die Buchhändlerin Naira Calderón und ihr Freund Ben Rodríguez, ein Journalist, stellen ihre eigenen Nachforschungen an um dem Kommissar Pedro Fernández auf die Sprünge zu helfen. Die beiden haben die örtliche Umweltgruppe im Visier und auch ein Bananenbauer hätte ein Motiv.
Die Charaktere und die Schauplätze sind sehr gut und authentisch beschrieben, man fühlt sich gleich auf die Kanaren versetzt und hat das Gefühl am örtlichen Leben teilzunehmen. Der Schreibstil ist gut und flüssig und auch die Spannung kommt nicht zu kurz. Ein gelungener Krimi, der auf einer wunderschönen Insel spielt.

Veröffentlicht am 01.05.2024

Agnes Bernauer und die Liebe

Das Vermächtnis der Agnes Bernauer

Im Jahre 1428 lernt die Baderstochter Agnes Bernauer den Prinzen Albrecht von Bayern-München kennen und die beiden verlieben sich Hals über Kopf ineinander. Beiden ist klar, dass sie keine gemeinsame Zukunft haben können - doch das Schicksal hat mit den beiden etwas anderes vor. Nach einem längeren Spaziergang durch Augsburg wirft der Bader seine Tochter aus dem Haus, weil sie von Nachbarn mit einem jungen Mann gesehen wurde. Hilfesuchend wendet Agnes sich an Albrecht und dieser nimmt sie kurzerhand mit an den väterlichen Hof nach München. Es kommt zu einem Konflikt zwischen Vater und Sohn, der sich immer mehr zuspitzt.

Der Autorin ist es gelungen einen sehr gut recherchierten Roman über die beiden Liebenden und die damalige Zeit zu schreiben. Die Schauplätze und die Protagonisten sind sehr gut und authentisch beschrieben und lassen gleich Bilder im Kopf entstehen. Der Schreibstil ist mitreißend und super zu lesen und es fällt einem schwer das Buch aus der Hand zu legen. Das Leben von Agnes an der Seite von Albrecht ist so gut beschrieben, dass man sich hervorragend in das Mittelalter und die damaligen Gepflogenheiten hineinversetzen kann. Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 29.04.2024

Neue Ermittlerin im Wendland

Die Sehenden und die Toten

Das Cover mit dem Fachwerkhaus und der Titel haben mich gleich auf das Buch aufmerksam gemacht. Die Kriminalkommissarin Carla Seidel hat sich nach einem traumatischen Ereignis von Hamburg ins ländliche Wendland versetzen lassen. Zusammen mit ihrer Tochter will sie einen Neuanfang starten. Doch dann wird ein 18jähriger Junge bestialisch ermordet aufgefunden. Carlas Kenntnisse aus ihren früheren Mordermittlungen sind gefragt und sie findet sich mit einem ungewöhnlichen Fall konfrontiert. Der Tote war scheinbar ein Einzelgänger und weder die Eltern noch die Mitschüler wissen viel von ihm zu berichten.
Die Charaktere und die Schauplätze sind sehr gut und authentisch beschrieben. Gerade die Zerrissenheit von Carla macht sie zu einer Person, die mich tief bewegt hat. Der Schreibstil ist sehr gut zu lesen und die Spannung zieht sich wie ein roter Faden durch das Buch. Der Kriminalroman bleibt bis zum Schluss super spannend und überrascht dann mit einem fulminanten Ende. Warte jetzt sehnsüchtig auf den zweiten Fall für Carla und bin schon sehr gespannt darauf!

Veröffentlicht am 29.04.2024

Neuer Fall für Sargento Lluc Casasnovas

Mallorquinische Sühne

Sargento Lluc Casasnovas hat endlich Urlaub und will diesen mit seiner Freundin Bel zu einem Erlebnis machen. Doch leider kommt ihm eine Leiche dazwischen und er muss den Urlaub abbrechen. Die Auffindsituation der Toten lässt auf einen Serientäter schließen und da sollte Lluc Recht behalten, denn eine zweite Leiche wird bald gefunden. Lluc und sein Team stehen vor einem Rätsel, denn alle bisher Verdächtigen entpuppen sich als Fehlschlag. Zu allem Überfluss gibt es auch noch Probleme in Llucs Beziehung!

Schon das Cover fällt einem ins Auge und der Klappentext tut sein Übriges um einem Lust auf den Inhalt des Krimis zu machen. Die Charaktere und die Schauplätze sind sehr gut und authentisch beschrieben und man hat das Gefühl das Meer zu riechen und es rauschen zu hören. Der Schreibstil ist genau nach meinem Geschmack; er liest sich flüssig und auch die Spannung kommt nicht zu kurz. Dies ist zwar bereits der dritte Fall für Lluc, kann aber unabhängig von den Vorgängerbänden gelesen werden. Tolle und spannende Krimiunterhaltung mit Urlaubsfeeling!

Veröffentlicht am 22.04.2024

Das etwas andere Gutenachtbuch

Die allerkürzeste Gutenachtgeschichte der Welt

Das Buch hat ein wunderschönes Cover, darauf ist viel zu sehen und macht gleich neugierig auf den Inhalt. Die Gutenachtgeschichte ist keine alltägliche Gutenachtgeschichte wie man sie so kennt. In dem Buch beginnen die Tierkinder mit den Vorbereitungen für die Nacht - Waschen, Zähneputzen, Kissen aufschütteln, Kuscheltiere suchen und diese nach Farben sortieren - was man alles so macht bevor man sich ins Bett kuschelt und auf die Geschichte wartet - und die kommt ganz am Schluss mit nur zehn Worten aus.
Gerade die tollen Illustrationen und der kindgerechte Text machen Klein und Groß viel Spaß beim Anschauen, Entdecken und Vorlesen. Anfangs war ich etwas skeptisch, ob mein Enkel beim Anschauen bzw. Vorlesen des Buches recht aufdreht und erst recht nicht zur Ruhe kommt, aber die Neugier auf den Inhalt des Buches hat ihn dann doch in seinem Kuschelbettchen gehalten und er schlief auch recht schnell ein.